Sitzheizung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Dann sind ja die von uns raus, die bereits für Nachwuchs gesorgt haben. :D


    Im Ernst, das stört manchmal schon ein wenig, dass sich die Sitzheizung abschaltet, aber der Schalter ist ja nicht so weit entfernt, insofern.....

  • Weit entfernt ist er nicht, aber weit außerhalb des Blickfelds und daher lenkt es ziehmlich ab.


    Wegen der Unfruchtbarkeit mach ich mir keine Gedanken mehr. Außerdem wird die Sitzheizung vom 453 nicht soooo heiß. Da hab ich schon andere erlebt, bei denen ich Angst hatte, das Würstchen könnte platzen. :D

  • Man hat ja auch nicht immer Lust dazu. Da kommt dann der Knuffige ins Spiel. Diese Woche allerdings bin ich nur mit dem Rad zur Fima gefahren. Der Knuffige parkt schon seit über einer Woche und ist überhaupt nicht bewegt worden.

  • So ich hol den Thread dann mal wieder hoch. Ich denke im Cabrio und Coupe sollte die Sitzheizung dieselbe sein, vielleicht kann einer der Moderatoren nochmal anders taggen.


    Bei meinem Fortwo liegt die elektrische Leitung bereits unter dem Fahrer- und Beifahrersitz (brauner Stecker). Ich wollte erstmal Prüfen, ob ich die originale Sitzheizung einbauen kann, bevor ich mich nach Aftermarket Lösungen umschaue.
    Hab dann beim SC vorgesprochen und die haben eine Anfrage an die Daimler AG gestellt. Die Anfrage wurde auch sehr zügig innerhalb von 2 Tagen beantwortet. Im Anhang mal das Angebot von Daimler i.H.v 1810,69€.


    Da ich den Einbau selbst vornehme und auch nicht alle Teile benötige (z.B. Fahrersitz, Heftklammern, Kabelbinder, Klebeband etc.) kann ich mir den größten Teil sparen.


    Folgende Teile habe ich jetzt über das SC bestellen lassen:


    A453 905 80 00 – Schalterblock (2x)
    A453 919 03 00 - Abdeckung
    A453 919 09 00 9J65 - Abdeckung
    A453 821 03 09 - Schaltergehäuse
    A453 821 04 09 – Schaltergehäuse
    Kosten (inkl. 19% MwSt): 186,48€


    Bei eBay habe ich mir für 15€ dann noch die Sitzkissen mit Heizdrähten (A453 906 06 00) besorgt.
    Der CRD-Store verkauft diese sehr häufig aktuell zu gutem Kurs. Link zum eBay Shop (HIER)


    Was ich noch brauche sind zwei Sicherungen (sofern nicht bereits vorinstalliert im Auto)
    N0x84196 - Sicher. Einsatz (MinuFuse 15A)
    A415 980 04 06 - el. Sicherung (Fuse 30A)


    Die Position von der 30A Sicherung ist laut @Rudolf (HIER) neben der Batterie im "Motorraum". Wo die MiniFuse 15A sitzt weiß ich noch nicht. Eventuell ist die auch schon bereits gesteckt, weil die elektrische Leitung ja bereits liegt.
    Codiert werden muss wahrscheinlich auch nichts. Es ist lediglich von einer Eintragung in die Fahrzeugdatenkarte die Rede. Im SC habe ich nachgefragt, dass ist wohl nur ein digitales Dokument wo steht welche Ausstattung mein Fahrzeug hat.


    Sollte doch irgendwas codiert werden müssen, dann läuft das eh alles über das OBD2. Dann müsste ich mal schauen, ob ich den Eintrag finde für die Sitzheizung. Einige Leute haben ja auch Android Carplay freischalten können, auf demselben Weg lässt sich auch sicherlich die Sitzheizung freischalten.


    Aktuell warte ich noch auf die Teile im SC. Sobald ich die habe berichte ich weiter.

  • So, ich hab es heute geschafft auf der Fahrerseite die Sitzheizung nachzurüsten. Morgen ist die Beifahrerseite dran.
    Aktuell habe ich nur unter dem Popo die Heizdrähte, wusste nicht das es auch eins für das Rückenpolster gibt 8o


    Auf jedenfall funktioniert die Elektrik. Beim Betätigen vom Schalter leuchtet der rote Punkt kurzzeitig auf und erlischt denn wieder.
    Ich weiß nicht ob es an den Temperaturen liegt oder ob noch irgendwas gemacht werden muss (andere Sicherung, Codieren etc. pp.)


    Lässt sich die Sitzheizung bei euch auch bei über 30°C dauerhaft aktivieren?
    Hier noch ein kleines Video (HIER)