Angepinnt Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

• Modellübergreifend
    • Offtopic wieder mal

Thema wartungskosten !

""
    • Heute bezahlt - Bruttopreise incl. MwSt.:

Service A: 90,50 €
      Filtereinsatz: 17,26 €
      Ölfilter: 18,91 €
      Dichtring: 0,94 €

Feinstaubfilter: 43,73 €

Gesamt: 171,34 €

Öl habe ich selbst mitgebracht - 5 Liter Castrol Edge Titanium FST 5W30 (MB 229.31 und 229.51). Altöl habe ich anschließend kostenfrei bei ATU abgegeben. (Liegt auf dem Rückweg - SmartCenter hätte "nur" 9 € dafür berechnet)

Dazu noch die Garantieverlängerung für 2 Jahre zum Kurs von 339 €.

PoWder

• Neu

Gestern war der forfour dran:

Service A: 90,50 €
      Filtereinsatz: 17,26 €
      Ölfilter: 18,91 €
      Dichtring: 0,94 €

Feinstaubfilter: 43,73 €

Montagereiniger 2,09 €
      Motoröl BMV 229.5 4,3 Liter 64,47 €

Gesamt: 237,90 €

Im Vergleich zur Rechnung des Cabrios (Beitrag 468) ist also meine Rechnung um den Montagereiniger und das Öl 66,56 € preisintensiver.

Das Öl für Maren bei amazon hat 37,90 € gekostet - die Entsorgung musste ich selbst vornehmen (also den Kanister Altöl bei ATU kostenfrei abgeben).

Für 30 € Unterschied darf das künftig mein SC wieder mitmachen ;)
      Ich habe mein Öl und den leeren Altölkanister zu Hause vergessen.
      Der freundliche Mitarbeiter hat mir deswegen einen "Sonderpreis" fürs Öl zugesagt.
      Wenn er das immer macht spare ich mir die Bestellerei bei amazon und die Entsorgung bei ATU.

PoWder

• Neu

Proxy42 schrieb:

Im SC Dortmund war die Entsorgung trotz selbst mitgebrachtem Öl umsonst. Die Stadt nimmt haushaltsübliche Mengen (~4-5l) auch umsonst an.
      Im SC Kiel kostete mich die Entsorgung 25 Euro brutto. X/
      Smarte -> Umfragen

Smarts im Fuhrpark der Familie:
      450 FT Cabrio passion 45 kW softtouch jet black - silver - MJ 2006 | 451 FT Cabrio passion 52 kW softtouch jet black -silver- MJ 2011
      453 FT Coupé passion 66 kW twinamic cool silver- cool silver - MJ 2017 | 453 FF passion 66 kW twinamic black - black - MJ 2017
    • Neu

...ich lasse jedes Mal auf den Auftrag vermerken, dass ich mein Altöl selbst entsorge und man es mir bitte in den leeren Ölbehälter füllen möge, der dafür im Beifahrerfußraum bereit steht. Bisher blieb der Ölbehälter immer leer und Entsorgungskosten hatte ich auch noch nicht auf der Rechnung. Entweder ist ihnen der 10l BW-Kanister zu schwer, oder es ist ihnen zu viel Arbeit...

...wie dem auch sei, mehr als darum bitten kann und werde ich nicht.

Stammtisch in 35440 Linden; jeden dritten Freitag eines Monats
      -> Technik zum anfaseen, praktische Hilfe, echte Tipps
      Anmeldung erwünscht!

• Neu

...ich hatte auch die Hoffnung, daß der gelieferte Kanister leer bleibt - ist er aber nicht.
      Wahrscheinlich zu klein (5-Liter-Castrol-Kanister, Schilder abgezogen und mit Edding beschriftet "Altöl")
      Dein BW-Kanister ist bestimmt schön schwer und leicht angegammelt. Den will dann keiner anfassen. Guter Trick.