Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn Beläge bei einem doch recht leichten KfZ wie dem Smart schon nach 35000 nieder sind, empfinde ich das schon als „sportlich“.
    Hängt aber sicherlich auch viel vom Fahrstil ab!

    eindeutig :D denn, wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:
    und später muss eindeutig fester gebremst werden :!:

  • @michaelo : Hast du das so auch alles in Auftrag gegeben und wurde dir nicht vorher der Preis genannt? Einen Service B beauftragen und dann die zusätzlichen Dinge einfach mitmachen und kassieren geht nämlich nicht.

    Hallo,
    ja, die Bremsen hatte ich in Auftrag gegeben, weil ich beim Reifenwechsel gesehen habe, dass die Beläge ziemlich runter waren.


    Ich hänge hier mal die Rechnung an, dann könnt ihr selbst sehen.


    Grüße
    MichaelIMG_4359.JPGIMG_4361.JPG

    2019 smart fortwo Passion, 90 PS DSG, Titania grey/Jupiter red


  • Wir haben für den Service B bei ca. 35.000 km incl. HU knapp über € 700.- bezahlt!!! Zusätzliche Arbeiten: Bremsflüssigkeit wechseln, neue Bremsbeläge vorne und ein paar Kleinigkeiten. Ich denke, da bedarf es keines weiteren Kommentars!


    Grüße


    Michael

    Also die Rechnung halte ich für normal. Ist Bremse, TÜV und Mietwagen mit drin.

  • Da muss ich Smartville recht geben. Schön das du die Rechnung hochgeladen hast, denn damit relativiert sich deine Aussage - "Ich denke, da bedarf es keines weiteren Kommentars!" - Deshalb doch mein Kommentar.
    Tüv mache ich immer selber und der kostet mich keine 114 Euronen?! Bremsen machen lassen im Autohaus? Klar das die Beläge da keine 15 Euro kosten - übrigens auch nicht im freien Handel! Qualitätsware kostet auch 35 Euro.
    Service A mit Kundenpaket :S


    Einzig fragwürdig finde ich die Werksvorgabe 4 AW(die teureren! 10,45 vs. 9,25) für zwei Reifen zum wechseln. 20min? Echt jetzt?


    Summa Summarum hätte der Service inkl. Bremsflüssigkeit 390 Euro gekostet.

  • Hallo


    So gerade von Smart gekommen, der Service A wurde durchgeführt. Es wurde kein Luftfilter getauscht, da ich einen anderen drinnen habe und kein Wichwaschwasser aufgefüllt da ich es gestern auf der Arbeit noch aufgefüllt habe. Schon ganz schön happig für einen Smart oder ?


    Lieben Gruß
    Andreas

  • @Brabussi: den nächsten Service A in HEF für 269,- durchführen lassen (siehe Beitrag 526) und in der Zeit mit der Frau für die gesparten 45,- Euro Essen gehen, könnte eine Überlegung Wert sein. Scheitert aber vermutlich wegen der Ladekapazität des 42 :) LG
    Aber die Kosten halten sich noch im erträglichen Rahmen.

  • Nun ja, alles relativ. Mich würde vielmehr interessieren, wieso der Service A, mit der gleichen Nummer 00-1262, bei dir 12 Aw dauert und bei michaelo nur 11 AW? Du hattest ja noch Glück mit einem vergleichsweise niedrigen AW Satz von 8,80 +.
    Ausserdem ist das Öl bei dir, trotz gleicher Nummer auch teurer und wieso 4,3 Liter, hat der Brabus einen Ölkühler zusätzlich? Laut Einführungsschrift 453 haben alle Motoren sogar nur 2,6 Liter Füllvolumen?!


    Edit: Langsam aber sicher komme ich zu der Aufffassung das die Servicepauschale eine richtig gute Idee ist - keine Überraschungen, planbar :thumbup:

  • @'andre280e. Danke für den Hinweis kläre ich mal ab :thumbup: Nee einen Oelkühler
    habe ich nicht, zumindest weiß ich nix davon
    @ Torro mal schauen ob ich den nächsten dann mal in Bad Hersfeld machen lass
    sind ja oft genug oben ;)


    Oder hab ich vielleicht einen Brabus Aufschlag drauf :/


    Liebe Grüße
    Andreas

    Einmal Smart immer Smart 450,451, 454 und jetzt 453 :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Andreas & Ute