BAS ohne Funktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Einen schönen Guten Abend,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat ähnliche Probleme.
    Seit ca, 2 Wochen habe ich folgendes Problem. Ich fahre morgens los, nach ca, 400-500m
    macht sich im Display folgendes Bild auf, Brems Assistent System (BAS) ohne Funktion.
    Der Motor geht nicht aus, kann den Wagen nur ausrollen lassen,Schalthebel auf P stellen, Wagen ausschalten, wieder starten
    auf D schalten und weiterfahren , wenig später das gleiche Symptom jedoch steht jetzt auf dem Display Bergabfahrhilfe ohne Funktion,
    und so ging das noch zwei mal,
    Ich war schon im SC und dort wurde bereits eine neue SW aufgespielt, der Smart ist 11 Monate alt hat 6000km runter.
    Macht nicht wirklich Spaß Auto zu fahren.
    Bin am Montag wieder im SC Center, kann ja sein das Ihr hier ähnliche Probleme habt oder hattet,
    Danke schon mal.

  • Mit einer neuen Software wird man das nicht beheben können. Ich vermute eher, dass eines der Steuergeräte einen Schlag hat und getauscht werden muss.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für deine Info,


    was denkst du , kann es auch das Getriebe sein ?


    Ich hoffe Montag - Dienstag habe ich eine Info vom SC Center,


    gebe dann mal eine Info :)

  • Bei meiner C-Klasse W202 ging irgendwann auch mal die BAS / ESP Lampe an. Problem war ein defekter Bremslichtschalter. Das Bremslicht selbst funktionierte noch, allerdings misst der Bremslichtschalter auch wie schnell und heftig du auf das Pedal trittst um ggf. noch mehr Bremsleistung zur Verfügung zu stellen bei z.B. einer Gefahrenbremsung. Liefert der Bremslichtschalter nun falsche Werte, geht das System auf Störung. Ist nur eine Idee. Aber die Meldung zusammen mit der ESP Lampe könnte darauf hin deuten. Die Berganfahrhilfe wird ebenfalls über den Bremslichtschalter gesteuert.



    Das hatte ich auch .War auch in der Werkstatt.Probiere einmal folgendes.
    Am Lenkrad das Menü, Einstellungen ändern.Hier scrollen bis der Bremsassisent kommt.Hier resetten oder Ok bei einstellungnen ändern.

    Ich glaube du meinst die Reifendruckkontrolle. Für BAS gibt es keine Einstellung etc. im Bordcomputer.


    Philipp

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Bei meiner C-Klasse W202 ging irgendwann auch mal die BAS / ESP Lampe an. Problem war ein defekter Bremslichtschalter. Das Bremslicht selbst funktionierte noch, allerdings misst der Bremslichtschalter auch wie schnell und heftig du auf das Pedal trittst um ggf. noch mehr Bremsleistung zur Verfügung zu stellen bei z.B. einer Gefahrenbremsung. Liefert der Bremslichtschalter nun falsche Werte, geht das System auf Störung. Ist nur eine Idee. Aber die Meldung zusammen mit der ESP Lampe könnte darauf hin deuten. Die Berganfahrhilfe wird ebenfalls über den Bremslichtschalter gesteuert.
    Philipp


    Genau an diesen habe ich auch schon gedacht, da ich auch bei einem Mercedes (W211) das Problem hatte und der Bremslichtschalter defekt war.


    Habe nur nichts geschrieben, weil ich nicht weiß ob das beim Smart auch so aufgebaut ist, denke aber die Fehlermeldungen würden dazu passen.

    Ein Hinweis beim freundlichen kann ja nichts schaden....

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Guten Morgen in die Runde,


    eben hat es meinen Kleinen auch erwischt, Bin losgefahren, kurz angehalten... Motor abgestellt. Nach Starten ist die Meldung BAS ohne Funktion gekommen.
    Gibt es hier neue Erkenntnisse?


    Gruß
    Thomas