Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich melde mich am 26.01. dazu - unser Knubbel hat am 25.01. die erste Inspektion bei 20.000 km.


    Erstzulassung 09.06.2016 ;) Smartfahren macht Spaß... :D


    PoWder

  • Es ist auch normalerweise kein Problem, dass Öl für den Ölservice oder die Inspektion selbst zu kaufen und zum Termin mit zu bringen.
    Ist schon ein Unterschied, ob man mehr als 30,- € pro Liter zahlt oder deutlich unter 10,- € im Versandhandel. Wohlgemerkt für das exakt gleiche Öl.
    Mache das bei unserer B-Klasse als auch beim Smart meiner Frau schon seit Jahren.


    Hawoku

  • Es ist auch normalerweise kein Problem, dass Öl für den Ölservice oder die Inspektion selbst zu kaufen und zum Termin mit zu bringen.
    Ist schon ein Unterschied, ob man mehr als 30,- € pro Liter zahlt oder deutlich unter 10,- € im Versandhandel. Wohlgemerkt für das exakt gleiche Öl.
    Mache das bei unserer B-Klasse als auch beim Smart meiner Frau schon seit Jahren.


    Hawoku

    Das Thema "Öl selbst mitbringen" hatten wir schon einmal in diesem Beitrag. Ich habe erst gestern eine Ölsendung über 6 Liter über die Ebucht erhalten (43,xx €). Mein Mercedes ist demnächst fällig. :D:D:D Was ich da spare kann sich jeder selbst ausrechnen. Ist der smart dran, mache ich das Gleiche wieder.

  • Es ist auch normalerweise kein Problem, dass Öl für den Ölservice oder die Inspektion selbst zu kaufen und zum Termin mit zu bringen.
    Ist schon ein Unterschied, ob man mehr als 30,- € pro Liter zahlt oder deutlich unter 10,- € im Versandhandel. Wohlgemerkt für das exakt gleiche Öl.
    Mache das bei unserer B-Klasse als auch beim Smart meiner Frau schon seit Jahren.


    Hawoku

    Das mit dem Öl machen ja eigentlich alle Händler / Werkstätten so, dass sie Spuren von Gold als Additiv hineinmischen. Ich habe das letztens erst wieder bei Skoda erlebt. Der Liter Öl 5W-30 für 25,34 plus MwSt. und das bei fixem Intervall alle 15 TKM bei einem Octavia RS. Da ist mir mal wieder der Kragen geplatzt. Jetzt bringe ich auch da wieder mein eigenes Öl mit (RAVENOL HCL SAE 5W-30) für 6 Euro bei Abnahme von 20 Litern. Es ist unfassbar. Beim doppelten Preis würde ich ja nichts sagen, aber so dreist ist nur noch der Schlüsseldienst nachts in Berlin. Wenn man sich die Ölpreise vergegenwärtigt, würde das bedeuten, dass der Liter Milch für 1,19 in einem anderen Supermarkt 3,99 kostet. Da stellt sich dann die Frage nicht, ob man seine Milch woanders kauft. Der Vergleich mit dem Essen und dem Restaurant hinkt natürlich, weil ich ins Restaurant gehe, um zu essen, und nicht irgendetwas, sondern genau dieses Restaurant mit genau diesem Essen. Wenn ich anschließend Tütensoße bekomme für 29 Cent bin ich aber auch sauer.


    Sei es drum, das Öl ist die Eine Sache, die sich abstellen lässt. Bei der ganzen Preisdiskussion ist man ja eigentlich geneigt zu sagen, dass so ein kleines Auto nicht so teuer sein kann in der Inspektion, aber natürlich darf man keineswegs vergessen, dass die Unterhaltung der Gebäude bzw. die Löhne der Mitarbeiter nicht deshalb günstiger sind, weil das Auto so klein ist. Am Ende spielt es daher keine Rolle, wie groß das Auto ist oder wie schnell oder wie auch immer. Man ist immer geneigt, den Kaufpreis / Größe in Beziehung zu setzen zu Unterhaltung- und Folgekosten. Letztlich ist das auch nicht anders als bei Druckern. Bei einem Drucker für 50 Euro sind die Patronen nicht günstiger als bei einem Drucker für 500 Euro. Im Gegenteil. Manchmal verhält es sich sogar umgekehrt.

  • Bei der ganzen Preisdiskussion ist man ja eigentlich geneigt zu sagen, dass so ein kleines Auto nicht so teuer sein kann in der Inspektion, aber natürlich darf man keineswegs vergessen, dass die Unterhaltung der Gebäude bzw. die Löhne der Mitarbeiter nicht deshalb günstiger sind, weil das Auto so klein ist.

    Genau!
    Kleines Auto bedeutet wenigstens, dass keine 6 Liter Öl hineinpassen. Das ist der Sparfaktor beim Smart! :D


    Ich fürchte aber, dass es schon eine Rolle spielt, dass die meisten Vertragswerkstätten Mercedes-Servicepartner sind: Die Preisgestaltung färbt ab! Premium ist halt Premium! ;)


    Blöd ist eben, dass man "Serviceaktionen" des Herstellers versäumen kann, wenn man seinen Samrt nach drei Jahren nicht mehr in die Vertragswerkstatt bringt. Das kann sich beim 451 mhd im Falle des Keilrippenriemens rächen.

  • Bei einer Wartung werden großteils die gleichen Arbeiten gemacht, egal wie groß das Auto ist. Bei einem Smart werden genauso Bremsen, Licht, Motor, Klima, Wasser, Scheibenwischer usw. überprüft, wie bei einer S-Klasse. Auch wenn ein Smart klein ist und nur 2 Sitze hat, so ist an dem auch alles vorhanden, wie an einem einem Großen. Weshalb also sollten bei Smart die Wartungs kosten niedriger sein als anderswo?

  • Naja, beim Opel Corsa meiner Mutter liegen Inspektionen beim Vertragshändler bei 160 bis 270 Euro, incl. Ölwechsel. Viel günstiger sind freie Werkstätten nicht.
    Das finde ich der Fahrzeugklasse angemessen, der Kontakt zum Kunden bleibt erhalten.

  • Inspektion Nr. 1 beim Smart meiner Frau (1.0, 71 PS, EZ 12/15, 7387 km) mit Umfang Service A: 344,89 Euro Brutto.
    Netto lt. Rechnung: Lohnkosten 112,80 Euro, Öl 102,55 Euro, Ölfilter 13,97 Euro, Teile rund 60 Euro.