Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Ich frag mich, warum immer nur bei den Ausgaben auf DM umgerechnet wird, aber nie bei den Einnahmen. ;)

    Ganz einfach: Weil in es diesem speziellen Fall um Ausgaben geht.

  • Stimmt, aber es ist ein völlig einseitiger Vergleich. Denn wozu soll denn die Euro-DM-Umrechnung gut sein? Es ist der gleiche Wert, nur in einer anderen Währung, hört sich aber viel mehr an. Da könnte man doch gleich in YEN umrechnen. Ein Ölwechsel für über 18.000 YEN! Klingt doch gleich viel wertvoller. ;)


  • Wie groß ist denn das Wartungsintervall?


    Beim 451er Service A und Service B weitestgehend im jährlichen Wechsel (lt. Anzeige).

    20.000 Intervalle oder einmal im Jahr....bei mir waren es dienstlich bis vor kurzem 2 Inspektionen pro Jahr.... :)

  • 20.000 Intervalle oder einmal im Jahr....bei mir waren es dienstlich bis vor kurzem 2 Inspektionen pro Jahr....

    Auch Dacia weiß, wo es was zu holen gibt. :D


    Service A und Service B im Wechsel lasse ich mir noch gefallen.
    Die Bremsflüssigkeit lasse ich vorher überprüfen, alle zwei Jahre war ein Austausch bisher nicht fällig, die war immer noch gut.

  • Bei mir waren es bei fast identischer Laufleistung € 348,00. Wenn man bedenkt, dass ca. € 150,00 für den Ölwechsel (inkl. Filter) draufgehen. :thumbdown: Zu DM-Zeiten waren das fast DM 300,00! In Zukunft werde ich das Öl zur Verfügung stellen und / oder vorab einen Festpreis aushandeln.


    Ein Porsche muss nur alle zwei Jahre zur Inspektion. Die erste kostet ca. € 700,00, die zweite ca. € 1.100,00. Damit kostet der Service für einen Porsche in 4 Jahren nur € 400,00 mehr als für einen Smart.
    Und das bei doppelter Ölmenge.


    Das muss irgendetwas mit dem Coupe-mit-Heckmotorprinzip zu tun haben. Sonst ist das nicht zu erklären.

    Der 911 und der Boxster / Caymann haben den Motor auch hinten ... (ok der Boxster / Caymann sind Mittelmotoren)


    Somit ist ja der Smart in bester Gesellschaft :rolleyes:

  • Stimmt, aber es ist ein völlig einseitiger Vergleich. Denn wozu soll denn die Euro-DM-Umrechnung gut sein? Es ist der gleiche Wert, nur in einer anderen Währung, hört sich aber viel mehr an. Da könnte man doch gleich in YEN umrechnen. Ein Ölwechsel für über 18.000 YEN! Klingt doch gleich viel wertvoller. ;)

    Das stimmt natürlich. Da aber die Wenigsten hier über Erfahrung im Umgang mit Yen verfügen, wäre so ein Vergleich bedeutungslos.
    Einseitig ist der Vergleich allerdings nicht, da in vielen Bereichen die Preissteigerung nicht mit der Lohnsteigerung schrittgehalten hat.
    Ein Liter vollsynthetisches Motoröl hat vor 16 Jahren ca. € 10,00 gekostet(den DM-Preis möchte ich hier lieber nicht nennen ;) ). Jetzt sind wir bei € 30,00/Liter. Es handelt sich um den selben Vertragshändler (MB-Niederlassung).
    Die Gehälter haben sich mit Sicherheit nicht verdreifacht.


    Falls es Dich beruhigt: Vor 15 Jahren hätte mich ein Ölwechsel für € 75,00 bei einem Klein(st)wagen ebenfalls geärgert.

  • ...Da könnte man doch gleich in YEN umrechnen. Ein Ölwechsel für über 18.000 YEN! Klingt doch gleich viel wertvoller. ;)

    Kennt ihr den aktuellen Umrechnungskurs von € zu Rubel?


    100 € ist 1 Eimer Rubel. :thumbsup:


    PoWder

  • Nach Ablauf der Garantie und einem Gnadenjahr für Kulanz gibt es Inspektionen in der freien Werkstatt meines Vertrauens.


    Bei Daimler müssen wir uns auf deutlich über 200 Euro bzw. 300 Euro einstellen.