Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • SC Kassel (EF-Auto-Center) ist fair.


    Victoria Trenkel (Service-Leiterin) und Michael Steinmann ist echt kompetent und haben selber am Smart geschraubt. Mit den komme ich immer gut zurecht und die kümmern sich, auch bei Garantie/Kulanz. Allerdings haben wir als Smarties-Nordhessen auch einen gewissen "Bonus".

  • SC Kassel (EF-Auto-Center) ist fair.


    Victoria Trenkel (Service-Leiterin) und Michael Steinmann ist echt kompetent und haben selber am Smart geschraubt. Mit den komme ich immer gut zurecht und die kümmern sich, auch bei Garantie/Kulanz. Allerdings haben wir als Smarties-Nordhessen auch einen gewissen "Bonus".

    bei letzterem war ich und war so,wie man sich das vorstellt, man sagt das man kein Interesse an Öl für 30€/l hat und solche Service wie Wischwasser nachfüllen nicht benötigt und bekommt das was man braucht.


    Wird man so bedient geht man auch nirgends anders hin und kommt beim nächsten mal wieder

  • Ich kenne das auch andersherum: Der TÜV oder Dekra stellt eine Sammelrechnung über die durchgeführten Untersuchungen, die Werkstatt berechnet den jeweiligen Einzelbetrag zzgl. "Werkstattbenutzungsgebühr" dem Kunden. Natürlich wird das nicht als einzelner Posten aufgeführt.Die Werkstatt verlangt für die HU einfach etwas mehr, als die Prüforganisation.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Es gibt neben dem schnöden Mammon allerdings auch Vorteile.


    Ich habe unseren 451 immer bei Smart zum TÜV gehabt. Kleinigkeiten wurden direkt abgestellt und es gab jedesmal die Plakette. Kilometerstand kennt ihr ja...


    Ob das nun 5, 10 oder 20 Oecken mehr gekostet hat, ist dann wieder okay.


    PoWder

  • Jetzt war es bei meinem Smart soweit: Service A nach einem Jahr.
    Im Anhang die Excel-Aufstellung: Gesamtsumme knapp 255 Euro, Öl mit der Freigbabe MB 229.51 für 35 Euro habe ich angeliefert. Als Ölfüllmenge wurden im Protokoll übrigens 4,3 Liter angegeben.


    Gegen den Rechnungsbetrag habe ich nichts einzuwenden, aber müssen diese Spielchen mit 500 ml Wischwasserzusatz sein?
    Vor der Inspektion wurde das Wischwasser von mir bis zum Rand aufgefüllt... :thumbdown:
    Dazu noch ein ominöses "Serviceprodukt" für immerhin 5,88 Euro brutto. :huh:


    Eine Direktannahme wurde übrigens nicht gemacht, dafür eine Probefahrt über 14 km mit einem Durschnittsverbrauch von 11,5 Liter auf 100 km. :D


    Inspektion_Smart.JPG

  • In der Tat immer wieder ein anstrengendes Thema...seit einiger Zeit weise ich bei jeder Abgabe darauf hin, dass KEINE Wischwasser-Wartung nötig ist :S Bei unseren BMWs hat es die letzten Male immer funktioniert - Bin mal gespannt wie Mercedes damit umgeht.
    Wobei die 21,45 € für die Ölentsorgung ja auch durchaus schon sportlich sind - Da dreht sich mir immer der Magen um -> Als Privatmann kann ich hier am örtlichen Entsorgungshof das Öl noch umsonst abgeben...andererseits kommt man sich bei solchen Vorschlägen, das alte Öl dann auch noch mitzunehmen, schon ein wenig spießig vor :D

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --