Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...danach kann man sich getrost nach Alternativen umschauen.

    Der Satz muss aus meiner Sicht ergänzt werden:


    ...nach Alternativen umschauen und damit auf eventuelle Kulanzzahlungen verzichten.


    Sollte das Fahrzeug aus der Garantie- UND aus der möglichen Kulanzzeit raus sein, DANN kannst Du hinfahren wo Du willst oder sogar auf die Inspektionen ganz verzichten.
    Nicht weil es für das Auto gut ist, sondern weil Du sowieso alles selbst zahlen musst/darfst.


    PoWder

  • Das kann man nicht wirklich genau sagen...
    Ich selber habe bei meinem 450er mal nach sechs Jahren tatsächlich noch anteilige Kulanz erhalten (es ging damals um die Zentralverriegelung, Steuergerät hatte einen Softwarefehler, daraus resultierend gingen beide Türschlösser und das von der Heckklappe kaputt weil auf er ständig öffnete und schloss, bis ich im SC angekommen war waren alle Stellmotoren durchgebrannt :D )
    Es gibt andersherum aber auch Dinge die schon ein paar Monate nach Werksgarantie schon abgelehnt wurden. Kulanz ist halt freiwillig. Und vieles beim Antrag automatisiert. Manchmal entscheidet aber auch ein Mensch der viel abwägt und viele Faktoren berücksichtigt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Dann macht es eigentlich wenig Sinn, nach Ablauf der Werksgarantie noch in die Vertragswerkstatt zu fahren um eine evtl./vielleicht/hätte/wäre/wenn Kulanz mit Inspektions- und Reparaturrechnungen zu Mondpreisen vorzufinanzieren. Ein Smart ist ja letztlich auch keine superduper Hightechmaschine, an dem nur speziell ausgebildetet Techniker schrauben können. Eine einfache Inspektion an einem einfachen Kleinwagen sollte jeder gelernte KfZ-Mechatroniker durchführen können. Einen Heckmotor hatte schließlich auch schon ein NSU-Prinz vor fünfzig Jahren und daran musste mit Sicherheit noch mehr eingestellt werden, als an heutigen Motoren. Woraus besteht denn eine Inspektion heute in der Hauptsache? Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Sichtprüfungen Bremsen, Beleuchtung, Scheibenwischer und ein bisschen Filterkosmetik, fertig ist die Laube!
    Aber wie immer, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Richtig das muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne viele Fälle wo es schon einige, ja sogar vierstellige Beträge eingespart hat.
    Aber natürlich auch andere Fälle wo keine Kulanz gewährt wurde. Mal gewinnt man, mal verliert man.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Meine Meinung:


    Ich würde keinen gebrauchten Smart kaufen, der nicht mindestens die empfohlenen Service durch einen SC nachweisen kann. Denn ohne Nachweis würde die Kulanz schon mal weg sein. Denkt doch auch mal an die Werterhaltung.
    Man kann einen Service schlecht reden oder gar als Sinnlos betrachten . . .? Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Kulanz wird auf ungewöhnliche Schäden gewährt, die vom SC beim Hersteller angefragt werden. Kein Service-Nachweis - keine Kulanz.


    Grüße
    Werner

  • Man kauft sich einen Smart für über 20.000 € und will dann 100 € jährlich an der Wartung sparen.


    Ist genauso wie sich eine Weber-Grill für 1.000 € kaufen und dann die Würstchen für 99 Cent vom Aldi draufzulegen.... :rolleyes:

  • Hi,


    leider war das ein Pauschalpreis, wurde auch nix mit uns besprochen, auch nicht diese ominöse Kundenpaket, ob wir das wollen oder nicht, keine Dialogannahme, keine abgehakte Liste, falls da jemand anruft wegen Qualität, muss ich leider mit unbefriedigend antworten.


    Aber alternative Smart Center / Werkstätten hat mir bis jetzt hier keiner aufgelistet im Raum Stuttgart / Böblingen.
    Hat niemand hier ne gute und preiswerte Werkstatt, gerne auch Smart oder MB, aber nicht mit den Mondpreisen.


    Offtopic: zahlen für unseren Audi A3 1.4 TFSI mit S-Tronic nur 450,00 Euro alle 2 Jahre, beim Smart fast das doppelte, für was?