Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @smart181 alias Werner, alias selber du Lümmel :D :
    Vielleicht auch einfach nur ein Kommunikationsproblem zwischen uns hier.
    Ich zum Beispiel als Mensch der auf der anderen Seite der Theke steht, hoffe natürlich auch auf entgegengebrachtes Vertrauen meiner Kunden.
    Allerdings finde ich das eine vorherige Preisabfrage nichts mit Misstrauen zu tun hat. Das war nie so und wird auch nie so sein :)
    Ich habe auch schon drei Jahre an der Kundendienstannahme/Kasse einer MB-Niederlassung gearbeitet, die Kunden die vorab nicht nach dem ungefähren Preis einer Wartung gefragt haben waren Kunden mit Wartungsvertrag. Alle anderen kann ich an einer Hand abzählen und kenne ich noch heute beim Namen, ja es waren Menschen denen es egal war, einfach weil sie es so konnten :thumbup: Von daher finde ich das völlig normal.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Danke lieber Werner,


    dann sind wir uns ja nun einig. :thumbup:


    Du kannst mich auch Roger nennen, obwohl ich das nicht in meine Signatur aufnehme. Bei persönlichen Treffen nenne ich meinen Vornamen schon, habe sogar manchmal Dokumente dabei auf denen mein vollständiger Name inkl. Anschrift zu lesen ist. :)


    Dennoch ist es mir in den letzten fast 30 Jahren ganz gut gelungen, dass im Internet und dessen Vorgänger dem FIDO-Net keiner der unbedarften Nutzer einen Zusammenhang zwischen einer persönlichen Abbildung und meinen Daten konstruieren kann. Das soll auch gerne so bleiben. Auch ein Grund mich von den asozialen Hetzwerken fern zu halten.


    Das heißt aber nicht, dass ein persönliches Treffen ausgeschlossen wäre. Vielleicht klappt es ja mal irgend wann irged wo. Oldenburg ist ja nicht aus der Welt. ;)


    Abschließend wieder direkt zu Thema. Ich halte es für wichtig dass ein Kunde nicht in die Kostenfalle tappt. Gerade solche Sachen wie "Service plus" werden gerne mit "verkauft". Wenn man sich den Umfang dieses Services aber anschaut, dann kommt man sehr schnell dahinter dass man sich die, jenach Fahrzeug, 45-100,-€ sparen kann. Denn die Kontrolle der Fahrzeugbeleuchtung sollte jeder Fahrzeugführer vor Antritt der Fahrt sowieso durchführen. Auch das Messen des Reifeninnendrucks und die Kontrolle der Füllstände, so wie deren Korrektur im Bedarfsfall, bekommt ein normaler Mensch hin. Teure Waschanlagenzusätze (9,-€/l) kann man sich auch sparen. Auf dieser Basis gibt es noch einiges dass der ambitionierte Fahrzeugführer im Vorfeld und im täglichen Umgamg leicht selbst erledigen kann. Auch Öle, mit entsprechent geforderter Spezifikation und Menge im verschlossenen Originalgebinde, lassen sich kostengünstig selbst besorgen. Selbst Di Versender müssen das Altöl kostenfrei zurücknehmen, oder man gibt sie am städtischen Bauhof ab. Haushaltsübliche Mengen werden auch da kostenlos entgegen genommen. Man sollte halt dem Servicebetrieb vorher sagen dass man das Altül selbst entsorgt falls diese Kosten dafür erheben. Achtung, die Betriebe sind nicht verpflichtet selbst angeliefertes Öl zu verwenden, daher bitte im Vorfeld abklären.


    Wer das beherzigt und die von der markenspezifischen Kostenmal mal addiert, der stellt auch fest dass sich diese Reparaturflatrates für die wenigsten Privatanwender lohnt. Die eigene Bequemlichkeit ist halt auch immer mit Kosten verbunden, aber auch da lohnt sich der Vergleich. :!:

  • Irgendwie ist das doch auch normal, oder? Überall wo es die Möglichkeit von unterschiedlichen Preisen für das gleiche Produkt gibt, das ist hier der Fall da die Arbeitswerte unterschiedlich sind, informiere ich mich vorher über den Preis. Ich gehe auch nicht in einen Laden und kaufe alle waren ohne Preisschild und lass mich an der Kasse überraschen. ;)

  • Das ist aber kein Problem - nur anders :)


    Ich gehöre der Altersklasse 40-50 an, da sind 90 % der männlichen Fahrer mit der Soundanlage des Herstellers zufrieden.


    Mit 20 habe ich mich auch mit Radio, Lautsprecher, Subwoofer, Endstufe & Co. beschäftigt.


    Wichtig für alle „Generationen“ ist die gegenseitige Akzeptanz.
    Da sind die jungen Wilden genauso gefordert wie die Lebenserfahrenen. :)
    Das klappt doch hier im Forum richtig gut - und ab und zu gibts halt eine Schleife mehr.


    PoWder

  • Mein im Mai 2017 gekaufter Smart zeigt mir seit heute als nächster Service nicht mehr 18700km an sondern 29 Tage. (EZ 3/2016)


    Ich habe den Knubbelig also mit 14 Monaten bekommen.


    Das bedeutet doch das Service A da schon durch war, und jetzt Service B ansteht, oder?


    Ich hab Junge Smart Garantie also werde ich es wohl im SC machen lassen müssen.


    Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, werde ich mir wohl 5l Öl vorher besorgen.


    Shell 1280001 Motoröle Ultra Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das sollte passen, richtig?


    Ich weiß das ich bei meinem Hyundai vor 7 Jahren auch den Filter mir vorher besorgt hatte.



    Hat jemand Links zu den Teilen?


    Ich werde das Auto frisch gewaschen mit befülltej Wischwasser dann hinbringen.


    Bekommt man bei so einem Service eigentlich die aktuellesten Updates ( wenn ich schon viel Geld für vermutlich nicht notwendige Arbeiten bezahlen muss, dann wäre die große digitale Tachoanzeige ja wenigstens ein kleiner Mehrwert)


    Bin in den 8 Monaten gerade mal gut 3000km gefahren.
    Eigentlich Habe ich wenig Verständnis dafür das der jetzt schon zur Inspektion soll.


    Muss noch mal nachlesen wegen der Jung und Smart Garantie wie lange ich verpflichtet bin dies im SC machen zu lassen.


    Werde mich ggf morgen schon mal erkundigen, 1Monat ist ja noch

  • ...mein Tipp: Fahr zu einem SC und lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen. Die sagen Dir welche Arbeiten und Zusatzarbeiten nötig sind. Dort kannst Du dann auch fragen welche Teile Du selbst beistellen darfst. Auf dem Kostenvoranschlag sollten auch die benötigten Teilenummern aufgeführt sein. Damit kannst Du dann auch nsch den benötigten Teilen suchen und Preise vergleichen.


    WICHTIG: Kläre bitte virher ab was auf Dich zukommt und was geht! Die SC sind nicht verpflichtet selbst beigesteuerte Teile zu verbauen! Deswegen vorher die Fragen klären. Kostet zwar etwas Zeit, aber Du erfährst genau was Du wo sparen kannst.


    Das von Dir genannte Öl hat die richtige Freigabe.


    Ach ja, Du bist überhaupt nicht verpflichtet in ein SC zu gehen, Du kannst zu jedem Kfz-Betrieb gehen, der den Service nach Herstellervorgaben anbietet.


    Im Falle eines Falles kann es sich nur etwas leichter gestalten wenn es um Garantieleistung geht.

  • Genau das werde ich machen.


    Gut zu wissen das ich es nicht zwingend beim SC machen lassen muss. Danke.


    Der Hauptkostehfaktor scheint ja das Öl zu sein.
    Wenn die selbst mitgebrachtes Öl ablehnen dann Schau ich nach Alternativen.


    Bei den Filtern waren die Aufschläge soweit ich das gesehen habe ihr nicht so übertrieben wie beim Öl!?


    Meine erste Suche zeigte mir an


    Bosch Ölfilter ca 10€
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Luftfilter Innenraum ca 18€
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Amazon sagt passt beides zu meinem Auto.


  • ...etwas leichter gestalten wenn es um Garantieleistung geht.

    Genau so siehts aus, und dabei bitte nicht vergessen, dass Kulanz - also die f r e i w i l l i g e Leistung dann in der Regel 99% abgelehnt wird.


    Wor fahren deswegen mit Neuwagen 5 Jahre oder 150.000 km in die Herstellerwerkstatt.


    Markenöl bringen wir auch mit, Filtergedönse & Co nicht. Leben und leben lassen.


    PoWder