Regensensor hat ein Eigenleben

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat einer von euch das auch schon erlebt?


    Es regnet total - der Regensensor ist an, wischt aber nicht. Plötzlich ein kompletter Ausrasterungsmodus beim Scheibenwischer - ohne das man was verändert hat an der Empfindlichkeit des Sensors. Das dauert an, bis es quasi quietscht und raucht auf der Scheibe vor nicht mehr existentem Regen. Beim nächsten Mal gehts wieder von vorne los...


    Mein Regensensor steht dabei immer in der 2. Empfindlichkeitsstufe von den 4....bei der kleinsten tut sich....gar nix.
    Woran kann das liegen? Hat schon jemand diese Erfahrungen gemacht?


    Mich würde das interessieren, weil meiner am Dienstag in die Werkstatt geht - bei dem Besuch könnten die da auch mal raufgucken, wenn das komisch ist und ungewöhnlich...

  • Ganz ehrlich: Sollte der Sensoreine Renault-Vergangenheit haben und z.B. im Clio oder Megane seinen Dienst verrichten, wundert mich das nicht. :D
    Mein Bruder den in seinem Renault deaktivieren lassen.


    Die Werkstatt kann aber einen Kalibrierungsversuch starten.

  • Renault-Vergangenheit erscheint mir in Teilen schon realistisch....ich dachte aber, dass man da nicht so viel falsch kalibrieren kann......Wasser auf dem Sensor = wischen.


    Ich habe mich wohl geirrt... :D

  • So beknackt verhält sich manchmal auch der Regensensor unseres Skoda Fabia Kombi. Ich habe das Ding daher in der Fahrzeugkonfiguration mittlerweile deaktiviert.

  • Wenn man den Regensensor deaktiviert - hat man dann einen normalen Intervall-Schalter? Der entfällt ja mit dem Regensensor......und ich vermisse ihn - weil sowas echt sinnvoll ist und der Regensensor nur Mist macht.... :D

  • Ich habe mich wohl geirrt...

    Ja, das spielt eine Rolle, falls die Scheibe wegen Steinschlag, etc. gewechselt werden muss.
    Zwingt einen direkt in die Vertragswerkstatt.


    Gibt es beim Smart 453 die Möglichkeit, das Teil über den BC von seinen Pflichten zu entbinden?
    Bei Renault lief es damals über das OBD-2 und das Servicetechniker-Terminal.

  • Ja, das spielt eine Rolle, falls die Scheibe wegen Steinschlag, etc. gewechselt werden muss.

    Ach guck...das wusste ich noch nicht...Vielleicht hat der vor mir mal ne neue Scheibe bekommen....das steht ja nirgends dran, wenn das ein Werkswagen war (und das war es....der wurde ja ganz artig gewartet)


    Zwingt einen direkt in die Vertragswerkstatt.

    und da bin ich ja...also werde ich den Auftrag nochmal erweitern. Evtl lasse ich das Ding deaktivieren, wenn es nicht besser wird. Wichtig ist, dass ich das dieses Mal anspreche....wenn ich ihn abgebe....wenn ich den kleinen 2 Tage später zurückhole ist die Neuwagengarantie abgelaufen ;)



    Gibt es beim Smart 453 die Möglichkeit, das Teil über den BC von seinen Pflichten zu entbinden?

    Also ich hab in den Einstellungen im BC nix gefunden, auch im SmartMedia System nicht, da kann man ja bspw. den Heckscheibenwischer im Rückwärtsgang ausschalten

  • Bei mir steht der Regensensor ebenfalls meist auf der zweiten Stufe. Bei Nieselregen wischt er manchmal gar nicht,dann dreh ich auf Stufe 3, er wischt einmal, danach geht es etwas besser allerdings muß ich dann häufig wieder auf 2 zurückstellen damit nicht zu häufig gewischt wird. Kann es sein, daß sich der Regensensor nach dem Motorstart jedesmal selbst neu kalibriert und das manchmal einfach daneben geht? Wieso wischt er sonst beim Wechsel der Empfindlichkeitsstufe einmal? Um einen "Nullwert" zu bekommen? Fragen über Fragen.
    Nebenbei, was mich mehr stört sind die Spritzdüsen. Im Stadtverkehr benetzen sie die Frontscheibe gut und waschen sogar Panoramadach und Seitenfenster :) aber ab 100km/h pritscheln sie nur auf das untere Drittel der Scheibe. Um die ganze Salzschmirage zu entfernen muß man fast den halben Behälter leerspritzen (übertreib!) Bei dem kleinen Behälter kein Spaß. :evil:

  • Bei mir steht der Regensensor ebenfalls meist auf der zweiten Stufe. Bei Nieselregen wischt er manchmal gar nicht,dann dreh ich auf Stufe 3, er wischt einmal, danach geht es etwas besser allerdings muß ich dann häufig wieder auf 2 zurückstellen damit nicht zu häufig gewischt wird. Kann es sein, daß sich der Regensensor nach dem Motorstart jedesmal selbst neu kalibriert und das manchmal einfach daneben geht? Wieso wischt er sonst beim Wechsel der Empfindlichkeitsstufe einmal? Um einen "Nullwert" zu bekommen? Fragen über Fragen.
    Nebenbei, was mich mehr stört sind die Spritzdüsen. Im Stadtverkehr benetzen sie die Frontscheibe gut und waschen sogar Panoramadach und Seitenfenster :) aber ab 100km/h pritscheln sie nur auf das untere Drittel der Scheibe. Um die ganze Salzschmirage zu entfernen muß man fast den halben Behälter leerspritzen (übertreib!) Bei dem kleinen Behälter kein Spaß. :evil:

    Amen, Bruder!


    Nein, im Ernst - das stimmt zu 100 % mit meinem Erleben überein