Smart Benzin E5 E10 Super Plus - Sorte und Preis Diskussion.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Irgendwie traue ich diesem E10 noch immer nicht und tanke nach wie vor das E5 Superbenzin, d.h. ROZ 95.

  • Ich vertraue dem E10 bezüglich des 453. Dichtungen, Kraftstoff- u. Ventilschaftdichtung usw. sollten damit klarkommen - zumindest eine Zeit lang. Ob das alles nach 7 oder 10 Jahren und länger noch so aussieht wäre allerdings die Frage.


    Bisher und wohl auch in Zukunft werde ich aus Prinzip keinen E10 Sprit tanken.


    Das mit den Kraftstoffpreisen ist schon der Knaller.

  • Ich habe den alten Zweitwagen (1997er Seat Inca 1.4i 8V) immer mit E10 gefahren. Wenn es noch welches gab, dann auch mal E85 :P . Hat der Hobel ganz gut weggesteckt.
    Den Smart habe ich bis jetzt nur mit Super E5 betankt. Die 2 Cent mehr machen bei 35L den Braten auch nicht mehr fett.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Ich hatte vor Urzeiten einen Golf 4. Kein Neid bitte :D Dem habe ich auch immer E 10 anvertraut und nie Probleme damit gehabt.
    Jetzt mit dem Knuffel tanke ich nur E 5. Die E 10 Plörre verdünnt das Öl, sodass es zu Problemen bei der Motorschmierung kommen kann. Zudem ist Aufgrund des schlechteren Energiehaushalts von E 10 der Verbrauch um 3 bis 5 % höher und die Leistung niedriger. Somit rechnet sich E 10 nicht wirklich.

  • Also mir wurde in einer Werkstatt geraten, für die kleinen Motörchen, Downsizingkonstrukt 3 Zylinder, mit E10 zu betanken. Zum einen sind das eh keine Laufruhigen Aggregate, zum anderen holen Sie die Leistung über die Drehzahl und nicht Hubraum, weshalb sich die Benzinwahl nicht auf die Leistung auswirkt. Zum Thema Verbrauch braucht man ja nichts sagen, die 2-3% mehr, Holt man mit einer entspannteren Fahrweise locker wieder rein, wer es möchte.
    Technisch gesehen besteht gar keine Gefahr bzgl. Dichtungen usw. da sind andere Verunreinigungen im Benzin erheblich schädlicher und wer mal einen Schnaps angezündet hat, weiß, dass Ethanol so gut wie spurlos verbrennt. In Mexiko wird zB mit E100 gefahren und das mit den alten Käfern noch.
    Solange die Preise so im Keller sind zanke ich E5, aber wenn es wieder auf 1,60€/l geht bin ich definitiv wieder an der E10 Säule :P

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Gibt Erfahrungswerte bezüglich unterschiedlicher Oktanzahl beim Benzin bei eurem Smarts?


    Bis jetzt hat meiner nur E10 (95 Oktan) bekommen, da es auch mein erstes E10 fähige Auto ist.


    Bei einzelnen Fahrzeugherstellern, gerade bei hochgezüchteten Motoren , muss der Motor ja auch mit einer höheren Oktanzahl versorgt werden.
    Da wir ja aus unserem knapp 1Liter Hubraum + Turbo auch ne Menge Leistung abfordern wirkt sich ja eine höhere Oktanzahl positiv aus.
    Die nächste Tankfüllung werde ich mal mit 100 Oktan betanken und schauen ob es einen gefühlten unterschied gibt.


    Da die Werkangaben bezüglich Verbrauch, Schadstoffausstoß,etc. ja so nur unter Laborbedingungen erreicht werden, stellt sich mir die Frage wie es den mit der verkauften Motorleistung aussieht.