Poltern bei Bodenwellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi PoWder,


    also bei leichten Unebenheiten arbeitet das smart-Fahrwerk wie es soll, ohne Nebengeräusche.
    Nur wenn es mal etwas tiefer ist die Unebenheit auf der Straße, dann scheppert es sehr laut (kein schwingendes Geräusch eher ein kurzes knallendes).


    Werde es demnächst mal versuchen aufzzunehmen (verbotener Weise) :)

  • OK Rudolf, dann stelle ich mich mal vor...


    Mein Name ist Peter, bin 57 Jahre alt und von Beruf Kameramann.
    Habe eine eigene Produktion incl. Nachbearbeitung und arbeite hauptsächlich für den NDR, WDR, ZDF usw. aber am meisten für sternTV.
    Mein Steckenpferd sind Reportagen, immer nah am Menschen!
    Produziere aber auch Image- und Webefilme wie auch Musikvideos schon seit 1985, ja schon lange her.


    Ich wohne in der Nähe von Bad Hersfeld (Hessen) und fahre seit zwei Monaten einen smart ForTwo "edition#1" mit 90 PS EZ. 06-2015.
    Es ist schon mein zweiter smart (erster ein 450er Cabrio), war ganz traurig als wir in abgegeben haben damals.


    Meine Hobbys sind natürlich Filme machen und Motorradfahren (momentan eine Kawasaki Z1000).


    Ach noch was, finde dieses Forum hier richtig Klasse!!!

  • ...und ich finde Deine Vorstellung und den Beruf richtig Klasse! ;)


    Verboten ist die Aufnahme nur, wenn Du das alleine während der Fahrt machst...
    Beifahrer macht auch deshalb Sinn, weil 4 Ohren mehr hören als 2.


    Ich gehe davon aus, daß Dein Geräusch nicht bei Tempo 100 mit einem 50 cm tiefen Schlagloch entsteht, ansonsten gilt: Fahre am Schlagloch vorbei. Hihi.


    Mein Workaround zu Geräuschen lautet:


    1.) Auto ausräumen - und zwar komplett! Keine Kaugummischachtel, kein Scheibenschwamm, NICHTS in irgendeiner Schublade, Handschuhfach, Türablage, Kofferaum oder wo auch immer.
    Bitte auch an Verbandstasche und Warndreieck denken, auch wenn diese per Klettband befestigt sind!
    Beim JBL-Soundsystem den Subwoofer rausnehmen und eventuell eine vorhandene Kofferaumabdeckung ebenfalls rausnehmen
    Jetzt kann ein Klappergeräusch von diesen Bauteilen ausgeschlossen werden. Wenn es weg ist EINZELN wieder einbauen und darauf achten welches Teil verantwortlich ist


    2.) Fronthaube abbauen und per Inaugenscheinnahme gucken, daß alles okay ist. Wackel ruhig mal ein wenig (!) am Scheibenwassertank & Co. Sind die Deckel auf den Lampen alle fest? Liegt
    nichts am Boden? Dann Fronthaube wieder fest und richtig einsetzen


    3.) Motorhaube im Kofferaum öffnen! 2 zusätzliche Hände machen das einfacher. (Das Ding habe ich übrigens unter Verdacht...)
    Gleiche Sichtkontrolle wie vorne - Vorsicht bei heissem Motor - das mach "Au" wenn daran gewackelt wird ;)
    Dann die Klappe wieder fest verbauen. (alle Schrauben ziehen an?)


    4.) Deine Räder (Felgen) sind hoffentlich fest. Das ist die unwahrscheinlichste Ursache, sonst wärst Du schon längst zum Dreirad geworden.


    Wenn diese Methoden alle erfolglos sind hilft meines Erachtens nur noch eine Hebebühne weiter ins Detail zu gehen. Gebrochene Feder, Beschädigter Unterboden, Motoraufhängung usw. klappern auch ab und an.


    PoWder

  • Super Vorstellung! :thumbup: Vielen Dank und nochmals herzlich willkommen! :thumbsup:


    Es gibt zwar unter "Allgemeines" eine Rubrik "Mitglieder stellen sich vor", aber hier ist es natürlich auch gern gesehen. Vielleicht ist ja ein Admin so lieb und kopiert es rüber. ;)


    Ich seh das Forum schon bei Steffen Hallaschka... :saint:

  • Das Geräusch kenn ich auch nur zu gut Es zu beschreiben ist nicht so einfach. Bei mir taucht es bei tieferen Gullideckeln, tieferen Löchern oder heftigem Kopfsteinpflaster auf. Hört sich wie ein "Klonk" an. So, als ob die Dämpfer irgendwo gegenschlagen. Bei meinem ist Alles fest, war neulich auf der Bühne und habe nachgeschaut. Mache mir da aber keine Sorgen, da ich jeden Tag mehrmals über Kopfsteinpflaster fahre und bei einigen Löchern das Geräusch höre. Bei mir ist aber an der Aufhängung, dem Unterboden und dem Motor alles ok.

  • Mensch PoWder,


    dass ist ja eine Klasse Hilfsliste von dir, Dankeschön!
    Werde alles morgen kontrollieren und berichte dann ob etwas davon die Ursache war.


    Tolle Leute hier, echt!!!