Thema: Renault Motor

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mercedes stattet seine Modelle teilweise mit Renault-Motoren aus. Das betrifft nicht nur die MB-Autos, sondern, wie wir wissen, mittlerweile auch die smarts. Ich habe mir schon vor einiger Zeit Gedanken gemacht, warum das so ist. Sicher, um Kosten zu sparen. andererseits fragen sich die Kunden: können die keine eigenen Motoren entwickeln und bauen, weil sie jetzt auf französische Lieferanten ausweichen? Irgendwie enttäuschend für eine Firma die den Slogan vertritt: Das Beste oder nichts. Also ist Renault jetzt "das Beste" ?(?(
    Beim smart heißt das für mich: ich habe den mit 70 PS. Im Vergleich mit meinem 450er mit Mercedes-Motor hinkt der Renault um Längen hinterher. Das geht schon bei der Leistung los. Der 450er Motor, obwohl nur 61 PS leistend, ging da wesentlich agiler los, drehte wie eine Turbine hoch, und das weich und geschmeidig. Und genau all das macht der 70 PSler des 453 nicht. Der Motor wirkt träge, wie einer mit ca. 40 PS. Die Laufkultur ist, sagen wir es mal deutlich, unter aller Sau. Er läuft rau, träge und einfach unkultiviert. Gut, es ist ein Dreizylinder und der läuft nicht so wie ein Vierzylinder, aber der "alte" vom 450er konnte auch das besser. Also hat smart in diesem Punkt das Upgrade verschlimmbessert.
    Aber abschließend können wir zum Trost feststellen, es ist ja gar kein smart mehr, schon gar kein Mercedes und letztendlich "nur" noch ein Renault.

  • Mir ist ein Motor der von Renault/Nissan entwickelt worden ist wesentlich lieber als ein in Deutschland entwickelter Motor und man sich danach mit gedehnten/gerissenen Steuerketten usw. rumärgern muss...
    Habe mir bewusst den 90 PS Motor geholt und bin bezüglich Fahrleistungen und Verbrauch (4,8 l/100km über nunmehr 10.000 km) in keinster Weise enttäuscht. Wenn man in anderen Renault Foren so liest, läuft der 0,9 Turbo absolut problemlos.

  • Meine Erfahrungen mit dem 450 bezüglich Motor, Turbo und Co. sind nicht die Besten, was ja auch Dauerthema in anderen Foren war.

    Viele dieser "Pechvögel" waren aber auch selbst schuld, wenn sie den kalten Motor über 4.000 U/min hochgejagt haben. Ordentlich gefahrene 450er haben oft 6-stellige km-Leistungen ohne Probleme gemeistert. Ich jedenfalls hatte keinerlei Probleme mit dem Motor.
    Mercedes hat wohl den Fehler gemacht, daß sie den 450er Motor nicht weiter entwickelt haben.

  • Moinsen,


    waren nicht auch die letzten Motoren von Mitsubishi ?!
    Zumindest werden die Renault Motoren auch in der Formel 1 eingesetzt :D
    ok.. auch mit 3 Zylindern mehr ;(

    Zu 1: ja, die vom 451 waren von Mitsubishi.
    Zu 2: man sieht ja mit welchem Erfolg. Da sind die MB weit vorne. ^^

  • Ich kan dko beipflichten:
    Bei mir hat der 71 PS-Motor im 453 bei meiner Probefahrt im August auch gemischte Gefühle hinterlassen.
    Wohlwollend ausgedrückt: Eine Verbesserung zum 71 PS-Motor im 451 ist er auf jeden Fall nicht. :D


    Vorallem habe ich Durchzugsstärke vermisst, das kann der Mitsubishi-Motor im 451 1.0 mhd besser (das höhere Gewicht des 453 mag eine Rolle spielen). So geht´s beim Neukauf auch in Richtung 90 PS, obwohl ich vom Turbo eigentlich die Hände lassen wollte, aber wer regelmäßig BAB und Landstraße fährt, sollte zum Turbo greifen.


    Ich werde sicherlich die eine oder andere Probefahrt durchführen, um mich auch auf die Twinamic einzulassen. Mal schauen...


    BTW: Bin überrascht, wie flott der 75 PS-Motor im VW up! läuft.

  • Wie kann man sagen, der 71-PS-Motor wäre unkultiviert? Sowohl der Probefahrtwagen als auch der, den ich bestellt habe, schnurrt wie er soll, auch im Leerlauf, was man von dem 90-PS-Turbo ja wohl nicht behaupten kann. Der schüttelt sich ja mal gerne und schlägt in die Motoraufhängung, wie hier schon zu lesen war. Die Laufkultur vom 71-PS-Motor hingegen ist prima. Eine Rennmaschine ist er natürlich nicht, aber man ist flott unterwegs, und das sollte reichen. Schon seltsam...