Dachhimmel Schwarz machen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Leute :)


    Ich möchte den Dachhimmel meines Smarts schwarz machen, um das Interieur elder wirker zu lassen.


    Hat das jemand von euch schon gemacht oder habt ihr Tipps was die beste Methode ist? Im Internet findet man diverse Varianten, z.B. mit einer Farbe um den Dachhimmel im eingebauten Zustand zu bepinseln.


    Unsere Smarts haben eine Plastik A-Säulen Abdeckung und Sonnenblenden, was die ganze Sache noch komplizierter macht. Wäre es empfehlenswert das selber anzugehen oder kennt ihr einen Fachmann / Firma die das machen kann?


    Danke für eure Hilfe! :D


    Liebe Grüsse


    Euer Smart_ 95

  • Ja hatte das mal in jungen Jahren gemacht. Schau mal auf eBay da gibt es solche Sets. Aber es ist eine sauerei und wird teilweise fleckig.


    Wenn du Infos gesammelt und gefiltert hast, wäre es schön wenn du deine Erfahrung hier schreibst.


    Gruß Tom

  • Da könnte ich vieleicht etwas beitragen.
    Nein, ich wollte keine Sicherung wechseln. :D +
    Heute mit Alcantara bezogen.
    Radiokonsole und Handschuhfach.
    Unter anderem.

  • Wenn Du so weiter machst, steht bald "Rudolf" als Hersteller im Fahrzeugschein ;)


    Das war ein Lob, ich finde Klasse was Du alles änderst um Deinen individuellen Wohlfühl-Smart zu haben.


    PoWder

  • Danke PoWser :saint:
    Smart-95
    Die Asäulenverkleidung weg machen geht ruck zuck.
    Den dichtungsköder der Tür etwas runterziehen und die A-Säulen- Verkleidung ausclipsen.Geht nix kaputt.So kannst du Dich langsam vorarbeiten.

  • Gibt es zu dem Thema vielleicht von jemandem was neues? Würde auch gerne die Säulen und den Hinmel "schwärzen" (lassen).
    Habt ihr eine Ahnung was es ca kosten würde den Himmel beziehen zu lassen?

  • Hallo EV7


    Ich habe die A-Säulen ausgebaut und zwar ist pro Seite mit 1 Schraube (30 mm Innensechskant) befestigt, welche unter der Plastik Abdeckung ist, welche du einfach heraushebeln kannst. Danach abschrauben und dann vorsichtig von oben die Säule ausclipsen.


    Nach dem Ausbau habe ich die beiden A-Säulen mit normaler Sprühfolie der Marke Foliatec besprüht. Empfehle dir mindestens 4 Schichten im Kreuzgang aufzutragen, um eine robuste Oberfläche zu schaffen.


    Zudem ist das Produkt dann auch einfacher wieder zu entfernen. Das Finish ist untertrieben gesagt der Hammer! Die Folie haftet super, passt sich der Oberfläche der Säule an und sieht wie Original aus dem Werk aus. Kann ich dir nur empfehlen. Bilder folgen heute Abend.


    Zum Himmel selbst kann ich dir leider noch nichts sagen, wenn du aber das Panoramadach hast würde ich dir empfehlen zuerst die a-Säulen zu machen und dann zu schauen ob es sich wirklich lohnt, so viel Geld darin zu investieren, vorallem ohne zu wissen ob es dann gut aussieht. Mir persönlich reicht es so, da man das "luftige" Raumgefühl bebehält, sowie jederzeit wieder auf den Original Look zurückkehren kann. Würde mich aber auch interessieren wenn jemand eine günstige und gute Alternative hat den komplette Himmel zu schwärzen.


    Lg


    Euer Igel17