Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das gleiche, allerdings ohne Öl (habe ich mitgebracht), hat mich 220,- gekostet.


    MOTUL 8100 X-cess 5W-40 (5 L Kanister) hat mich 33,- frei Haus gekostet.


    Somit 100,- Euro brutto gespart.


    DAS zum Thema "Öl selber mitbringen".

  • Bin auch gerade auf der Suche nach einem Smart Center das den Service B machen soll. Gestaltet sich etwas kurios da mir jeder etwas anderes sagt und andere Preise nennt. Niederlassung Mannheim kann gar nichts sagen bevor der Smart nicht am Laptop hängt um genau sagen zu können was zu tun ist. Für diesen "Service" verlangen sie 25,-Euro. Ich soll also 25,-Euro dafür zahlen das ich weiß was sie bei Service B machen und was er mich kostet, die haben nen Vogel. Günstigster Preis bisher 290,-Euro teuerster genannter Preis 450,-Euro

  • Wichtig in diesem Zusammenhang ist mE der AW Preis.
    Bei meinem Smart war der Service B fällig. Öl/Filter-Paket bringe ich selbst mit.


    Service B beim 453/2 sind 14 AW, wobei 1AW 5 Min entspricht.


    Mein Smart Center der NDL verlangt saaaage und schreibe 14.-€ pro AW + 19%
    Das ergibt einen Stundensatz von 200.-€, sehr sportlich wie ich finde.
    Meiner Meinung nach leidet man dort erheblich an Selbstüberschätzung.
    In der Selben NDL kostet das AW für Service bei MB PKW ca 10.-€.

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

  • Ich habe den Service nur dort gemacht wegen der Garantieverlängerung.
    Wenn die vorüber ist wechsle ich das Öl selbst.
    Auch das jährliche Luft- und Innenraumfilter gewechsle (6000km) halte ich für eine reine Abzocke.
    Ich denke man legt sich jetzt schon ein Polster für die Elektro-Zeiten an.
    Dort kann man dann nur noch den Innenraumfilter wechseln, das dann am Besten monatlich.
    Ich bezahle gerne für geleistete gute Arbeit, aber bei Smart habe ich immer das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

  • Das ergibt einen Stundensatz von 200.-€, sehr sportlich wie ich finde.

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit an die der Kunde einfach nicht denken kann, weil er mit der Thematik nichts zu tun hat. Hersteller neigen dazu mit jedem neuen Modell die AW-Vorgaben (und nur diese werden vom Vertragshändler berechnet) im Vergleich zum Vorgänger nach unten zu kürzen, während Ersatzteilpreise immer weiter nach oben klettern. Hintergrund ist unter anderem meiner Meinung nach, daß der Hersteller nur daran interessiert ist möglichst viele Fahrzeuge zu verkaufen. Dies ist einfacher, wenn Versicherungseinstufungen niedrig gehalten werden und der Zeitaufwand für Wartungen (auf dem Papier) niedrig ist. An den Ersatzteilen verdient der Hersteller natürlich mit(folglich wird da nicht gekürzt), während die Arbeitszeit alleiniges Problem des Händlers ist. ^^ Dehalb werden bereits viele AW (nicht alle) völlig praxisfremd vorgegeben nur um den Preis gegenüber dem Vorgängermodell trotz teurer Teile sogar günstiger zu halten. Daraus folgt daß der Monteur möglicherweise deutlich länger benötigt, als der Händler dann verrechnen kann und dies wird am einfachsten über hohe Stundensätze abgefedert. Frei erfundenes Beispiel: Der Hersteller gibt für eine größere Reparatur 5 Stunden vor. Praxisgerecht wäre eine Arbeitszeit von 10 Std, der Händler bekommt also nur die halbe Zeit bezahlt. Dem Händler würden 100€/Std betriebswirtschaftlich genügen, wenn er 100% benötigte Arbeitszeit berechnen könnte. Er darf aber nur die halbe Zeit seines Monteurs verrechnen, also verlangt er den doppelten Preis/Stunde. Hinzu kommt daß heute besonders in großen Betrieben mehr Personal für Administration, Dokumentation,Telefonreport und Verwaltung (der so genannte Wasserkopf ; und ja auch die hübsche Maus am Tresen "Der Kollege kommt gleich" kostet Geld und bringt Keins :D ) benötigt wird, als Personal zur wahren Leistungserbringung in der Schrauberhalle vorhanden ist. Und liebe Leute: den Flachbildfernseher in der Annahme, den kostenlosen Kaffee und die obligatorische Wagenwäsche muß auch jemand bezahlen (Logischerweise Wir :P ) Natürlich nicht vollständig richtig, aber ich glaube ein Fünkchen Wahrheit ist mit Sicherheit dran. :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • aber ich glaube ein Fünkchen Wahrheit ist mit Sicherheit dran. :D

    Ich glaube das Fünkchen ist schon ein mittelprächtiges Lagerfeuer.


    Gute Erklärung Thomas und weil ich Dich kenne weiß ich auch, daß das mehr als eine Vermutung oder These ist ;)


    PoWder

  • Ich habe am Mittwoch einen Termin zum B-Service für meinen 44.
    Smart hat momentan eine Herbst-Aktion. Der Service kostet 289€.
    Davon kann ich nochmal 10% abziehen, da ich beim Kauf einen Gutschein von Mercedes/Smart erhalten habe.
    Damit kann ich leben :D