Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Beim Smart wird auch jedes Jahr Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt... ob das Not tut?!

    Vor allem kann man die gut selber wechseln.


    Ich bringe den Smart in die Werkstatt, damit die Jungs dort nach dem rechten schauen, wovon ich keine Ahnung habe.


    BTW: Beim letzten TÜV monierte der Prüfer die falsche Einstellung der Scheinwerfer. Zwei Tage vorher gab es die Inspektion. :D

  • Richtig so. 28 Euro plus USt. ist eine einfache Frechheit für einen Liter Öl, mehr nicht. Da hilft auch kein Schönreden und kein "Du bringst ja auch Dein Bier nicht selbst mit ins Restaurant."


    Es ist einfach unverschämt.

  • Das sehe ich auch so und deswegen bringe ich mein Öl seit 6 Jahren +- selbst mit.
    Selbstverständlich kein Baumarktöl...


    Den Vergleich mit Restaurant habe ich damals auch gelesen - das Verhältnis Bier im Kaufhaus und Bier im Restaurant (Literpreis) ist wesentlich besser als beim Öl und deswegen halte ich den Vergleich für nicht richtig.


    PoWder

  • Also so kann man keine Vergleiche anstellen.


    Alleine die Ölfüllung mit 0W (5W) 40 kostet wesentlich mehr, als mit einer nicht empfohlenen Billigsorte. Dafür erhalten Sie aber ein Top-Öl.
    Diverse Überprüfungen
    Softwareerneuerung mit vielen Vorteilen der Motor- u. Betriebssteuerung.
    Umluftfilter u. andere Filter.
    Kleinigkeiten.
    Probefahrt
    Meisterabnahme
    Lohnkosten
    Garantie
    Preis


    Das sind die üblichen Leistungen bei einem Service. Ich spreche vorher mit dem Meister und unterrichte ihn über festgestellte Kleinigkeiten und z.B., daß bei der Nutzung die Filter noch nicht getauscht werden sollen.
    Alles im Rahmen der Garantie. So kann man Mehrkosten verhindern.


    Ein guter Service ist sein Geld wert u. immer Empfehlenswert.
    Einen schlechten Fuscherservice sollte man vermeiden, den kann ich mir nicht erlauben.


    Ich habe einen Schwager der nie einen Ölwechsel macht. Der füllt immer nur nach, Hauptsache ein Öl.
    Wenn er zu Besuch kommt, kommt er meist ein paar Stunden später, weil er noch irgendwo Wasser nachfüllen mußte. Er hat da keine Probleme mit. Ich finde das unmöglich.


    Grüße

  • Sehr extreme Position. Es geht auch nicht um guten oder schlechten Service. Bei der letzten Diskussion geht es eigentlich darum, dass die Werkstätten das Öl für 4 Euro einkaufen und für 28 Euro verkaufen. Das ist der einzige Juckelpunkt.

  • Ich finde diese Diskusion überflüssig,
    wenn ein ÖL einer Spezifikation und einer Freigabe (229.5) vom Hersteller unterliegt,
    warum sollte es nicht vom Baumarkt sein ? nur weil die es zu Kundenfreundlichen Preisen weitergeben ?


    Manche Leute glauben immernoch das jeder sein eigenes ÖL oder Benzin oder was auch sonst, selber herstellt ! bei einem heutigen Weltmarkt garnicht möglich !


    es gibt da die 3 großen, die es mit Markennamen teuer verkaufen und das gleiche ÖL
    unter "noname" verticken, das sollte heute jedem klar sein , ist mit allen Produkten so !


    woher ich das weiß, habe in BUNA gelernt und wohne neben "raffinerie leuna"
    gehört jetzt zu "TOTAL"


    aber so ist es wenn man anderen alles glaubt und nicht selber recherchiert.


    ...übrigens verhällt es sich so auch mit REIFEN !,
    wenn ein China-reifen in DE eine Zulassung erhällt, dann wurde er ausgiebig getestet und kann ohne sorgen aufgezogen werden !
    aber da gibts ja dann solche "Vergleichtest" vom "ADAC" oder wer sonst,
    die haben ein Deal mit den großen Herstellern, und Rate mal welche immer ganz vorn im Test abschneiden ?


    ... und dann gibts ja noch "Statistiken" und "Umfragen".....



    ...aber jeder wie er will





    ..nur noch Kopfschüttel


    ..hat wohl einer Angst um sein Arbeitsplatz ?

  • moin


    Jeder sollte es machen wie er meint und gut ist.


    Ich denke bei dem Thema bekommt man nie alle unterbleiben Hut

  • @RICOSCH :
    Ohne irgendeinen Preis rechtfertigen zu wollen, ist dieses Geschwätz von es ist alles das gleiche ihr bezahlt nur die Marke nicht immer richtig. Schaue alleine mal auf den Lebensmittelmarkt. Hier möchten die "Aufklärer" mir auch ständig verklickern, beim Discounter ist das gleiche drin nur anders verpackt. Kommt aus einer Fabrik bla bla bla.
    Warum schmeckt es dann unterschiedlich?
    Beim Öl geht es auch um Zusätze und vieles mehr.
    Keine Frage, auch ich unterstütze keine 35 Euro für den Liter X(


    Nebenbei: Dein letzter Satz mit dem Arbeitsplatz ist ein wenig daneben, sorry.
    Arbeitest du aus Spaß an der Freude ?(
    Man kann ja eine Meinung zu einem Thema haben, aber der Spruch ist ein klares Eigentor. Dir würde es andersherum genau so gehen. Oder würdest du vorschlagen dein Gehalt zu kürzen um Waren günstiger zu verkaufen?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • So pauschal darf man das Service/Ölproblem nicht so abtun.
    Nur wenn man die vom Hersteller vorgeschriebenen Mindestqualitäten benutzt, gilt die Werksgarantie bei Motorenschäden. Das hat ja seinen Grund. Das muß ich doch wohl nicht erläutern. Wer im Service u. bei den Tankstellen kauft bekommt auch die kostenlose Altölentsorgung u. Garantie.
    Im Falle eines Motorschaden in der Garantiezeit, würde ich keinen Service/Ölwechsel durch Nichtsmartfimen empfehlen.


    Machen kann ja JEDER was er will.
    Mein benannter Schwager doch auch.
    Gute Fahrt