Motortuning 120 PS 0.9 Turbo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,



    Ich habe inzwischen einige Threads zum Motortuning gelesen und bin nocht ganz schlüsig. Meine Erfahrung dazu stammt von meinem Lancer Evo 9, der von 280 auf 400 PS gegangen ist, gemacht von dem EVO Tuner schlechthin aus Hesen.


    Mein Ziel ist es ja, den Wagen direkt nach dem Abholen auf diese ominösen 117 oder 120 PS zu bringen und die VMax Aufhebung machen zu lassen.


    Gibt es unter Euch jemanden, der das gemacht hat, wenn ja bei Wem und mit welchen weiteren Umbauten bzw. Komplikationen, also bspw. Bremsanlage oder Kupplung o.ä. Besonders interessiert wäre ich auch an einer Langzeit Erfahrung bzgl. der Haltbarkeit, etc.


    Was will ich damit machen? Beschleunugung beim Überholen und Aha Efekt hier und da. Wenn das Auto schon so klein ist, dann soll wenigstens rocken.


    Gibt es auch sowas wie DEN Smart Tuner? Bzw. Der Motor ist ja ein Renault, aber wie üblich ja wahrscheinlich mit irgendwelche Spezialitäten.



    Gruß


    Thomas

  • Ja, da strecke ich meine Fühler auch aus. Wenn man so neu eintaucht, ist es immer etwas zäh. Das war beim Evo auch so.

  • Ich habe die Leistungssteigerung bei meinem Smart gleich nach der Einfahrphase aufspielen lassen. Das war vor ca. 6.000 km. Von Anfang an und nach wie vor läuft er ohne Probleme. Die Mehrleistung ist mehr als deutlich zu spüren und das ohne irgendwelche Allüren. Im normalen Betrieb fährt er sich ganz normal, nur dass man das Gaspedal nicht ganz so durchzutreten braucht. Man kann den Smart sehr ordentlich beschleunigen, ohne 3.000 U/min zu überschreiten. Normal ist der Verbrauch zu vorher nicht erhöht, allerdings verlangt er Super+. Wenn man ihn allerdings tritt, dann wird er durstig, belohnt aber mit extremen Spaß. Noch ein Vorteil: Das nervige Bocken, bis man morgens das erste Mal die 40 km/h erreicht hat, ist seit dem Tuning weg.
    Eine Leistungssteigerung kann ich allerdings nur bei Anpassung von Fahrwerk und Rädern empfehlen. Bei größerer Beanspruchung sollten auch die Bremsen gemacht werden.
    Das komplette Paket (Bodykit, Sportauspuff, Tuning, Fahrwerk, Räder, Bremsen und noch andere Dinge) habe ich bei unserem Forums-Händler des Vertrauens zu einem vernünftigen Kurs bezogen.

  • Ich habe die gleiche Leistungssteigerung wie @grundi.
    Und bin voll seiner Meinung und könnte nur nochmal wiederholen was er eh schon gesagt hat :D .
    Ich habe das Kw-Fahrwerk,EBC Bremsen Vorne und 18 Zöller mit Vo 205er und Hi 215er Reifen nachgerüstet.
    Das nervige Bocken morgens ist weg weil du durch die andere Software keine Euro 6 mehr hast sondern Euro 5.


    Das Bodykit habe ich auch geändert und das von Brabus über das SC gekauft.

  • Tuning: Was ist bei der Steuer und Versicherung zu beachten?

    Ich denke mal das wichtigste ist sich nicht erwischen zu lassen , oder ? :huh:


    (Ich könnte auch falsch liegen und alles ist abgenommen und eingetragen :S , aber ich denke eher nicht :evil: )


    Wie schon so oft erwähnt - jeder von uns ist alt genug und muss wissen was er tut - ich verurteile das ganz und gar nicht :thumbup: - der Spaßfaktor ist mit Sicherheit enorm :D

    Herzliche Grüße
    Günter


    42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

  • Ich denke mal das wichtigste ist sich nicht erwischen zu lassen , oder ?

    Ich bin gesetzestreu. Für den Fall, dass mir 109 PS nicht ausreichen, wie gehe ich 100%-legales Tuning an?

  • Das Tuning wird von Gabor (gs-Smart) auch mit Gutachten angeboten dann kannst es eintragen lassen und deine Papiere ändern lassen.
    Dann meldest du es der Versicherung und alles passt.
    Kleine Anmerkung zu dem erwischen lassen.
    Wir beim Daimler können nicht nachvollziehen ob ein Smart leistungsgesteigert ist oder nicht.
    Also mit dem laptop meine ich.
    Da ist ja dann die Frage wie die Polizei oder deren Gutachter dies feststellen will.
    Ja gut wenn sie ihn auf den Prüfstand stellen dann ja aber ich weis nicht ob so ein Aufwand betrieben wird.