Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern meinen Smart zur 1. Inspektion gebracht zum Smart Center Düsseldorf.
    8400 km runter und nun 1 Jahr alt. Luftfilter wurde nicht getauscht , da ich einen von K&N habe. Grad Anruf bekommen, ich kann mein Auto abholen. Rechnung beläuft sich auf 373 Euro. Finde ich schon stramm......

    Das sind genau die Preise, die ich kenne! Im Rhein/Main-Gebiet nimmt man auch, was man kriegen kann :thumbdown:
    Aus diesem Grund habe ich mich bei meinem nunmehr 4. Smart auch für die monatliche All-inclusive-Variante entschieden: Für 26 Euro/Monat alle Inspektionen und Reparaturen (außerhalb der Gewährleistung) sind damit für die nächsten 3 Jahre abgedeckt. Übrigens: das wurde mir nicht angeboten, das habe ich selbst recherchiert und gefordert! Scheinbar wissen die schon, warum man hier in der Region lieber sieht, wenn die Kunden bar zahlen - und für so 'ne Inspektion 490 Euro zahlen (wie meine letzte beim Vorgänger, im Juni diesen Jahres :cursing: )


    Guck mal auf die Seite von Smart, da musst du dich durch ein paar Menüs hangeln - und irgendwann findest du diese "Sorglos-Pakete" ;)

  • für die monatliche All-inclusive-Variante entschieden: Für 26 Euro/Monat alle Inspektionen und Reparaturen (außerhalb der Gewährleistung) sind damit für die nächsten 3 Jahre abgedeckt. Übrigens: das wurde mir nicht angeboten, das habe ich selbst recherchiert und gefordert!

    gute Entscheidung.. :thumbsup:

  • Gerade mal gesucht, die Wartungspakete sind nur in den ersten 4 Monaten nach Erstzulassung und max. 10.000 km zu bekommen. Danach ist Essig. Also für die meisten schon zu spät wenn sie bei der ersten Inspektion waren und sich vom Preis überrollt füllen.

  • … freundlich … welche Bedingungen für den Preis der Herbstaktion erfüllt sein müssen.


    ...da morgen mal aufräumen. Bin eh grad in Stimmung....

    Ich sehe Du hast mich voll und ganz verstanden.


    Ich wünsche Dir den richtigen Gesprächspartner - wenn der auch in Stimmung ist haben die Kollegen und anderen Kunden wenigstens etwas zum Lachen.
    Sich zum Obst machen ist immer geil - für die anderen zumindest.


    PoWder

  • Naja, ich werde wegen der Gebrauchtwagengarantie genau ein Mal einen Service im SC machen lassen.
    Ich kaufe Castrol 0W-40 für ca 120 Taler, das ist dann ein 20L-Ballon. Mal so zum Füsse finden... :whistling:
    Aufs Scheckheft lege ich ein dickes Ei.
    Ich habe eine Bühne in der Halle, eine Ölabsaugpumpe und Kundennummern bei verschiedenen Händlern.
    Und so liebevoll wie ich geht sowieso keiner mit Autos um! :love:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich mache die Inspektion beim Hersteller (Vertragspartner) nur solange, wie ich Garantie auf dem Fahrzeug habe. Danach gehe ich zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Hier kann ich in der Werkstatt dabei sein und zusehen, was an meinem Fahrzeug gemacht wird. Dazu zahle ich dort bis zu 50% weniger, als beim Vertragshändler.
    VIele nehmen die Ausrede, bei einer freien Werkstatt keine Inspektionen etc zu machen, da dort "billig Nachbauteile" verbaut werden. Das Problem habe ich gar nicht. Er nutzt org. Boschteile, ATE Bremsbeläge .......usw


    Zum Thema "Kullanz": Ich war 2 Monate nach Garantieende beim SC und wollte auf Kullanz das Relai von der Klima versetzt haben und eine Dichtung ausgetauscht bekommen, die sich von selbst auflöst. Beides wurde direkt von Smart abgelehnt.
    Dann kann ich auch direkt meine Inspektionen/Reperaturen wo anders machen. :) Mir geht es nur darum, das ich ein gepflegtes Scheckheft habe. Leider achten viele beim Kauf/Verkauf darauf.


    Meine letzte Rechnung vom SC war bei der Inspektion B für den 453 auch ~300€.


    Für die letzte Inspektion B bei meinem 451 habe ich in der freien Werkstatt rund 180€ bezahlt. Inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter, Markenöl inkl neuem Filter, Luftfilter, .....


    Die nächste Inspektion vom 453 werde ich auch dort machen.


  • Mir geht es nur darum, das ich ein gepflegtes Scheckheft habe. Leider achten viele beim Kauf/Verkauf darauf.

    Kann ich! nicht nachvollziehen. Ich sehe mir ein Auto an und weiss, ob es gepflegt wurde oder ob nur das Scheckheft abgestempelt wurde.
    Das ist ein himmelweiter Unterschied!
    Das ist keine Verurteilung der Leute, die ins SC fahren, nicht falsch verstehen. Ich verurteile eher die SCs, die horrende Preise für Mickymaus-Arbeiten verlangen und sich mit dem Unwissen/der Hilflosigkeit der Kunden ihren Wellnessbereich in der Kundenzone finanzieren.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D