Rabatt beim Smart-Kauf: Was ist im Moment machbar?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    mich interessiert, ob und falls ja wieviel Prozent Rabatt ihr beim Kauf oder Leasing eines 453 (FT oder FF) erhalten habt.


    Kurz nach der Präsentation im November 2014 waren um die 3 % drin. Ich denke, dass sich das Blatt nach den eher enttäuschenden Zullassungszahlen gewendet hat.
    Meiner Meinung nach sollten um die 10% beim 453 Coupé drin sein (Brabus ausgenommen).


    Also: Wie viele Prozente habt ihr bekommen? Bei welcher Zahl liegt eure Erwartung? :)


    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Erste Zusammenfassung im Januar 2017:


    10% scheinen problemlos machbar, unter besonderen Bedingungen (Konzernvereinbarung, Mitarbeiterprogramm) waren rund 20% drin.
    In einer Leasing-Aktion bis zum 31.12.16 (99 Euro Monatsrate) konnten an den 20% ebenfalls gekratzt werden.


    Auch hier: Teilt gerne weiterhin eure Erfahrungen beim Kauf mit!

  • Bis zum 31.12. 2016 gab es das 99,00 € Leasing. Dabei hatte man weit über 10% gespart.

    Das war in der Tat nicht schlecht.
    Ende 2017 kommt das wieder, meine Prognose. ;)


    Durch den Twingo wird zumindest der ForFour unter Druck gesetzt. Da ist der Listenpreis deutlich geringer.

  • Moin,



    Ich habe gerade mit 16% gekauft, aber angeblich bringt der Händler da Geld mit. Bevor jemand fragt, es handelt sich um einen Partner Rabatt aus einem Mitarbeiter Programm eines weltweiten Konzerns. Einziges Manko, der Wagen muss mind. sechs Monate auf den Mitarbeiter = Käufer zugelassen sein. Naja bei mir nicht tragisch, da es meine Frau ist.


    Bis zum 31.12. gab es auf Lagerfahrzeuge ein besonders subventioniertes Leasing, dass um die 25% gebracht hätte.

  • Hallo,
    mich interessiert, ob und falls ja wieviel Prozent Rabatt ihr beim Kauf oder Leasing eines 453 oder 454 erhalten habt.


    Kurz nach der Präsentation im November 2014 waren um die 3 % drin. Ich denke, dass sich das Blatt nach den eher enttäuschenden Zullassungszahlen gewendet hat.

    Wäre mal interessant zu wissen, was die genaue Ursache dafür ist.

  • Wäre mal interessant zu wissen, was die genaue Ursache dafür ist.

    Lt. KBA steht für Jan. bis Nov. 2016 ein Minus von 3,9% im Vergleich zum Vorjahr. Damit hat Smart weniger Zulassungen als Dacia, Kia, Mini und Volvo. -> http://www.kba.de/DE/Presse/Pr…m_komplett.html?nn=716864


    Mir persönlich sind die Neuwagenpreise bei Smart zu hoch, insbesonders im Verhältnis, was ein junger Gebrauchter nach 12 oder 18 Monate kostet. Mein 451-Cabrio lag als NW bei 18.000 Euro, nach 22 Monaten (16 davon zugelassen, 7400 km Laufleistung) habe ich 9990 Euro bezahlt.


    Nach einem Eindruck wird diese Diskrepanz beim 453/454 noch größer sein.


    Ich denke, viele ptentielle Käufer sehen das ähnlich. Wer einen Kauf aufschieben kann, macht das vermutlich.



    BTW: Mein Händler musste zur Einführung im November 2014 umbauen: Neue Fliesen, neue Möbel, neue Pylonen. Das zahlen wir natürlich alles mit.

  • Das ist relativ einfach zu beantworten, da ich ja genau der Fall bin. Vor zwei Jahren habe ich überhaupt nicht mitbekommen, dass der Smart erneuert wurde. Nebenbei ist der Kleine ja auch nicht günstig. Bis dann ein neues Auto mit wenig Nachfrage von der Bevölkerung wahrgenommen wird, das kann dauern. Zusätzlich muss der Mensch an sich ja mit dem Konzept Smart umgehen und für sich anwenden können. Für sehr viele gilt immer noch "größer, stärker, schneller" , da passt der Smart nicht ins Lebensbild. Dann kommt noch der Wohnort hinzu. Der Städter fragt sich generell, ob ein Auto überhaupt nötig ist. Die Landbevölkerung hadert dann mit der Transportkapazität. Beim eSmart kommt dann noch die Reichweite als vermeintliches Thema hinzu, wobei meiner Meinung nach der tägliche Autofahrerbedarf jetzt schon zu 95% abgedeckt wird, der Umstellungsprozess wird aber in den Köpfen noch einige Zeit brauchen.

    :rolleyes: Smart 42 Passion 66KW + Twinamic - weil's Spaß macht :thumbsup:

  • Bis dann ein neues Auto mit wenig Nachfrage von der Bevölkerung wahrgenommen wird, das kann dauern.

    Mein Eindruck ist gewesen, dass die Vorgänger (speziell der 451) gut angenommen wurden. Das Konzept dürfte sich damit in den Köpfen der Kunden verankert haben. Zudem war die Werbung für den 453/454 immens, Fersehspots zur Hauptsendezeit.


    Da das Schaltgetriebe im Smart Einzug gehalten hat, hätte ich höhere Verkaufszahlen erwartet,.
    Zum Preis: Der Preis des 453 ohne Automatik liegt auf dem Niveau des Vorgängers mit Automatik. Mindesten 1075 Euro für das DKG kommen noch dazu.

  • Innocent, warum führst du den 454 als Vergleich an. Der 454 war eine andere Fahrzeugklasse. Die jüngsten Modelle sind aus 2006 und bereits für unter 2.000,00 € zu haben. Obwohl ein Brabus aus 2005 auch schon mal für 11.900,00 € bei mobile.de angeboten wird.


    Der Twingo ist vom Listenpreis her zwar günstiger, hat aber auch nicht die Ausstattung. Das ist doch auch der Trick vieler Hersteller. Die bieten ein Grundmodell für einen wahnsinnig günstigen Preis an, das dann aber auch völlig nackt ist. Extras gibt es dann nur in Paketen oder Verbindung mit anderen Ausstattungslinien. Als Beispiel: Wenn ich den Skoda Oktavia in der Grundausstattung haben möchte und einzig und allein die Automatik als Sonderausstattung wähle, zahle ich dafür 8.000,00 €! Denn ich muss eine höhere Ausstattungslinie und einen größeren Motor dazu nehmen. Aber viele lassen sich von diesen günstigen Einstiegslockpreisen blenden.


    Der Preis vom 451 beinhaltete aber z.b. kein Tempomat und keine elektrischen Fensterheber. Auch insgesamt finde ich den 453 wertiger. Insofern ist die Preisdifferenz eher minimal.