Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In meinem Leasingvertrag standen zuerst versehentlich die 26,90 Euro, aber ich habe das dann nachträglich noch ändern lassen. Bei den 26,90 Euro sind noch Verschleißteile inbegriffen, aber bei meiner Kilometerleistung von ca. 6.000 km pro Jahr ist kein Austausch von Verschleißteilen zu erwarten, daher dann die Änderung zu 15,90 pro Monat. Bei meinem bisherigen Benziner (453 mit 71 PS) hatte ich die letzten 3 Jahre die Wartung mit 14,90 Euro pro Monat und bin damit bestens gefahren.

  • Mein Letzter hat in 4 Jahren knapp unter 25.000 km zurückgelegt - knapp die Hälfte davon allein in der Zeit von 6/2017 bis 7/2018, wegen neuem Arbeitsweg von täglich rund 70 km (H+R).
    Ich rechne mit jährlichem Arbeitsweg von ca. 15.000 km - ich denke mal, dass sich das Risiko von Reparaturen proportional zum Kilometerstand verhält und meine Rechnung aufgehen wird *lach*!


    ...und falls nicht, habe ich wenigstens mein Gewissen beruhigt :D

  • Nur so zur Info: Kilometerstand aktuell etwa 39500 km. Reparaturen ohne Kundendienste: Panoramadach ersetzt, Turbolader ersetzt, Lambdasonde ersetzt, Wischerblätter ersetzt. Alles außer Wischerblätter wurde auf Garantie gemacht. Bis 50tkm (haben hier ja schon manche geschafft, ab dann könnten eventuell mal Bremsen dazukommen) gibt es wohl kaum nennenswerte Reparaturen, die überraschende Kosten verursachen. Zur Beruhigung finde ich persönlich eine Anschlußgarantie sinnvoller, als einen Wartungsvertrag. ;) Ist aber nur meine Meinung.

  • Ich sehe beides als sinnvoll an, sowohl die kostengünstige Wartungspauschale als auch die Anschlussgarantie. Bei meinem Vorgänger war die Anschlussgarantie für das 3. Jahr sogar in der Wartungspauschale enthalten.