Vergleich Kosten Panelsatz, Lackierung, Folierung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat schon mal jemand in Erfahrung gebracht, wie teuer ein kompletter, 10-teiliger Panelsatz ist? Wobei es preislich bestimmt große Unterschiede zwischen den einzelnen Farben (unlackiert, standard, metallic, matt) gibt. Dann wäre auch mal ein Vergleich zwischen Neukauf, Lackierung und Folierung eines Panelsatzes möglich.
    Beim Neukauf könnte man ggf. noch einen Verkaufserlös der alten Panels gegenrechnen.
    Berücksichtigen müsste man außerdem, ob man die De-/Montage selbst macht oder machen lässt. Auch da wird es Unterschiede zwischen Smart und freien Werkstätten oder beim Lackierer/Folierer geben.
    So ein Vergleich kann keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, weil dabei zu viele Faktoren, wie Eigenleistung, Qualität der Farbe/Folie, Arbeitslohn, regionale Unterschiede, Vitamin B (Beziehungen), usw. eine Rolle spielen. Aber jeder, der Interesse an einer Farbänderung hat, könnte so unter Einholung persönlicher Kostenvoranschläge einen Vergleich anstellen.

  • Hi grundi!


    Ich würd gern das Thema nochmal pushen und bin selbst wirklich darin interessiert. Ich bin nicht ganz so zufrieden mit der Farbe meines Smarts und hätte echt gerne eine Schwarz Matte Folierung (Oder Lackierung). Ich habe jetzt für eine Folierung bei einem beliebten Folierer im Rhein-Main Gebiet angefragt und deren Angebot war mit der Innenseite der Türrahmen satte 1490€. Ist das jetzt viel oder kommt mir das viel vor? Wäre Lackierung eine bessere alternative?


    VG

    Proud owner of a Smart 453 ForTwo 0.9 (Coupe)
    & Frankfurter Bubb mit Leib und Seele

  • Also ich kann dazu nur sagen, es gibt Folierer und es gibt Pfuscher.... für eine komplett Folierung und vor allem inklusive der Türholme ist der Preis schon durchaus o. k.
    Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, Kombis, die für 1500 komplett foliert wurden und es war anschließend der komplette Lack unten drunter hinüber, weil zu tief eingeschnitten wurde. Gerade bei Folierung gilt: Geiz ist NICHT geil!

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • Richtig! Und ein weiterer Nachteil, man hat ein nachlackiertes Fahrzeug! Macht sich beim Wiederverkauf niemals gut, egal wie auch immer man das erklärt ... daher bei farblicher Veränderung und den heutigen Folienqualitäten immer Folieren :thumbup:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

    Einmal editiert, zuletzt von Krypton () aus folgendem Grund: dicke Finger ;)