Wie zufrieden seit ihr mit eurem Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, Zeit für ein kleines zwischenfahrzit, wie zufrieden seit ihr mit eurem Brabus. Habe die Möglichkeit recht günstig an einen ran zu kommen. :D
    Könnt ihr den empfehlen und seit ihr immernoch zufrieden mit eurer Wahl? Merkt man die 19 PS mehr wirklich im Vergleich zum 90 PS?


    Würde dann meinen 44 Prime mit 90 PS gegen den Brabus 44 tauchen.

  • Wenn es dir lediglich um die Leistung geht, dann lass dir doch mal vom Smart-Center einen Brabus für eine Probefahrt geben. Dann kannst du es selbst beurteilen. Denn hier hab ich schon von "Naja, so viel mehr Leistung ist da nicht zu merken." bis "Wow, der geht ja richtig gut." gelesen. Man kann zwar die (Mehr-)Leistung messen, letztendlich ist es aber ein subjektiver Eindruck von jedem selbst.

  • Wie grundi schon geschrieben hat, mach am besten ne Probefahrt mit dem Brabus 44 und lass dich von deinem Baugefühl leiten. Allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sollte man denn möglichen Wechsel nicht betrachten. Technisch gibt es natürlich ein paar unterschiede zum Prime, sonst könnten sie ja nicht Brabus drauf schreiben :D . Wenn es dir um die 19 PS Mehrleistung geht würde ich mir das Geld sparen, aber wenn du das Gesamtpaket für dich toll findest wünsche ich dir viel Spass damit.
    Smart zu fahren und sich von der breiten Masse abzuheben hat für mich etwas mit Emotionen zu tuen und so ist es wahscheinlich auch mit dem Brabus. Man(n) will ihn oder auch nicht.

  • Habe für nächste Woche Donnerstag einen Termin für eine Probefahrt. Bin echt gespannt drauf.
    Leider haben die nur einen 42 weil der zugelassene 44 keine Winterreifen hat.


    Das einzigste was mich an Ihm stört ist das er nur als Automatik erhältlich ist. Finde ich sehr schade. :(

  • Moin,
    habe zuerst den Brabus probegefahren und habe wenigen Minuten danach den 90 PS getestet.
    Der Brabus fährt sich und fühlt sich besser / erwachsener / stimmiger an.
    Das Fahrwerk passt einfach, ich würde sagen es fährt sich geschmeidiger.
    Ich will damit nicht sagen das die 90 PS Version schlecht ist, wahrlich nicht.
    Habe eher aus den Bauch und mit den Popometer ^^ entschieden.
    Die Mehrleistung spielte eher eine untergeordnete Rolle.

  • Mehrleistung ist nur minimal spürbar, aber vorhanden, jedenfalls für meinen popo :D dafür ist die schaltzeitverkürzung deutlich spürbar. Ansonsten stimme ich 'Smarthase' voll zu.
    Mein serienfahrwerk ist sehr gut abgestimmt, jedoch sehr sehr hoch, was ich sehr unschön finde. Allerdings ist das Fahrwerk auf die Sommerreifen abgestimmt, mit Winterreifen ist es doch etwas schwammig zu fahren, was nicht am Fahrwerk liegt. Das solltest du bei der Probefahrt auch berücksichtigen.

  • Hallo zusammen.


    Die Brabus-Variante ist nur mit Mehrleistung auch nicht zu verargementieren. Das Gesamt-Paket ist hier entscheidend. Und das besteht ja aus anderem Getriebe (mMn einer der entscheidenen Punkte), Fahrwerk, Rädern und Auspuff (wobei der ja nciht mehr so toll ist wie beim 451).


    Mein Brabus kommt nächste Woche Freitag und wird mein fünfter Smart (und mein zweiter Brabus) und ich würde immer wieder zu dem Brabus greifen, denn der hat nochmal das Quäntchen Agilität/Leistung on Top im Vergleich zum Serienmodell.


    So long

  • Beim Getriebe tendieren wir eigentlich dazu, dass es identisch ist. Wenn überhaupt, ist maximal theoretisch eine stärkere Kupplung verbaut. Auch das ist wohl aber eher Mythos als Wahrheit. Bei dem geringen Drehmoment dass der Smart, auch als Brabus hat, bedarf es im Innern keiner anderen Legierung bei den Wellen und Zahnrädern.