Smartphone Halterung Reloaded

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Falls das hier noch jemand liest.... spart euch das Geld für den Original Halter. Ja, der sitzt wie ne eins. Aber das wars. Rechtlich sind diese ganzen Halter ne Katastrophe.


    Die Telefonfunktion in der App ist genauso verboten, wie die direkte Handybedienung. Ich bin von der Polizei erwischt worden, wie ich auf dem Ding rumgetippst habe....im Halter mit Cross Connect. Mir wurde gesagt, dass jede Benutzung zum Aufbau einer Kommunikation verboten ist. 60 Euro, 1 Punkt. Gerade war Gerichtsverhandlung und mein Anwalt konnte nix machen. Tja. Also in Zukunft...Bluetooth an, Handy in die Hose und übers Radio anrufen. Das ist erlaubt..... was ein Scheißdreck..... :S

  • Also in Zukunft...Bluetooth an, Handy in die Hose und übers Radio anrufen. Das ist erlaubt..... was ein Scheißdreck..... :S

    Es hängt, wie immer, in jedem Einzelfall vom Richter ab, was "erlaubt" ist.
    Deine Erfahrung entspricht ansonsten weder der Gesetzeslage noch der derzeit üblichen Rechtsprechung.

  • Na ja komische Argumentaion hin oder her:


    Wir reden über einen HandyHALTER, oder?
    Ein Handyhalter hält das Handy und Du selbst sagst ja auch, daß macht er gut.


    Das Produkt heisst nicht Handybedienbasis...


    Ich will nicht über den Grad der Ablenkung bei festeingebauten Systemen reden - die ist mit Sicherheit ähnlich.
    Fakt ist aber: Es gibt ein HANDYBEDIENVERBOT im Auto. Finger weg vom Handy. Fertig aus Ende.


    Das Ablenkungspotential bei Rufannahme über die Tastatur des Fahrzeugs lenkt auch ab, aber sie ist erlaubt.
    Kein Punkt, keine 60 € - Pluspunkt für MediaSystem.


    PoWder

  • Falls das hier noch jemand liest.... spart euch das Geld für den Original Halter. Ja, der sitzt wie ne eins. Aber das wars. Rechtlich sind diese ganzen Halter ne Katastrophe.


    Meine Rede. Und was bin ich schon gesteinigt worden, wenn ich hier jegliche Smartphonehalterung bzgl. Telefonitis in Frage gestellt habe, egal ob Original-Smart oder Drittanbieter.

  • Fakt ist aber: Es gibt ein HANDYBEDIENVERBOT im Auto. Finger weg vom Handy. Fertig aus Ende

    Bislang gibt es meines Wissens noch kein verabschiedetes "Update" des


    § 23(1a) StVO "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss."


    Es gibt zwar schon eine Rechtsauffassung, dass nach Unfällen aufgrund von Vieltipperei trotz "Handy in Halterung" bestraft werden kann. Aber es gibt kein grundsätzliches Handybedienverbot.
    Wenn doch - dann behaupte ich, nach Quellenangabe, ab sofort das Gegenteil ;)


    Wobei ich damit nicht sagen will, dass ich die Gefährdung nicht genau so einschätze wie Du. Mir geht es nur um das angebliche, o.a. Urteil und die tatsächliche Gesetzeslage.


    Und ich bin mal sehr gespannt, wie die Spracheingabe beim 2018er Media-System klappt :whistling:

  • So kenne ich den § der StVO auch und verstehe daher das Bußgeld nicht. ?(


    Aber Ähnliches kenne ich auch. Querparken ist nicht explizit verboten. Zudem ist raumsparend zu parken. Außerdem hatte ich ein entsprechendes Urteil angeführt. Das interessierte den Richter aber nicht. Er meinte, der Fall wäre anders gelagert gewesen und durch war er mit dem Thema. Vielleicht hätte ich den Richter als befangen ablehnen sollen, denn er hatte sich schon vor Verhandlungsbeginn über den Smart abfällig geäußert und lustig gemacht.

  • Vielleicht hätte ich den Richter als befangen ablehnen sollen, denn er hatte sich schon vor Verhandlungsbeginn über den Smart abfällig geäußert und lustig gemacht.

    Sieh es als unterdrückten Neid. Der ist mit seinem 5er Touring zur Parkplatzsuche 30 Runden um das Amtsgericht gefahren und hat Dich querparkend vor dem Haupteingang gesehen :thumbsup:

  • Vielleicht hatte der Robenträger keine Lust auf §§§§, die er jeden Tag sieht und hat sich das Leben mit dem aktuell gültigen Bußgeldkatalog leichter gemacht?


    Nennen wir es mal forumslike: "Er hat das VOLLzitat nicht genutzt". Hahaha


    Wir werden es nicht rauskriegen...


    Nutzung eines Mobil- oder Autotelefons ohne Freisprecheinrichtung: als Kraftfahrer bei laufendem Motor 60 EUR 1
  • Sieht gut aus!


    Da ich ein zu großes Handy für die originale Halterung habe, wäre deine Vorgehensweise eine gute Alternative. Bis dato hatte ich dies hier favorisiert:


    MagBak

    ich habe mir die MagBak mal angeschaut und finde auch, dass dies eine gute Lösung sein könnte. Eventuell könnte man sein Iphone zwischen die Lüftungssteuerung und das Radio clippen, da der Magnetclip auf den dünnen glatten Plastiktahmen passen könnte. Schwierig ist nur, sie aus den USA herzubekommen mit dem lästigen Zoll...