Kofferraum schlecht beleuchtet wegen Subwoofer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Vor zwei Tagen stand ich abends am Kofferraum des Kleinen und musste entsetzt feststellen, dass die Beleuchtung links fast zu 100% vom werkseitig montierten Subwoofer des Sound-Pakets verdeckt wird.
    Hat denn von denen nie einer den Kofferraum bei Nacht beladen, wenn das Fahrzeug mit der relativ teuren Lautsprechervariante bestückt war ?
    Das wirkt irgendwie zusammengeschustert !! Ich für meinen Teil bin da schon ganz schön enttäuscht.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Hey,
    ich habe auch den JBL Sub und kann ehrlich gesagt dein Problem nicht nachvollziehen :D
    Ich sehe und finde bei Nacht alles im Kofferraum :D
    Ich hab lediglich eine LED eingebaut weil mir das gelbe licht von den soffitten nicht so gut gefällt :D

  • Mein Kleiner kommt erst Donnerstag wieder. Ich kann es daher erstmal nur beschreiben :
    Genau auf der Höhe Oberkante Subwoofer befindet sich links in der Seitenwand die Kofferraumbeleuchtung. Daher wirkt das Gehäuse des SW wie eine Lichtschutzwand. Alles rechts unterhalb / daneben liegt komplett im Schatten, sprich wird einfach nicht beleuchtet.
    Und da ja die Laderaumabdeckung ( die ja auch sinnentfremdet konstruiert ist ) noch montiert ist, kommt ansonsten kein weiteres Licht in den Kofferraum.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Das wirkt irgendwie zusammengeschustert

    Das IST zusammengeschustert. Auch wenn ich bisher von der Beleuchtungsproblematik nix wusste. Ein Sub hat dort ab Werk nichts zu suchen. Wenn sich jemand selbst den Kofferraum mit Lautsprechern, Verstärkern oder sonstwas zuknallt, kann das jeder für sich selbst entscheiden. Da legt man für einen guten Sound viel Geld hin, um ihn dann doch nicht genießen zu können, nur weil der Kofferraum beladen ist. Im Smart ist genügend Platz vorhanden, einen Sub woanders unterzubringen, ohne Platz zu vergeuden und Beleuchtungen abzudunkeln.

  • Die Smart-Konstrukteure hätten auch einfach einen flachen Subwoofer wählen können und diesen unter einem der Sitze unterbringen können, so wie ich es mit dem aktiven Pioneer TS-WX120A gemacht habe. Da nimmt der Subwoofer überhaupt keinen Platz weg. Über diese Lösung im Kofferraum kann man doch nur den Kopf schütteln.

  • Hallo
    Vor zwei Tagen stand ich abends am Kofferraum des Kleinen und musste entsetzt feststellen, dass die Beleuchtung links fast zu 100% vom werkseitig montierten Subwoofer des Sound-Pakets verdeckt wird.
    Hat denn von denen nie einer den Kofferraum bei Nacht beladen, wenn das Fahrzeug mit der relativ teuren Lautsprechervariante bestückt war ?
    Das wirkt irgendwie zusammengeschustert !! Ich für meinen Teil bin da schon ganz schön enttäuscht.

    Bei einem smart von einem Kofferraum zu sprechen ist an sich schon optimistisch. Und dann dieses "Fach" (zumindest beim Cabrio) dann auch noch mit solch einem Monstrum zuzuballern zeugt von der Innovativkraft der smart- Ingenieure (obwohl, sind die überhaupt welche?). Egal, so oder so, die Beleuchtung ist doch sehr dürftig. Daher habe ich sofort von Anfang an die gelbe Funzel durch eine LED ersetzt, und zwar durch die stärkste die ich finden konnte. Seither sehe ich Sachen im Kofferraum, die gar nicht drin sind. Ha ha, Witzle. :D:D:D

  • Da sieht man´s mal wieder, beim 451 war doch alles besser:


    1.) war dort der Subwoofer unter dem Fahrersitz montiert und
    2.) gab es da gar keine Kofferraumbeleuchtung.


    :D

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo