Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir haben für den Service B bei ca. 35.000 km incl. HU knapp über € 700.- bezahlt!!!

    Mit solchen Preisen könnte ich leben, falls man sich damit ein weiteres Jahr Garantie erkauft, wie bei Hyundai oder Kia.


    Vielleicht kannst du die Rechnung mal hochladen? Private Daten schwärzen?
    Warum musste bei Service B die Bremsflüssigkeit gewechselt werden? Ist doch erst ab drei Jahren und dann alle zwei Jahre fällig, oder?


    Im Spätsommer muss der Hyundai i10 meiner Freundin zum Service. Der Vertragshändler hat sich schon gemeldet: Angebotspreis über 179,95 Euro für Ölwechsel, Inspektion, Mobilitätsgarantie und den Stempel. :)

  • So ein kleines Messgerät haben wir in der Familie in Betrieb. Erstaunlicherweise ist nach zwei oder drei Jahren nie ein negativer Befund aufgetreten.
    Weil sicherheitsrelevant und im Falle eines Unfalls beweisträchtig, wird trotzdem nach Vorschrift getauscht.

  • Vielleicht kannst du die Rechnung mal hochladen? Private Daten schwärzen?
    Warum musste bei Service B die Bremsflüssigkeit gewechselt werden? Ist doch erst ab drei Jahren und dann alle zwei Jahre fällig, oder?

    Ok, ich lade die Rechnung demnächst mal hoch. Die Bremsflüssigkeit war jetzt 3 Jahre drin, macht also schon Sinn. Die Bremsbeläge gibt's im freien Handel ab 15 €, bei meinen Old- bzw. Youngtimern wechsle ich die in einer halben Stunde. Bremsflüssigkeit mit eesibleed (Druckgerät) dto. Wir lassen den Service bei den neueren Wagen eben wegen des Wiederverkaufswertes beim Händler machen. Aber der Smart kommt nächstes Mal zum Boschdienst.

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red

  • Im Spätsommer muss der Hyundai i10 meiner Freundin zum Service. Der Vertragshändler hat sich schon gemeldet: Angebotspreis über 179,95 Euro für Ölwechsel, Inspektion, Mobilitätsgarantie und den Stempel. :)

    8o ..daran könnten sich einige Autohäuser/Hersteller wenigstens ein wenig orientieren. Aber anscheinend ist das nicht nötig.. :/
    Allerdings bewegte sich der Service A beim 451 MHD noch in ähnlicher Höhe, lang ist es her...

  • @michaelo : Hast du das so auch alles in Auftrag gegeben und wurde dir nicht vorher der Preis genannt? Einen Service B beauftragen und dann die zusätzlichen Dinge einfach mitmachen und kassieren geht nämlich nicht. Kommt mir irgendwie komisch vor. Es wäre ja nicht unbedingt ein schriftlicher Kostenvoranschlag nötig, aber die ungefähre Preisregion hätte man dir schon bei Auftragsunterzeichnung nennen können.
    Besonders die Bremsen kommen mir komisch vor. Die 35000 km-Marke habe ich mittlerweile auch geknackt, aber von Bremsen fällig keine Spur. ?(

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Smart 453 Cabrio - prime - Automatik


    Kilometerstand 60.000 - mit den ersten Bremsen (Beläge und Scheiben!)


    Allerdings muss ich einschränken: 60 % Landsstraße, 30 % Autobahn, 10 % Stadt (und die Stadt ist großzügig geschätzt)

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Es macht sicherlich einen riesen Unterschied, wo und wie das Fzg. bewegt wird.
    Stadt= höherer Bremsenverschleiß
    BAB= weniger Verschleiß.
    Darüber hinaus dürfte es noch eine Rolle spielen, ob
    Automatik = höherer Verschleiß
    Schalter = weniger Verschleiß


    Wenn Beläge bei einem doch recht leichten KfZ wie dem Smart schon nach 35000 nieder sind, empfinde ich das schon als „sportlich“.
    Hängt aber sicherlich auch viel vom Fahrstil ab!