Der Smart Fortwo bietet nun dank neuem Doppelkupplungsgetriebe mehr Komfort

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja ich spreche nur vom Getriebe (das bei VW anscheinend durch den laufenden Motor ebenfalls Schmierung erhält?).


    VW hält dieses Rollen lassen in N Stellung getriebetechnisch für unbedenklich, anscheinend unabhängig von der Geschwindigkeit.
    Zitat aus tx-board.de:
    "Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG."


    Ich nehme an dass es beim Smart auch unbedenklich ist. Werde ich aber beim nächsten Werkstattbesuch mal hinterfragen.


    Bei normalen Automatikgetrieben war es früher so dass man max. mit 50km/h rollen sollte, z.B. bei Mercedes.

  • Hättest dir auch gleich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe holen können. Sinn und Zweck einer Automatik ist doch das der Gang eingelegt bleibt. Das einzige wo ich mitgehe ist auf P stellen im Stau.
    Wenn wir vom Bremsen der Fuß wehtut einfach langsamer fahren oder mal zum Arzt gehen :D:D:D

  • Du meinst doch sicher das "segeln". Das geht doch mit jedem Auto, unabhängig vom Getriebe.
    Mein Auris Hybrid hat z.B. eine stufenlose Automatik. Wenn ich da das Gaspedal lupfe, geht der Zeiger
    zurück auf ECO oder sogar auf CHARGE...

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Segeln bedeutet doch während der Fahrt den Verbrenner abzuschalten, das meinte ich nicht und würde es auch mit einem reinen Verbrenner nicht tun. Ich meinte lediglich ein Ausrollen lassen z.B. vor einer Ampel auf den letzten 20-30 Metern mit laufendem Motor in Stellung N.


    Im Grunde ist das ja nichts anderes als Schleppen bzw. Abschleppen des Fahrzeuges, der Wählhebel soll lt. Handbuch auf N stehen und nicht schneller als 50km/h geschleppt werden. Wobei diese Grenze wohl dem Sicherheitsgedanken geschuldet ist und nicht dem DSG. Ich denke also dass die obene beschriebene Fahrweise unbedenklich ist, einen relevant höheren Verschleiß kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst dürfte man gar nicht manuell schalten.