Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • unser TT (2,0 Ltr) kommt uns mit Inspektionskosten alle 2 Jahre auch wesentlich günstiger als der Smart.
    Aber beim Audi kommst man wesentlich schneller an den Motor, beim Smart müssen erst einige Schrauben gelöst werden, Klappe anheben und zur Seite legen, vielleicht liegt es daran ?( .. :D

  • Also da wären wir wieder an einem Punkt: Ich würde nichts zahlen was ich nicht in Auftrag gegeben habe. Das Kundenpaket wurde doch sicherlich im Auftrag aufgelistet und diesen unterschreibt doch der Kunde?! Ansonsten vergibst du nen Freifahrtschein.
    Eine abgehakte Liste wird dem Kunden nicht ausgehändigt, das kenne ich auch so. Nachfragen hilft aber, denn erstellt wird soetwas. Ist halt ne andere Verfahrensweise.


    Meine erste Inspektion beim Sharan ist in zwei Wochen fällig. Preis habe ich auch schon. Ja der ist günstig, ich liefere Öl selber an und zahle dann 300 Euro für BEIDE Wartungsarbeiten ( Inspektion und der eigentlich zwei Wochen später fällige Ölwechselservice). Der Nepp mit „nur alle zwei Jahre“ wandelt sich zumindest bei VW nach drei Jahren nämlich auch in ein jährliches Unterfangen. Ob das bei VW Plus (Audi) aber auch so ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ja das mit dem zurückrufen haben die nicht so drauf. Möchte nur mal wissen ob da die Mädels pennen ( die machen mir aber immer einen sehr fleissigen Eindruck) oder ob der Servicemensch pennt - was ich eher glaube.

  • Da pennt niemand, das liegt an der genau getakteten (BWL-) Berechnung der Aufgaben. X min pro Auftrag zur Annahme, nach y min der nächste Kunde, dazwischen Rückrufe beim Kunden wegen Rep-Erweiterung. Nebenbei E-Mails (geschäftlich und das sind nicht wenige!) checken und beantworten. Ganz nebenbei Reklamationsbearbeitung, ggf. Probefahrten, Rechnungen fertigstellen,Kostenvoranschläge schreiben, Anrufe entgegennehmen, nicht zu vergessen die Kunden, die einfach gerne mit jemandem ratschen obwohl der Mann/die Frau gar keine Zeit dazu hat, und und und. Da kann schon einmal ein Rückruf untergehen. Ich möchte jedenfalls den Job des Serviceberaters nicht geschenkt haben und schon gar nicht zur Räderwechselsaison.
    Seid bitte etwas nachsichtiger und fragt halt einfach nochmal nach. Kleiner Tipp: Ich treffe Vereinbarungen eigentlich am Liebsten mit dem zuständigen Serviceberater und nicht mit irgendjemand in einer Telefon-/Terminvergabezentrale!


    Edit: ein Punkt fehlt noch in der Aufzählung: die regelmässigen Rapporte inclusive Kopfwäsche beim Chef. Die gehen natürlich auch "nebenbei". :D

  • Ich wäre auch traurig, wenn ich mit meinem gewählten Fahrzeug so unzufrieden wäre, daß ich gefühlt jeden Beitrag mit meinem negativen Gefühl kommentieren müsste.


    Ich würde dann einfach das Fahrzeug verkaufen und mein Glück woanders probieren. Dann würde ich mir neben der Unzufriedenheit mit meiner eigenen Entscheidung sogar noch massig Zeit sparen - z.B. zum Kommentieren in einem Internet-Forum.


    Zum Glück bin ICH ja nicht traurig und muss mir deshalb über meinen Fuhrpark keine Gedanken machen.


    PoWder

  • Kleiner Tipp: Ich treffe Vereinbarungen eigentlich am Liebsten mit dem zuständigen Serviceberater und nicht mit irgendjemand in einer Telefon-/Terminvergabezentrale!

    Da stimme ich dir zu, aber auch wenn du direkt die Nummer vom Serviceberater anrufst, landest du immer bei den Mädels - die halten ihm nämlich aus deinen oben genannten Gründen den Rücken frei ;) - und das ist in jedem Autohaus dass ich kenne so.

  • Nö, bei meinem Smart-Center erreicht man durchaus den Serviceberater unter dessen Durchwahl. Nur wenn der nicht dran geht, dann schaltet es irgendwann auf die Zentrale um. Und dort sitzen bei meinem Smart-Center keine Mädels sondern erwachsene Frauen. Und das ist auch gut so. Kinderarbeit ist in Deutschland abgeschafft. :D :D :D