Sitzheizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, ich habe heute eine etwas seltsame Erkenntnis in Puncto Beifahrer Sitzheizung gemacht. Meine Frau hat mir schon mitgeteilt, dass die Beifahrer Sitzheizung weiterheizt, obwohl der Beifahrer ausgestiegen ist. Also wurde das getestet. Ich habe während einer Fahrt die Beifahrerseite aktiviert und das Ding heizt tatsächlich.
    Nun Frage ich mich schon, ob der Programmierer sein "Hirn" ausgeschaltet hat. Es gibt für die Beifahrerseite eine Sitzerkennung für Airbag und Gurt und den Rest hat man eben mal vergessen.
    Noch so eine unlogische Maßnahme die Nachdenklich macht .


    Gruß Aser ?(?(?(?(

  • Hallo Aser, das ist bei allen unseren Autos (Mercedes) so, das die Sitzheizung an bleibt, bzw. auch eingeschaltet werden kann wenn keiner dort sitzt.


    Das Anschalten hat auch den Vorteil, dass man den Sitz schon vorwärmen kann, wenn man seine bessere Hälfte abholt und sie einen warmen Sitz hat beim einsteigen ;)


    Ausschalten wäre auch unpraktisch, wenn ich am Briefkasten anhalte, die bessere Hälfte die Post einstecken muss, würde die Sitzheizung jedesmal ausgehen :D

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • So mach ich es auch, wenn ich meine Frau abhol. Also gentlemanlike mitgedacht von den Smartleuten. :thumbup:
    Nur die Schalter sind saudoof angebracht. Soweit haben die dann doch nicht gedacht.
    Mir gefällt auch nicht, dass die Schalter nur 1-stufig sind und eine Abschaltautomatik haben, die ja wohl gesetzlich vorgeschrieben sein soll.
    Sehr positiv ist die schnelle Heizwirkung. Grad mal 200 m gefahren und die Wärme kommt schon durch. :thumbsup:

  • Bei dir sind 200m wohl 0,1425s. Da ist sie wirklich schnell. ;)
    Bei uns braucht nur sie die Sitzheizung. Ich kann das Ding (sowohl beim Smart als auch sonst) nicht ausstehen. :cursing:

  • Ich bin froh das ich die Sitzheizung bestellt habe, ist bei mir aktuell im Dauerbetrieb bei den aktuellen Minustemperaturen. Nur die automatische Abschaltung(nach 7-oder 8 min) nervt und dann noch nicht mal eine Stufenweise Verstellung. Ist wahrscheinlich dem Renault Teileregal geschuldet, wobei der alte Smart sogar ne 2 Stufen Sitzheizung hat.
    Bei unserem aktuellen Familie-Auto bleibt die Sitzheizung so lange an wie ich möchte. Bei dem kleinen Knubbel muss bestimmt die Batterie geschont werden :D (Warmer Hintern aber das Licht geht aus).
    Trotzdem von mir eine klare Kaufempfehlung, finde die Heizleistung der normalen Heizung echt Grotte. Bis die Wassertemperatur bei mir bereit ist um Wärme abzugeben dauer schon ein wenig.

  • Gibt es denn da Unterschiede bei der Heizung?

    Ich denke nicht. Das meine Heizleistung so schlecht ist liegt eher daran das mein Motor nicht auf Temperatur kommt. Stehe auf dem Arbeitsweg viel im Stau,da kommt der Motor einfach nicht auf Betriebstemperatur. Habe diesbezüglich mal meine Temperaturanzeige beobachtet, nach ca. 10 Minuten gerade mal 50 Grad erreicht ( laut Anzeige).