Standlicht geht automatisch aus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo 453 Fahrer,


    weiter unten stelle ich mal eine Frage ein, die ich Anfang des Jahres bereits in einem anderen Forum gestellt habe, dort aber nicht weiter verfolgt wurde und im Sommer bei mir in Vergessenheit geraten ist.


    Aber gestern beim Tanken wurde ich wieder daran erinnert bzw. habe ich das "Problem" immer noch. Um die Kennzeichenleuchten zu kontrollieren habe ich den Lichtschalter von Auto auf Standlicht gestellt, dieses ging auch an und beim öffnen der Tür habe ich auch den Hinweis erhalten "Licht an". Habe dann getankt und bin zum bezahlen gegangen, Standlicht brannte noch. Als ich danach zum Auto zurück bin, war das Standlicht aus ?( .


    Frage von damals: "Im Winter habe ich den Wagen mit Abblendlicht (also nicht Auto-Funktion) abgestellt und festgestellt, das dass Abblendlicht nach ca. 3 - 4 Minuten automatisch abgeschaltet wird. Prima dachte ich, dann kannst Du den Wagen im dunkeln immer so abstellen und mit Licht nach Hause gehen, denn dieses schaltet sich ja automatisch aus. Als ich nach zwei Tagen wieder fahren wollte, war die Batterie leer und ich musste überbrücken (obwohl das Licht nicht gebrannt hat),also doch nicht so eine tolle Idee.
    Nun musste ich gestern den Wagen etwas ungünstig kurz abstellen und habe das Standlicht (Lichtschalter auf Standlicht gedreht) angelassen, als ich nach ca.10 Minuten zurück kam, war auch das Standlicht aus. Dies darf doch eigentlich nicht sein, denn außerhalb geschlossener Ortschaften darf man sein Auto doch nur mit Standlicht abstellen. Etwas unpraktisch wenn dies nach ein paar Minuten automatisch abschaltet."



    Daher meine Frage, machen Eure 453er das auch? Wenn Ihr es ausprobiert, bitte nicht vergessen das Licht nachher wieder per Hand auf "aus"oder "Auto" stellen, sonst bin ich Schuld wenn Eure Batterie leer ist ;)

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Hallo Lutz,
    die Erscheinung, die bei dir auftritt, habe ich noch nicht ausprobiert. Mir ist bei meinem aber etwas anderes aufgefallen: als ich meine Kennzeichenlampen auf LED umgerüstet habe, habe ich zuerst die rechte gewechselt, bin dann nach vorne gegangen, um das Licht einzuschalten, bei der Rückkehr nach hinten gemerkt daß alles gut und dann die andere gewechselt. Das Spiel wiederholt, aber plötzlich brannte die gesamte Beleuchtung nicht mehr. Ich konnte den Lichthebel (Auto habe ich nicht) drehen wie ich wollte, ich brachte das Licht nicht mehr zum Brennen. Erst am nächsten Tag ging es wieder, aber nur 2x an/aus und danach brannte es wieder nicht mehr. Ich rätsele heute noch daran herum, warum das so ist.

  • Hallo Dietmar,


    das habe ich nun wieder nicht ausprobiert, kann aber eigentlich auch nicht richtig sein, dass man das Licht nur 2 x an und aus schalten kann, was soll man den machen wenn man eine Panne auf der Landstraße hat. OK, man hat den Warnblinker, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn auch das Standlicht anbleibt, bzw. das man es auch wieder an machen kann....

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Redest Du von Parklicht oder wirklich von Standlicht?


    Zum Parken außerhalb soll man ja das Parklicht nutzen. Blinkhebel hoch und aussteigen.
    (Habe ich im 453er noch nicht gebraucht)


    Bei allen anderen Autos war das so...


    Dann leuchtet nur die Straßenseite...


    PoWder

  • Hallo Powder,


    ich rede vom Standlicht (alle Seiten + Kennzeichenlampen). Parklicht mit Blinkhebel hoch (oder bei Mercedes am Schalter) und nur eine Seite beleuchtet, gibt es beim Smart nicht.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Alles klar Lutz, dann weiß ich jetzt um was es genau geht.


    Ich werde das am WE mal bei unserem Knubbel testen und auf die Uhr dabei gucken ;)


    PoWder

  • So ich war gerade testen:


    Diese Einstellung?


    IMG_8964.JPG


    Autotür zu und Fahrzeug verschlossen.


    Nach 12 Minuten leuchtet das Auto immer noch vorne und hinten:


    IMG_8960.JPG


    IMG_8962.JPG


    Durch den Blitz sieht man nicht, daß es "nur" die Standlichter sind - deswegen Foto 2.


    Ich habe den Test dann beendet, damit die Batterie nicht leidet ;)


    Ein "echtes" Parklicht habe ich nicht gefunden - Du wirst schon Recht haben, daß es gar keins gibt.


    PoWder

  • Ich danke dir PoWder,


    genau bei der Konstellation geht bei mir (also beim Smart :D ) das Licht nach ca. 5 Minuten aus.


    Dann werde ich wohl mal zum freundlichen müssen und das Thema ansprechen, denn das scheint nicht normal zu sein....


    Nochmals danke für den Selbstversuch :thumbup:

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)