Laderaumabdeckung seltsam ausgedacht ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Da wir ja jetzt mit unserem neuen Kleinen herumdüsen, ist uns gleich mal was aufgefallen : die senkrechte Seite der LRA ( die mit dem Netz auf der Innenraumseite ) ist zur Befestigung am Boden irgendwie zu kurz. Das Klettband muss einige Zentimeter waagerecht im Kofferraum befestigt werden.
    Unserer Meinung nach sollte die Abdeckung bis an die senkrechte Seite hinter den Sitzen ( Motorkasten ) reichen, um keinen wertvollen Laderaum zu verschenken.


    Wie seht ihr die Situation, habt ihr es überhaupt schon negativ bemerkt ? ?( und :thumbdown:

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Das war mir bisher nicht aufgefallen. Wird es aber künftig auch nicht, weil ich sie kürzlich, trotz der sehr praktischen Netztaschen, rausgeschmissen hab. Das ständige rein und raus war meinem Rücken und den Seitenverkleidungen nicht sehr zuträglich.
    Das Klettband schützt zwar davor, dass Gegenstände Richtung Sitz durchrutschen, verkleinert den Kofferraum aber auch. Wenn das Klettband an der senkrechten Seite angebracht werden würde, ginge dies nur von vorn und bei starkem Druck könnte es sich lösen.
    Beim 450 war anstatt des Klettbandes eine Stange montiert, die links und rechts eingehakt wurde. Die flog bei mir auch sofort raus. Ohnehin war die Abdeckung im 450 viel einfacher gestaltet und erfüllte genauso ihren Zweck.

  • Das mit dem Klettband war beim 451 genau so. Ich finde nicht, dass dadurch wertvoller Stauraum verschenkt wird. Ärgerlicher finde ich, dass mit eingebauter LRA keine Wasserkisten transportiert werden können. Das Ding sieht zwar gut aus, nervt aber, wenn man das Ladevolumen mal ausnutzen will.

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Kann mich nur anschließen...RAUSGESCHMISSEN.... nach ein paar Tagen Nutzung.


    Erstens kann man sie nicht in der Position verstellen (und wie oben beschrieben halten die Kletts nur wenn man sie fast mitten auf der Waagerechten anbringt) und meiner Meinung nach sitzt sie dadurch fast mitten im Kofferraum und verkleinert den ohnehin knappen Platz enorm ( ich hab ja das Cabrio, da kommt ja hinten noch mal das bulkige Fach für die Holme, da ist dann wirklich gar kein Platz mehr) und packe ich die Netztaschen voll kann ich nicht mal die Sitze vernünftig zurückschieben. Zudem ist mir auf einer Seite die Abdeckung ständig aus der Führung rausgefallen. Bei jedem Wiedereinsetzen Kratzgefahr an der Verkleidung...ein No Go.
    Unter die halbhohe Abdeckung zum Zuziehen kriegt man eh nichts größeres drunter.


    Ich bin es einfach von 11 Jahren Smartfahren gewöhnt meine Handtasche eben nach hinten zu werfen... das geht mit der Abtrennung auch nicht mehr.
    Und da ja vorn nicht viel Platz ist brauche ich den Platz hinten einfach um im täglichen Leben Dinge abzulegen. Die Taschen hinter den Sitzen kann man mit eingebauter Abtrennung auch nicht nutzen...
    Mich hat die Abtrennung nur genervt.
    Also habe ich sie rausgeworfen und wenn sie jemand haben möchte: Ich gebe sie gern her.


    Nutze jetzt die Taschen hinter den Sitzen für die nötigen Kleinigkeiten.


    Im alten Smart hatte ich jahrelang die Hundeschutzmatte die im Zubehör angeboten wird. Die trennt den Kofferraum sinnvoll ab. Nichts kann hinter die Sitze oder nach vorn rollen aber man kann immer noch einfach oben drüber Sachen in den Kofferraum schieben. Das ist eine viel bessere Lösung als diese neue Abtrennung. Und sie ist weich und schützt das Fahrzeug und kratz nix kaputt und klappert nicht rum.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Arien ()

  • Ich habe mir auch schon überlegt, die Abdeckung rauszuwerfen. Allerdings weniger wegen dem reduzierten Platz in der Tiefe, sondern wegen der "Lippe" des Rollos, die ja immer raus steht. Bei höheren Einkaufstüten etc. schiebt die die Ladung meist etwas nach hinten, wodurch sie die Heckklappe dann nur noch mit einem Stoss schliessen lässt (was dem Zustand des Inhalts der Tüten ggf. nicht förderlich ist...). Habe mir jetzt mal dieses Klettschaumstoff-Dings für den Laderaumboden bestellt. Mal schauen, ob das als Rutschstopp in Richtung Sitze auch seine Dienste tut.


    Beste Grüsse


    Markus