Diskussion zum Werksbesuch am 22.09.17

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hehe. Ein Schweizer fällt durch seine Form von Hochdeutsch auf. Jemand aus Hambach bestimmt auch. :D Und Hayek (einer der geistigen und realen Väter des Smarts) ist ein Schweizer Unternehmer gewesen (Chef der Swatch-Group und wohl auch Retter unserer Uhrenindustrie).


    Leider kam das Werk nicht in die Schweiz. Ok... Dann hätte der Smart wohl Porsche-Preise. 8) Und Hayek war anscheinend mit dem Smart dann nicht so zufrieden. Er hatte wohl anderes vor.

  • Ein Schweizer, so er Hochdeutsch spricht, ist durchaus zu verstehen, wenn er sein Schwitzerdütsch spricht, auch von z.B. von mir. In Hambach wird Französisch gesprochen, da fällt das mit dem Hochdeutsch ohnehin flach.


    P.S. der smart von Hayek und der Ur-smart (450er) von Mercedes sind sich so ähnlich wie die Funkuhr und die von Peter Henlein.
    :D:D

  • Haha. Guter Vergleich. :thumbsup:


    Ich nehme mal an, dass sie durch die Nähe zu Deutschland (und evt. Geschichte -> da kenn ich mich zu wenig aus) oftmals auch der deutschen Sprache mächtig sind.


    Wir sind verständlich als Schweizer. :D Hoffe ich auch nach einem Jahrzehnt Unterricht. Aber Pisa gibt und leider keine so guten Deutsch-Noten. Es ist halt trotz allem für uns eine Fremdsprache, auch als Deutschschweizer. 8)

  • Und Hayek war anscheinend mit dem Smart dann nicht so zufrieden. Er hatte wohl anderes vor.

    Nicolas Hayek wollte den Smart puristischer, günstiger und doch langlebig bauen. Wie eine Swatch eben.
    Daimler hatte andere Vorstellungen, man trennte sich dann.


    Quelle: -> http://www.handelszeitung.ch/u…-umkrempeln-wollte-776720


    Kann man sehen, wie man will:
    Für mich persönlich bewegt sich der Smart Fortwo als Neuwagen mittlerweile in Preisregionen, die ich für einen Zweisitzer für zu hoch halte.


    Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt rücken das wieder zurecht:
    Wo gibt es im Jahreswagenbereich ein Doppelkupplungsgetriebe, reichlich Airbags und relativ geringe Unterhaltungskosten (Wartung in Vertragswerkstätten ausgenommen) für unter 10.000 Euro ?!