Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Weil es hier eigentlich um reine Wartungskosten und nicht um subventionierte Zusatzverträge geht. Das kann man so halt nicht einfach vergleichen sondern muss das drumherum dann auch betrachten. Und da fängst du dann an die Gründe zu suchen warum es deine Rate so niederig ist und das wird eine niemals endende Geschichte. In dem Fall verglaichst du Äpfel mit Birnen. Soll jetzt jedemand dagegen rechnen das er eventuell nen höheren Rabatt beim Kauf bekommen hat als wenn er so wie du geleast hätte? Das wird schwer.
    Soll ich hier niederschreiben was ich als Mitarbeiter für ne Wartung bezahl? Das kannst du genauso wenig vergleichen.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Die Leasinggesellschaft bekommt keinen anderen Preis, sondern bezahlt exakt die 12 x 14,99 Euro, denn auf diesen Betrag wurde die Rechnung an die Leasinggesellschaft ausgestellt.

    Ich glaube dir wenn du das sagst, aber das wäre mehr als unüblich. Ich habe Jahrelang in einer Niederlassung die Wartungsrechnungen an die MB-Bank geschrieben ;) Da interessiert es null wie hoch deine Wartungsleasingrate ist. Berechnet wird mit den Rabatten der Leasing die durchgeführte Arbeit. Nichts anderes. Du legst dein Kärtchen sofern du eins hast vor und schon machen wir die Rechnung an die Leasing auf. Hast du kein Kärtchen sehen wir es im System. Jedes SC. Aber da orientiert sich bei der Rechnungsstellung nichts an deiner Rate.


    Das würde im Umkehrschluss ja auch heissen, bei jemandem der die Wartungskomponente für sagen wir 20 Euro im Monat ergattert hat, würde die Werkstatt dann 240 Euro für die gleiche Arbeit bei gleichem Rechnungsempfänger erhalten. Das wär doch Blödsinn... Nein so läuft das nicht. Die Werkstatt bekommt schon was ihr zusteht und nicht was du irgendwann mal mit der Leasinggesellschaft ausgehandelt hast.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Das würde im Umkehrschluss ja auch heissen, bei jemandem der die Wartungskomponente für sagen wir 20 Euro im Monat ergattert hat, würde die Werkstatt dann 240 Euro für die gleiche Arbeit bei gleichem Rechnungsempfänger erhalten.

    Zumindest haben sie die Rechnung so ausgestellt wie ich es geschrieben habe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich glaube nicht, dass sie die Rechnung wieder gutschreiben, wenn der Kunde das Haus verlassen hat und danach eine neue Rechnung mit einem anderen Betrag ausstellen.

  • Nein das glaube ich auch nicht aber das ist mehr als ungewöhnlich. Du bist ja auch nicht an eine Werkstatt gebunden. Wenn du in Autohaus A diesen Wartungsvertrag abschließt, warum soll Autohaus B dafür grade stehen wenn sie bei deinem Knubbel ne Wartung durchführen. Aber das sollten wir hier nicht weiter diskutieren. Sehr misteriöse Abwicklung ;)

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Das Autohaus steht ohnehin nicht dafür gerade. Das hast Du falsch verstanden. Der Vertragspartner ist nicht das Autohaus sondern die Leasinggesellschaft. Das Autohaus berechnet die Wartung, halt nur nicht an den Kunden sondern an Daimler-Leasing.


    Einfaches Beispiel: Du triffst mit Deinem reichen Onkel eine Vereinbarung, dass er alle Rechnungen für die Wartungen Deines Smarts übernimmt. Das Autohaus, welches auch immer, stellt dann die Rechnung auf Deinen Onkel anstatt auf Dich aus. Er zahlt und fertig. So läuft das. Von wem das Geld kommt ist dem Autohaus doch egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Richtig. Aber du sagst doch das Autohaus berechnet der Leasing für eine Wartung, egal welcher Aufwand, 12x 14,99 Euro. Und damit ensteht nicht der Leasing sondern dem ausführenden ein Schaden oder nicht?!
    Natürlich steht in dem Moment das Autohaus dafür grade. Dem Autohaus entgehen doch die Einnahmen aus der Wartung die es eigentlich erzielen könnte.
    Und wenn du die nächste Wartung bei ATU machen lässt, die das auch dürfen, berrechnet ATU auch nur 178,88 an die Leasing? Was kann ATU für deinen Vertrag mit der Leasing? Klaus so läuft das definitiv nicht. Außerdem sind in dem Wartungspaket auch Bremsbeläge und Scheiben drinne. Wie läuft das denn jetzt wenn die in drei Monaten fällig wären? Das Kontingent deeiner Rate ist ja aufgebracuht für dieses Jahr. Berechnet die Werkstatt dann nichts an die Leasing? Irgendwas stimmt da nicht. Hast du die Rechnung an die Leasing gesehn? Oder mutmaßt du?

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Wer weiß denn schon, ob am Ende die Werkstatt auch das bekommt, was auf der Rechnung steht. War das nicht mal VW so, dass sie von der Bank nur das bekommen haben, was im Werk ausgerechnet wurde? Bei meinem vorigen Audi mit Full Service Leasing war da auch sowas im Gespräch, Ob´s stimmt?!


    Ansonsten ist es halt eine Subventionierung der Leid geplagten Werkstätten oder der Käufer / Leasingnehmer.

  • Ich glaube nicht, dass dem Autohaus dadurch ein Schaden entsteht. Die Spanne ist halt niedriger, aber gewiss kein Schaden. Das Autohaus darf die Kosten für die Wartung ja auch sonst frei kalkulieren und bekommt keine Vorgabe von Daimler, sonst würde der eine nicht 230 und der andere woanders 290 Euro zahlen. Ist halt Marktwirtschaft.

  • Ich Thomas ;) Hier ist es definitiv so...



    @smart connect : natürlich entsteht dem AH ein Schaden. Was ein Blödsinn sorry. Vielleicht nicht im weitesten Sinne wie du das jetzt meinst, das verstehe ich. Aber trotzdem entgehen ihm Einnahmen.
    Nochmal meine Frage: Hast du die Rechnung vorliegen oder mutmaßt du?


    Ich glaube du bist wirklich auf einem Irrweg ;)
    Im übrigen: Nur dein verkaufendes Autohaus kann die höhe der Rate überhaupt sehen. Den Konkurrenten aus dem Nachbardorf geht das nämlich garnichts an, auch wenn es der gleiche Mutterkonzern ist von dem man die Vermarktungsrechte pachtet.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()