Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo.


    Ist es nicht schön, daß jeder Smart-Besitzer eine Garantie vom Hersteller erhält?
    Dafür muß er sich an vernünftige Regeln halten.
    Wer auf die Garantie verzichten möchte, darf machen was er will.


    Ob das Sinnvoll ist? :thumbdown:
    Ich will auf die Werksgarantie nicht verzichten.
    Wer den notwendigen Kontroll./Pflegeunterhalt für sein Auto nicht aufbringen möchte/kann, sollte bedenken, daß jeder Service zur Sicherheit der Fahrzeugnutzung beiträgt und nicht als Abzocke angedacht ist. Wer die Kosten für Fahrzeugsicherheit nicht tragen will oder gar anzweifelt, handelt fahrlässig. Hierfür habe ich kein Verständnis.


    Grüße
    Werner

  • ...Wer den notwendigen Kontroll./Pflegeunterhalt für sein Auto nicht aufbringen möchte/kann, sollte bedenken, daß jeder Service zur Sicherheit der Fahrzeugnutzung beiträgt und nicht als Abzocke angedacht ist. Wer die Kosten für Fahrzeugsicherheit nicht tragen will oder gar anzweifelt, handelt fahrlässig. Hierfür habe ich kein Verständnis.


    Grüße
    Werner

    Tja, nur leider haben viele Fahrzeugbesitzer (nicht nur bei Smart) eben die Erfahrung gemacht, dass dies leider oft nur blasse Theorie ist und die "Werktätigen", die dann tatsächlich am Fahrzeug Hand anlegen, von ihrer Arbeit eine weitaus weniger heroische Auffassung haben und es oftmals an der dort gebotenen Sorgfalt mangelt.
    Dass dafür so mach einer kein Verständnis aufbringt klingt doch logisch - oder?

    Gruß, Jan


    ---------------------------------------------------------------------------
    :) 42 passion, 90 PS twinamic - seit 05.12.2017 :thumbsup:
    ----------------------------------------------------------------------------

  • .. und die "Werktätigen", die dann tatsächlich am Fahrzeug Hand anlegen, von ihrer Arbeit eine weitaus weniger heroische Auffassung haben und es oftmals an der dort gebotenen Sorgfalt mangelt....

    wie oft durfte ich das leider erleben ;(
    hier nur ein Beispiel: ein fahrtüchtiges Fz wurde mir nach Inspektion in der Fachwerkstatt fahruntüchtig ausgehändigt. Auf Veranlassung des Importeurs wurde das verkehrsuntüchtige Fz anschließend durch einen Spediteur in eine andere Werkstatt zur Instandsetzung gebracht :whistling:
    ich hätte aber noch andere Fälle... :/

  • Hallo,


    ich glaube schon, daß es Servicestellen geben kann, die den geforderten Preis nicht wert sind. Aber das entbindet mich doch nicht von der Verpflichtung, meine Garantiebedingungen und Nutzungsbedingungen zu erfüllen.


    Wer auf die Nutzungsbedingungen verzichtet, der verliert auch seine Garantieansprüche. Da die Servicestellen alle Tätigkeiten an dem Fahrzeug speichern, ist ein Nachweis wegen Nichteinhaltung der Service-Kontrollen schnell erkannt. Die gesamte Garantie könnte sogar ganz verloren gehen.


    Ich würde einen anständigen Smart-Service aufsuchen u. keine dubiosen Schrauber.


    Ich lasse aber jedem seine eigene Meinung. Aus Schaden kann man ja vielleicht klüger werden :?:


    Gruß Werner

  • sicherlich geforderte Inspektion/Service, schon zum Erhalt der Garantieansprüche. Aber für mich ist inzwischen jeder Werkstattaufenthalt eines Fahrzeuges mit gemischten Gefühlen und Misstrauen verbunden.

  • Lieber Torro,


    spreche mit den Smart-Servicediensten und berichte von deinen negativen Erfahrungen mit der Bitte, daß Vertrauen zurück zu bekommen. Kunde u. Service brauchen eine vertrauliche Beziehung. Wäre doch eine Möglichkeit? Vielleicht findest du so einen neuen Freund? Oder es gibt den letzten Rest an Enttäuschung. Dann läuft etwas total schief. Vielleicht zwei TORRO :?:


    Spaß ^^


    Grüße
    Werner

  • @smart181: die o.g. krassen Beispiele betreffen NICHT SMART, sorry, wenn das so rüberkam.
    eine kleine Unstimmigkeit bei Smart/MB wurde unverzüglich besprochen und beseitigt :thumbup:
    Aber einige schlechte Erfahrungen sind immer noch in meinem Hinterkopf, auch wenn diese nichts mit Smart zu tun haben.

  • Heute war der kleine dann bei seiner ersten Inspektion.


    Durchgeführt wurde der Service A beim 90 PS Smart ( Laufleistung 11.000 km)
    Da es gerade bei uns die Herbstaktion 2017 gibt kostet die Inpektion 242 €.
    In dem Paket ist enthalten:
    - Öl : Mobil 5W30 plus Ölfilter
    - Luftfilter ( wird beim Turbo immer mit gewechselt)
    - Pollenfilter der Klimaanlage
    - sowie den normale Check nach Inspektionsliste


    Ne kostenlose Autowäsche gab es auch noch dazu.


    Also in allem bin ich mit dem Preis zufrieden.