Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Volle Zustimmung :!: Audi-Fahrer in meinem Kollegenkreis haben so ihre Probleme mit dem Ölverbrauch ihrer TSI-Motoren. :D
    Nach einer Inspektion/Werkstattbesuch wird ihnen regelmäßig der 1 Liter-Kanister Öl zum Nachfüllen angeboten, das gute Longlife natürlich.
    Ihr dürft raten, zu welchem Preis pro Liter... :thumbsup:

    Na, die Ölverbräuche sind gefühlt eh wieder nach oben gegangen. Meine Frau hat ja jetzt Ihren zweiten Octavi RS Benziner. Der erste hat zum Schluss auf 2500KM 1 Liter verbraucht, ohne Qualm und der aktuelle hatte bei 12000 KM nach 1 Liter verlangt. Auch mein 3.0 TDI hat bei jetzt 21900 KM schon 1 Liter zusätzlich bekommen und nach Anzeige im BC ist er schon wieder fast auf Minimum.Und gerade vorhin hatte er fast 22 Liter AdBlue verbraucht.

  • Oh Gott, ich glaube das neigt schon zum Verschwörungstheoretiker....?

    Kurz davor. :D


    Nein, es ist auch nicht so, dass bei den Mitarbeitern in der Werkstatt viel hängen bleibt.
    Die buckeln ganz heftig, habe das im LKW-servicebereich mal gesehen. Ein Berufsleben lang möchte ich das nicht machen.


    Wo das ganze Geld bleibt? Ich habe mal gelesen, dass Niederlassungsleiter Verkauf und Service sechstellig im Jahr verdienen (können). Plus Bonus.

  • Sei es drum, das Öl ist die Eine Sache, die sich abstellen lässt. Bei der ganzen Preisdiskussion ist man ja eigentlich geneigt zu sagen, dass so ein kleines Auto nicht so teuer sein kann in der Inspektion, aber natürlich darf man keineswegs vergessen, dass die Unterhaltung der Gebäude bzw. die Löhne der Mitarbeiter nicht deshalb günstiger sind, weil das Auto so klein ist. Am Ende spielt es daher keine Rolle, wie groß das Auto ist oder wie schnell oder wie auch immer. Man ist immer geneigt, den Kaufpreis / Größe in Beziehung zu setzen zu Unterhaltung- und Folgekosten. Letztlich ist das auch nicht anders als bei Druckern. Bei einem Drucker für 50 Euro sind die Patronen nicht günstiger als bei einem Drucker für 500 Euro. Im Gegenteil. Manchmal verhält es sich sogar umgekehrt.

    Die Flasche Wein im Restaurant kostet auch das 3-5 fache vom Preis im Supermarkt. Da würdest du auch nie auf die Idee kommen eine mitzubringen.


    Mein Service A hat mich 254,45€ mit Öl vom Händler gekostet, Ersatzwagen habe ich nicht benötigt da ich die Zeit für einen Stadtbummel genutzt habe (gab aber zusätzlich noch 4 Tickets für den ÖV).

  • Die Flasche Wein im Restaurant kostet auch das 3-5 fache vom Preis im Supermarkt. Da würdest du auch nie auf die Idee kommen eine mitzubringen.
    Mein Service A hat mich 254,45€ mit Öl vom Händler gekostet, Ersatzwagen habe ich nicht benötigt da ich die Zeit für einen Stadtbummel genutzt habe (gab aber zusätzlich noch 4 Tickets für den ÖV).

    Ja, es scheint eine Frage des Standpunktes zu sein und ist in allen Foren immer in gleicher Weise kontrovers diskutiert. Ich bin ja froh, dass wir uns noch nicht anschreien.


    Ich bin allerdings gerade am Zweifeln, ob der Dein Vergleich so möglich ist, da ich ja wegen des Weines das Restaurant besuche. Im Falle der Inspektion ist das Öl nur Mittel zum Zweck zum Erhalt der Garantie bzw. der Gewährleistung. Für mich ist es aber gar nicht schlimm, dass da jeder macht, was er für richtig hält. Mir wäre es nur lieber, dass das Öl zum fairen Preis verkauft wird, dafür aber der Arbeitslohn höher ist. Offensichtlich ist es aber wohl so, dass der Arbeitslohn vom teuren Öl subventioniert wird. War auch gerade wieder im TV.

  • Für 3,5 Liter Öl (0W-30, 0W-W40), Filter, Arbeitslohn und Entsorgung halte ich 80 bis 100 Euro für angemessen. Das ist bei kleineren, meist inhabergeführten Werkstätten die Regel in meiner Region.
    Der Einkaufspreis Öl und Filter wird bei 30 Euro liegen, Steuer 20 Euro, bleiben max. 50 Euro brutto für Werkstatt und Lohn (für 10 min Arbeit).


    Bei 130 Euro und mehr fühle ich mich abgezockt. Genauso, wenn man mir vor dem TÜV für den bald ablaufenden Verbandskasten einen neuen für 25 Euro anschnacken will.

  • Guter Preis.Bei welchem Servicepartner bist du gewesen?

    Ich war in Freiburg (im Breisgau) bei Kestenholz (ist eine ehemalige Daimler NL mit Smartcenter).

    Ja, es scheint eine Frage des Standpunktes zu sein und ist in allen Foren immer in gleicher Weise kontrovers diskutiert. Ich bin ja froh, dass wir uns noch nicht anschreien.
    Ich bin allerdings gerade am Zweifeln, ob der Dein Vergleich so möglich ist, da ich ja wegen des Weines das Restaurant besuche. Im Falle der Inspektion ist das Öl nur Mittel zum Zweck zum Erhalt der Garantie bzw. der Gewährleistung. Für mich ist es aber gar nicht schlimm, dass da jeder macht, was er für richtig hält. Mir wäre es nur lieber, dass das Öl zum fairen Preis verkauft wird, dafür aber der Arbeitslohn höher ist. Offensichtlich ist es aber wohl so, dass der Arbeitslohn vom teuren Öl subventioniert wird. War auch gerade wieder im TV.


    Leben und leben lassen, kann jeder so handhaben wie er es für richtig hält ;)