Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @RICOSCH :
    Ohne irgendeinen Preis rechtfertigen zu wollen, ist dieses Geschwätz von es ist alles das gleiche ihr bezahlt nur die Marke nicht immer richtig. Schaue alleine mal auf den Lebensmittelmarkt. Hier möchten die "Aufklärer" mir auch ständig verklickern, beim Discounter ist das gleiche drin nur anders verpackt. Kommt aus einer Fabrik bla bla bla.
    Warum schmeckt es dann unterschiedlich?


    Wir leben in einer "kapitalistischen Gesellschaftsform"
    alle Unternehmen wirtschaften "Gewinnorientiert"



    Wenn keine Einnahmen mehr generiert werden durch abverkauf von Neu-/Gebrauchtfahrzeugen
    wegens übesätigung des Marktes oder fehlender Kaufkraft,
    müssen neue Einnahmequellen erschlossen werden,
    naheliegend das hier am "Service" zuerst geschraubt wird.



    Und wer nun meint einem 4 jährigen Modellwechsel oder 2 jahrigen Modellpflege/Facelift folgen zu müssen
    ,bitteschön, könnt ja sein das der Nachbar ein neueren fährt als ich ;)




    @44Timo
    du siehst zuwenig Dokus, auch wenn ich kein freund von "Galileo" bin,
    einiges ist doch interessant, und das mit den Lebensmitteln wurde in dieser Sendung veröffentlicht, Das dann noch mit ein wenig Geschmacksverstärkern nachgeholfen damit es eben nicht gleich schmeckt ,ist ebenso bekannt.

  • Ich finde den Vergleich "Ich bringe mein Bier doch auch nicht mit ins Restaurant" gar nicht mal so schlecht.
    Wenn ich mein Öl selbst für 4,00 Euro/Liter kaufe und bei Smart 30,00 Euro/Liter zahle, sind es dort das 7,5-fache.


    Wenn ich meine Selter selbst für 0,13 Euro/Liter (0,19 Euro/1,5 Liter) kaufe und im Restaurant 9,20 Euro/Liter (2,30 Euro/0,25 Liter) zahle, sind es dort das 70-fache!


    Der Ölwechsel wird nur 1x im Jahr gemacht. Dort fällt der hohe Preis auf. Aber wie oft im Jahr geht man ins Restaurant? Über die vielen, dann in der Summe doch nicht so kleinen, Mehrpreise regt sich keiner auf.

  • Ihr habt ja Recht, 35 € für den Liter Öl ist unverschämt, aber leider in unserer Region bei allen Vertragswerkstätten sehr ähnlich. Ob Audi, VW, Mercedes, BMW, Smart, alle Premiummarken haben vergleichbar hohe Preise- leider. Ich denke es herrscht hier ein starkes Nord-Süd-Gefälle was natürlich Mitglieder die andere Preise gewohnt sind in Rage bringt. Nun ja ich hab's gewusst und trotzdem mein Öl nicht mitgebracht, weil ich ein wenig Einblick in die täglichen Probleme einer Vertragswerkstatt hab und nicht beim ersten Service auf die Nase fallen wollte. Leben und leben lassen. Nächstes Mal wird nochmal darüber nachgedacht. Ausserdem hoffe ich im Falle eines Falles auf entsprechend kulantes Verhalten der Werkstatt oder des Herstellers. Da ist es nicht gerade förderlich, wenn man ihnen vorab schon jede Verdienstmöglichkeit beschnitten hat. Auch wenn sie rechtlich nichts gegen Öl-Mitbringen machen können, ein Gschmäckle bleibt dann doch...


    @grundi: und vom örtlichen Wasserversorger bekommst du für den Preis einer Kiste stilles Wasser locker einen Kubikmeter. :thumbsup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • 7 Köpfe - 7 Meinungen, (oder so ähnlich) das gab's mal im TV.


    Wichtig ist bei unterschiedlichen Ansichten die Meinung der Gegenseite zu akzeptieren.
    Floskeln wie "da hat jemand Angst um seinen Arbeitsplatz" wirken auf mich allerdings nicht so.


    Zum Thema "überall ist das Gleiche drin":
    Es gibt Autoversicherung bei der HUK und bei der HUK24.
    Legt mal die Bedingungen nebeneinander - da ist NICHT das Gleiche drin, auch wenn beides bei der HUK "hergestellt" wird.


    Ich hätte das Beispiel auch mit Allianz und Allsecure bringen können.
    Es muss ja nicht immer um Öl, Reifen, Lebensmittel oder Körperpflegeartikel gehen.


    Ein guter Freund arbeitet im Konzern "Dow Chemicals" - ja der Sprit für x, y und z wird aus dem gleichen Tank abgefüllt - aber x, y und z nehmen Ergänzungen vor.
    Ob jetzt - nennen wir die Unterschiede einfach mal Additive - der PReisunterscheid zwischen x,y und z physikalisch gerechtfertigt ist oder nicht, darf jeder selbst entscheiden.


    Ich kenne einen regionalen Bierhersteller der zwei Sorten abfüllt. Der Unterschied ist das Etikett und natürlich der Preis - es werden zwei "Märkte" mit dem gleichen Produkt versorgt.
    (Als (Ex-) Bänker hat man durchaus Insiderwissen - deswegen auch alles ohne Namensnennung)


    Es gibt Beispiele für "gleich" und genausoviele Beispiele für "nicht gleich".


    PoWder


    PS: Mit "Baumarktöl" meinte ich sogenanntes Billig-Öl die keine Freigabe haben, sondern nur den netten Vermerk "ist fast so gut wie Herstellerfreigabe 1234567".
    Freigegebene Ölsorten und Hersteller sind auch vom Baumarkt als Einkaufsquelle völlig okay.
    Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Entschuldigung.

  • http://www.smartcenter-muenche…ehjahr-service-aktion.pdf


    Das ist der aktuelle Flyer vom Smart Center München. Ein Olwechsel soll nur 59€ kosten. Wie kann man dann für das Öl alleine über 120€ verlangen? Ein A-Service ist für 259€ zu haben. Wieso werden die Kunden nicht darauf hingewiesen. Ich habe heute dort angerufen für Termin (B-Service) und da sagten sie mir es würde zwischen 400 und 500 € kosten (im Flyer 309 €)


    Ich werde genau einen Service bei Smart machen, um meine Gebrauchtwagengarantie zu erhalten und dann wieder zu meiner freien Werkstatt wechseln. Dort weiss ich, dass kompetente Leute am Auto arbeiten und keine Azubis. Keine Wucherpreise und keine Anschlussgarantie mehr...


    Und ja, ich werde mein Öl zum Service mitbringen :P

  • Ich werde bei der nächsten Wartung mein Smart Service erst mal Ärgern :P Luftfilter ist nicht mehr wegen K&N Filter verbaut, Pollen Filter ersetze ich auch & Flüssigkeiten fülle ich vorher eben auf.Dann ab zum Service wen es so weit ist.Werde dann schön mein 5W30 Mobil1 mit an Liefern.Und dann mal schauen wie die Rechnung danach ist. :D:D:D:D:D Algemein möchte ich auch am Liebsten das gute Service Heft wieder haben & nicht den blöden Digitalen Zettel :thumbdown: Und wen man hier so mit liest Update hier & da und versteckter Code mit Freischaltung denke manchmal ich fahre Smartphone mit Motor und 4 Räder+Lenkrad :D:D ich fand das bei meinen anderen 2 Smarts nicht so Extreme wie bei dem neuen.Ab gesehen mal davon wird es doch auch Leute hier geben die sich auch irgend wan sagen als Beispiel Auto 4-5Jahre alt vieleicht 50K gelaufen ,ab jetzt mache ich das alles selber jedes Jahr.Brauche keine Updates mehr.Den Service kann man doch bestimmt schon selber Reseten.Ist dann nur die Frage wo Trage ich das nun ein ?( (Digitaler Service Zettel dings bums u.s.w)Ich habe meinen 451CDI 4x zum Service gebracht danach 7 Inspektionen selber gemacht.Danach war das Buch voll. (Update nie gebraucht,die Kugel lief ohne Probleme)danach Auto hatte 110K gelaufen (10 Jahre alt)und Verkauft.Was ich damit sagen will ist ich bring doch nicht jetzt jedes Jahr das Auto in eine Fach Werkstadt,nur damit ich irgend ein Typen beim Verkauf 11 Digitale Zettel zeigen kann auch.Mein Ziel ist ich will es selber machen wie bei meinen anderen Smarties.Und auch irgend wann nix mehr mit Update am Kopf haben wollen :/

    :) Smart Fortwo Passion - 71 PS - Hand gerissen - schwarz / Bodypanels schwarz
    :| Renault Clio 90tce-90PS Schalter von 2014-Rot Met
    :love: Nissan Skyline R33 GTS-T - 370PS-Schalter von 95--Weiss

    3 Mal editiert, zuletzt von Fosi ()

  • Moin Fosi,


    der Vergleich mit dem Smartphone ist nicht soooo weit weg.
    Mein erstes Phone ohne smart hatte noch eine Wählscheibe...


    Für die Zielgruppe "Wo trage ich das ein" wurde die digitale Werkstatthistorie erfunden.


    Es soll wohl Fahrzeuge geben, die auf dem Papier lückenlos bzw. Scheckheftgepflegt waren. Allerdings auch NUR auf dem Papier...


    Im Falle des Verkaufs gibt es Interessenten, die halt genau da Wert darauf legen und nicht unberechtigt Angst vor gefälschten Serviceheften oder Selbermachern haben.


    Es gibt selbstverständlich auch Menschen, die nur unten rechts auf die Zahl gucken.


    Du kannst selbst entscheiden welches Klientel Du später ansprechen willst, vielleicht gibt es da Preisunterschiede.
    Von Garantie oder sogar Kulanz spreche ich nicht. Erstere bleibt auch mit der vernünftigen freien Werkstatt erhalten - Kulanz eher nicht.


    PoWder


    PoWder