Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gesmatpreis liegt im Rahmen.
    Es scheint so, als hätten sich die Smart-Partner abgesprochen. Der Liter Öl ist mit 29,30 Euro auf Mercedes-Niveau. :)

    .....und damit über das Vierfache über dem E-bucht Niveau. :(

  • .....und damit über das Vierfache über dem E-bucht Niveau.

    E-Bucht = eBay?
    Beim BMW-Service lag der Preis/l noch höher. Ölwechsel 230 Euro, Austausch der Bremsflüssigkeit 120 Euro, Inspektionskosten von 500 bis 700 Euro waren die Regel. Trotzdem kein Vorwurf, bei der Abholung wir alles top und im Hintergrund wurden Serviceaktionen auch bei einem sieben Jahre alten 320i durchgeführt, die man in der freien Werkstatt nicht erhalten hätte.


    Ist bei Smart hoffentlich auch so!

  • -> https://www.autoteile-meile.de/Altoelentsorgung


    So wie es dort zu lesen ist, fällt keine Gebühr an.




    Zitat

    Unter der Email-Adresse [...] kannst Du die Abholung des Altöls und der Gebinde anmelden.


    Bitte beachte, dass die Rückholmenge nicht die erworbene Mengeübersteigen darf und Du dich unter Angabe der Auftragsnummer an uns wenden kannst. Bitte verpacke die Gebinde in einer Umverpackung und verschließe die Kannen sorgfältig, so dass ein Ölaustritt ausgeschlossen ist.

  • Also, hier im Landkreis Lüneburg gibt es einmal im Jahr eine Problemstoffentsorgung durchgeführt in jeder Gemeinde. Dort kann man neben Öl auch Lacke und Batterien, etc. abgeben.


    Da muss ich eh immer hin, also keine Kosten. Und NEIN, fast 30 Euro kann man auch nicht rechtfertigen mit gutem Service.


    Andererseits: am Ende spielt es ja keine große Rolle, weil es auch nur so teuer ist wie ein oder zwei Kinobesuche, aber es geht ums Prinzip. Auch Das Popcorn und die Cola im Kino ist unfassbar teuer. In Lüneburg kosten 0,5 Liter Wasser oder Cola 3,80 Euro. Das regt mich auch auf, also im Prinzip.

  • Dann gleich als 60 Liter-Fass für 500 Euro.

    Was zahlt die Werkstatt im EK? € 5,00 / Liter ab Hersteller? Na gut, jeder will leben. Und meine Rente kommt (auch) aus Steuermitteln.
    Die Wartungskosten beim 3er wurden mir zu dennoch hoch, meine Frau ist auch deswegen vom Mini One 75 PS (R56) zum Smart gewechselt, im Unterhalt merkt man das.

  • Und NEIN, fast 30 Euro kann man auch nicht rechtfertigen mit gutem Service.

    Volle Zustimmung :!:
    Audi-Fahrer in meinem Kollegenkreis haben so ihre Probleme mit dem Ölverbrauch ihrer TSI-Motoren. :D
    Nach einer Inspektion/Werkstattbesuch wird ihnen regelmäßig der 1 Liter-Kanister Öl zum Nachfüllen angeboten, das gute Longlife natürlich.
    Ihr dürft raten, zu welchem Preis pro Liter... :thumbsup:

  • Leben und leben lasse ist das Eine, aber aus 5 Euro EK 29 Euro zu machen?


    Ich empfinde das als eher prinzipiell nicht in ordnung. Ich meine, 110 Euro Lohn für 10 Minuten Arbeit ist lustig genug.


    Jeder sieht das auch anders und es hat auch was mit Komfort zu tun. Leider ist meine Erfahrung mit Werkstätten eh sehr zwiespältig. Das Auto abgeben und einfch entgegennehmen mche ich nicht mehr. Rumgehen, prüfen und dann hiffen, dass nicht mehr kaputt ist ls früher.


    Am lezten Octavia RS meiner Frau habe ich z.B. mal die Zündkerzen wechseln lassen, soweit alles gut, bis eine Zündspule kaputtgegangen ist. Die habe ich bestellt, weil es eh warm war und das in 5 Minzten erledigt ist. Nach dem Öffnen des Deckels habe mich gewundert, wo die Schrauben wohl für die Zundspulen sind. Die waren wohl durch Hitze verdampft. Da hat man dann wohl vergessen, die Zündspulen nch dem Wechseln der Kerzen wieder festzuschrauben. ?(


    Oh Gott, ich glaube das neigt schon zum Verschwörungstheoretiker....?

  • Wir rechnen hier immer nur den Ölpreis. Aber wie hoch sind die Kosten für die Altölentsorgung?

    Für meinen MB bezahle ich einen Festpreis von 4,10 € (Wechsel u. Entsorgung).