Poltern bei Bodenwellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Geräusch kenn ich auch nur zu gut Es zu beschreiben ist nicht so einfach. Bei mir taucht es bei tieferen Gullideckeln, tieferen Löchern oder heftigem Kopfsteinpflaster auf. Hört sich wie ein "Klonk" an. So, als ob die Dämpfer irgendwo gegenschlagen. Bei meinem ist Alles fest, war neulich auf der Bühne und habe nachgeschaut. Mache mir da aber keine Sorgen, da ich jeden Tag mehrmals über Kopfsteinpflaster fahre und bei einigen Löchern das Geräusch höre. Bei mir ist aber an der Aufhängung, dem Unterboden und dem Motor alles ok.

    @Struppex,


    ich hätte es nicht besser Beschreiben können.
    Das muss doch herauszufinden sein.


    Ich arbeite daran :)

  • Mein Kleiner ist Anfang nächsten Jahres eh mit der Wartung und der Behebung von einigen anderen Missständen (3 s sehen irgendwie merkwürdig aus ) dran, da werde ich dieses Geräusch mal mit meinem freundlichen SC Meister abklären. Schau mer mal, was er dazu sagt.

  • Mein Kleiner ist Anfang nächsten Jahres eh mit der Wartung und der Behebung von einigen anderen Missständen (3 s sehen irgendwie merkwürdig aus ) dran, da werde ich dieses Geräusch mal mit meinem freundlichen SC Meister abklären. Schau mer mal, was er dazu sagt.

    #Struppex,


    Da bin ich aber mal sehr gespannt.
    Habe heute auch schon wieder danach gesucht wo es herkommen könnte,
    noch nichts neues...

  • Könnte vielleicht ein Moderator den Schreibfehler im Titel korrigieren? Beim Suchen würde doch jeder nach "poltern" und nicht nach "poldern" suchen. Wäre doch schade, wenn man dann nichts findet.

  • So ein Klopfgeräusch habe ich das erste Mal auf der Autobahn bei einer Bodenwelle mit etwa Vollgas gehört. Das war ein Schreck. Mein Verdacht: Der Auspuff muß ja beweglich sein, aber bei unserem Kleinen finde ich ihn schon extrem wackelig. Könnte es sein, daß der Endtopf einfach irgendwo anschlägt? Evtl. nur beim Sportpaket? Werde mal am Endrohr wackeln, vielleicht klopft ja was. Oder die Motor-/Getriebelagerung ist etwas weich und schlägt durch?
    So etwas wäre doch die "bessere" Lösung, da im Gegensatz zu Fahrwerksgeschichten nicht unbedingt sicherheitsrelevant.
    Viel Glück.

  • So ein Klopfgeräusch habe ich das erste Mal auf der Autobahn bei einer Bodenwelle mit etwa Vollgas gehört. Das war ein Schreck. Mein Verdacht: Der Auspuff muß ja beweglich sein, aber bei unserem Kleinen finde ich ihn schon extrem wackelig. Könnte es sein, daß der Endtopf einfach irgendwo anschlägt? Evtl. nur beim Sportpaket? Werde mal am Endrohr wackeln, vielleicht klopft ja was. Oder die Motor-/Getriebelagerung ist etwas weich und schlägt durch?
    So etwas wäre doch die "bessere" Lösung, da im Gegensatz zu Fahrwerksgeschichten nicht unbedingt sicherheitsrelevant.
    Viel Glück.

    #Blackred,


    genau das habe ich auch schon überprüft, da mein Flöhchen ja das Sportfahrwerk besitzt.
    War alles OK, der Endschalldämpfer berührte nichts anderes am Fahrzeug.


    Ich vermute das es mit der Kunststoffabdeckung des Unterbaus zu tun hat, wenn man es berührt gibt es fast genau dieses Geräusch was beim Fahren zu hören ist bei Bodenwellen.


    Ausschliesen tue ich das Fahrwerk (Aufhängung), da es egal ist mit welcher Seite ich in die Unebenheit fahre, immer das gleiche Geräusch!

  • Ich sag mal so: Wenn es 200000 km "nur" ab und zu mal poltert, war' s doch nicht schlecht. :) Mal im Ernst: vielleicht hat irgendwo ein Stein den Weg in die Verkleidung gefunden und kommt jetzt nicht mehr raus. Eine Demontage könnte mehr sagen. Bei der Premiummarke die ich sehr gut kenne gibt es so etwas öfter. Auch Kunstoffspritleitungen, die in einer Karosseriedurchführung klopfen gab es schon. Das Fahrwerk würde ich auch ausschließen,da sich Fehler da häufig auch im Fahrverhalten bemerkbar machen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Mir ist noch etwas eingefallen.

  • #Danke Klaus,
    Poltern ist eine Störung des Redeflusses, deshalb habe ich es mir "d" geschrieben :)

    Ich wollte ja auch niemanden belehren, nur würden 99% aller Suchenden nach "poltern" und nicht nach "poldern" suchen, weil es so einfach falsch geschrieben ist. Zum Thema Redefluss: Ich spreche poltern schon mit t aus und nicht mit d.