Geruch des Motors nach der Fahrt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein beiden 451 haben nach längerer Fährt nach verbranntem Gummi gerochen, der letzte 453 auch. Besonders auffällig war das im Regen. Mein aktueller 453 wurde noch nicht so viel bewegt, daher kann ich keine Aussage dazu machen.

  • Wie kann der Riemen so schnell verschleißen? Schleift der irgendwo wo er es nicht soll?

    Der Riemen selber ist ok, er wird beim 451 durch den Startgenerator und die Start & Stop-Automatik überbeansprucht. Smart hat einige Revisionen der betroffenen Bauteile durchgeführt.


    Deswegen der Verdacht, dass beim 453 die gleiche Baustelle entsteht.

  • Hmmm... eigentlich dürfte es da keine Parallelen geben. Der Renaultmotor verfügt ja über eine ganz andere Technik und ist auch ganz anders aufgebaut. Aber das Thema bei Smart mal anzusprechen kann ja nicht schaden.

  • Dieses Video zeigt das Problem beim 451: ->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Abend,


    unser 451 hatte nach ordentlich Belastung (z.B. 150 km mit 140-160 km/h) auch Gerüche, die nicht nach Moschus rochen.
    Da der Auspuff (bitte verzeiht mir, wenn das Ding was glüht Krümmer heisst, oder so - für mich gehört das alles zum Auspuff dazu, bin Fahrer und kein Schrauber)
    bei dieser Beanspruchung glüht "durfte" der auch mal riechen.


    Wir haben uns nie einen Kopf gemacht, ob da irgendwelche Riemen oder was auch immer "stinkt".
    Fakt sind 350.000 km ohne defekte Riemen, ohne geschmolzene Plastikverkleidungen oder oder oder.
    Ich gehe davon aus, ALLES ist für die Hitze vorbereitet - nur stinken darf's halt.


    Und jetzt haut den Nicht-Techniker bitte nicht. :whistling:


    Beim 453 kennen wir das Gemüffel auch nach anspruchsvoller Fahrt, aber deutlich weniger als im 451.
    Nach einer halben Stunde riecht keiner von beiden mehr unangenehm.


    PoWder