Der Smart Fortwo bietet nun dank neuem Doppelkupplungsgetriebe mehr Komfort

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • doch die kann man ausschalten ...


    aber das muss man normalerweise jedes mal machen wenn man den Smart startet


    mit dem Abschalter geht das direkt aus beim Start... und auf wunsch kann man es an machen

  • Ja, kann man. Aber das nach Start wieder zu machen, das nervt. und wenn man vergisst, es auszuschalten, dann nervt es, wenn er sich ausstellt.
    Mit dem Umkehrschalter ist die Start-Stop-Automatik generell deaktiviert, und nur wenn ich den Schalter betätige, ist sie aktiv.

  • Ausserdem ist auch hier wieder das Problem des Kleinstwagens, bei dem natürlich eine kostengünstige und somit nicht optimale Variante eingebaut wird.

    Das lasse ich so nicht gelten: Bei einem doch recht teuren Kleinstwagen sollten es Daimleringenieure doch schaffen, ein ähnlich hohes Niveau wie bei einem Mittelklassewagen zu erreichen. Richtig ist, dass zwischen der früheren "Automatik" beim 450er und dem Neuen Welten liegen, aber wir fuhren damals den 450er auch weitgehend ohne Nicken, wie auch PoWder oben schon erwähnt hat.

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red

  • Mhhh was soll ich schreiben...


    Mein Erstwagen hat 8 Gänge im Wandler von ZF. Das Teil hat knapp 3,5 Pferdchen mehr als der Smartie fährt sich butterweich.


    Und trotzdem finde ich das neue DSG im Smart top!


    Der "alte" Smart wurde niemals im Automatikmodus gefahren - wir haben beide fleissig die Paddles genutzt.


    Der neue hat jetzt nicht ganz 700 km auf dem Tacho, davon 250 von mir.
    (Hab auf einer Party am WE extra auf die Vernichtung der alkoholischen Getränke verzichtet, damit ich auch wieder zurückfahren darf. LOL)


    Wir haben beide die Paddles noch NICHT benutzt - bis auf Testzwecke.


    Die Automatik schaltet so wie wir das erwarten. Ich kann noch nicht sagen was beim Spurt oder gar Kickdown passiert - wir fahren das Wägelchen ordentlich ein.
    In der eher zurückhaltenden Fahrweise gibt es nichts was mein 8-Gang-Wandler wesentlich besser könnte.


    Wir sind wirklich zufrieden - und arbeiten weder bei Smart noch haben wir Aktien von dem Verein ;) ;)


    PoWder

  • Hallo PoWder,


    ich finde die Paddles angenehm und nutze sie häufig beim Zurückschalten zwecks Motorbremse. Nach meinem Geschmack bremst die Twinamic relativ wenig, so dass ich über die Paddles eingreife.


    Bin trotzdem mit dem DSG sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    R2D2

    Smart 42, Coupé, passion, 90 PS, twinamic