Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du willst gar nicht wissen, wieviel davon der Mechaniker bekommt. .... und wo der "Rest" versickert.

    Genau!
    Ein mir bekannter Serviceleiter einer Vertragswerkstatt einer deutschen Marke geht mit 100.000 Euro brutto im Jahr nach Hause.
    Das meiste davon ist "Bonus", also das, was seine Mitarbeiter für ihn erarbeitet haben.

  • Ja bei den Knechten kommt immer am wenigsten an.
    Ich konnte leider kein eigenes Öl mitbringen, da mir von einer bekannten Organisation ein Teil der Kosten ersetzt wurde.
    Bei meinem Mazda 6 bringe ich auch immer Original Mazdaöl mit.Dann können die freundlichen nicht meckern.


  • Bestimmt so viel wie keiner hier bis jetzt.

    Au weia - ich bin bei der gleichen Firma - nur in Magdeburg.


    ... glauben leider immer noch, daß im Raum München das Geld auf Bäumen wächst...

    Ach, das stimmt gar nicht? Jetzt sage nur noch, daß es auch keinen Weihnachtsmann gibt...


    ...kein eigenes Öl mitbringen, da mir von einer bekannten Organisation ein Teil der Kosten ersetzt wurde...

    Redest Du von der Organisation, die vorher ein paar Fehler einbaut? :D


    PoWder

  • Wer beim Service betrogen oder über den Tisch gezogen wird, hatte vorher die falsche Entscheidung getroffen.
    Wer also nur für weniger Geld die gleiche Leistung haben will, erhält eine logische Quittung dafür.
    Wer sich die Servicekosten nicht Leisten will, sollte ordentliche Servicedienste nicht beleidigen oder gar unhaltbare Behauptungen aufstellen. Wenn ein Serviceleiter 100.000 € im Jahr verdienen sollte, dann wurde dieses Geld nicht ergaunert. Gauner machen das Geschäft mit den Leuten, die keinen reellen Preis zahlen wollen. Ein Smart SC ist seriös, bietet Fachpersonal, Originalteile, Garantie u. einen belegbaren Preis. Ein SC erfüllt die kaufmännischen Bedingungen/Sicherheit, daß es eben keine dubiosen Geschäfte zuläßt. Der Kunde ist so immer auf der besseren und sicheren Seite. Ein SC biete für die Teile Garantie u. Haftung nur, wenn die über seinen eigenen Einkauf/Ladentisch gegangen sind. Mitgebrachte Waren oder Teile gehören nicht hierzu. Ein SC haftet hier logischer Weise nur für seine handwerklichen Arbeiten. Ich würde ja auch nicht für mitgebrachte Teile eine Haftung übernehmen.
    Auf der anderen Seite kann das Leben spannender sein, wenn man immer das Schnäppchen sucht. Also Hopp oder Topp? Ich kenne einen Autofahrer, der noch niemals einen Ölwechsel gemacht hat. Er füllt immer nur nach und die Sorte kennt er nicht mal. Er ist 67 Jahre alt. Das wäre doch mal ein toller Sparvorschlag und dabei kann man nicht mal über den Tisch gezogen werden.


    Gute Fahrt 2018 für alle Smartis !


    Grüße
    Werner

  • Ein SC biete für die Teile Garantie u. Haftung nur, wenn die über seinen eigenen Einkauf/Ladentisch gegangen sind

    Ist leider so nicht korrekt. Die Fachwerkstatt ist meines Wissens per Rechtssprechung in der Pflicht Ersatzteile die sie verbaut auf Qualität und Sicherheit zu beurteilen und im Zweifel den Einbau zu verweigern. Da solche Prüfungen eine für Werkstatt heutzutage aufgrund von guten Fälschungen eigentlich nicht durchführbar sind, wird eine Werkstatt bei sicherheitsrelevanten Teilen nur eigene Original-Teile verbauen. Bei allen anderen Teilen (besonders vom Kunden angelieferte Ware) wird dann per Text auf der Rechnung versucht aus der Haftung zu kommen. Ob das im Ernstfall zum Erfolg führt, wird dann vermutlich ein Richter entscheiden. ;) So zumindest mein Wissensstand. Ich bin aber auch kein Rechtsexperte.

  • ...Ich habe 348,04 € bezahlt...


    Bei uns 343,01 € - da wurde wohl kein Waschwasser aufgefüllt, oder so :D


    Ich fühle mich damit übrigens weder "über den Tisch gezogen" noch "betrogen". Ich hatte keine Zeit Öl zu besorgen, hab's verpennt.


    Ich rede vorher über den zu erwartenden Kostenrahmen - ansonsten klingelt mein Telefon.


    PoWder