Hifi Upgrade im 453 fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • wie hast du das tür panel abbekommen?
    was muss ich genau machen?


    hab mir nämlich auch neue lautsprecher gekauft und möchte diese einbauen und gleich die tür dämmen, aber keine ahnung wie ich die tür verkleidung ausgebaut bekomme :(

  • Das ist schlecht. ;)
    Naja, was heißt schlecht? Es ist nur viel aufwändiger als beim 44. :S


    Die Türinnenverkleidung beim 42 ist von innen befestigt. Das heißt, erst muss das Türpanel abgebaut werden.
    Dazu müssen der Türgriff außen, der Außenspiegel und das Gummi an der Fensterunterkante demontiert werden.
    Das Panel muss gelöst werden und bei geöffneter Tür nach vorn unten weggeschoben werden. Dies geht aber nur, wenn der vordere Kotflügel demontiert ist. Es sei denn, ihr seid zu zweit. Dann genügt es, den Kotflügel an der Türinnenkante zu lösen. Nun muss einer den Kotflügel vorsichtig ein Stück vom Wagen wegbiegen und so halten und der andere kann nun das Türpanel nach vorn unten schieben und entfernen. Jetzt kann in der Tür weiter gearbeitet werden bis die Türinnenverkleidung raus ist. Die Details dazu hab ich aber nicht mehr so im Gedächtnis, weil es schon ein paar Monate her ist und ich eher nur Handlanger war. Aber so hast du schon mal einen Eindruck, was auf dich zu kommt. ;)


    Wenn du Kratzer vermeiden willst, kann ich dir nur dringend empfehlen, mit diesem Demontagewerkzeug zu arbeiten: Demontageset (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • okay super danke ;)


    jetzt muss ich nur heraus finden wie ich den kotflügel hinten löse und spiegel und türgriff ausbaue :)


    wird das panel in fahrt richtung geschoben? ist das mit so schiebe anker befestigt? also doof gesagt wie beim rauchmelder der ja durch eine dreh bewegung eingerastet ist, nur das das panel praktisch in fahrt richtung geschoben wird?
    oder wie meinst du das mit nach vorn unten schieben? ?(

  • So viel ich mich erinner, hinten, also beim abgebauten Türgriff, das Panel etwas runter drücken und dann nach vorn, in Fahrtrichtung, schieben.
    Wie die einzelnen Teile genau ausgebaut werden, kann ich so gar nicht erklären. Da müsste ich dabei stehen und selber nochmal gucken.

  • Pink ist plus, Grün minus. Erinnere mich da noch dunkel dran als ich meine Lautsprecher umgerüstet habe...
    Suche morgen nochmal den Schaltplan raus und kann es dir dann bestätigen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()