Aktive oder passive Antenne im 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Etwas zur Störung.
    Ich habe festgestellt, dass nach dem Wechsel der Innenraumbeleuchtung von Glüh zur LED der Empfang von DAB Radio und Analog nicht mehr so gut ist wie vorher.

    Ich habe meine Innenbeleuchtung auch auf LED umgestellt, der Radioempfang ist grottenschlecht. In jeder Kurve sollte ich die Lautstärke nachregulieren, mache ich sie etwas lauter brüllt sie nach der nächsten Kurve los. Also ein stetes Schwanken bis fast zum Totalverlust. Das nervt gewaltig und man hat gar keine Lust mehr, das Radio einzuschalten. Jetzt wäre es einmal interessant, wenn andere LED-Umsteller das Innenlicht rückbauen würden um zu erfahren, ob der Empfang dann wieder besser wird.

  • Hallo Gemeinde, habe mir vor einer Woche den Brabus Xclusive 109 PS mit Media Cool Paket angeschafft jetzt bin ich enttäuscht vom Empfang, die Empfindlichkeit ist auf FM sowie auf Dab + grottenschlecht, immer erscheint die Meldung "Sendersygnal verloren" klar ist die Schweiz hügelig aber ich habe den 453 71 PS gehabt und bei diesem ist der Empfang mit dem gleichen Paket wesentlich besser gewesen, weis Jemand von Euch wo die Antenne sitzt und ob diese Aktiv oder Passiv ist, für eine Antwort danke ich Bestens.

    Blöde Frage... hast du einen 42 oder 44? Habe ich nicht finden können. Ich frage, weil der 44 die Antenne auf dem Dach hat und 42 irgendwo in der Karosserie.

  • Ich habe meine Innenbeleuchtung auch auf LED umgestellt, der Radioempfang ist grottenschlecht. In jeder Kurve sollte ich die Lautstärke nachregulieren, mache ich sie etwas lauter brüllt sie nach der nächsten Kurve los. Also ein stetes Schwanken bis fast zum Totalverlust. Das nervt gewaltig und man hat gar keine Lust mehr, das Radio einzuschalten. Jetzt wäre es einmal interessant, wenn andere LED-Umsteller das Innenlicht rückbauen würden um zu erfahren, ob der Empfang dann wieder besser wird.

    Absolut keine Probleme nach der Umstellung auf LED. Es ist nachher genau so gut/schlecht wie vorher.

  • Bin so vorgegangen.

    • DAB Radio an, Glüh auf LED gewechselt und siehe da Sender verloren.
    • Probiert es aus, wie schon geschrieben handelt es sich bei mir um Osram LED's und bei Amazon schreibt auch einer, dass er die Probleme nach dem wechsel hatte und deswegen die wieder rausgenommen hat.
  • Dann ab in den Müll damit. Offensichtlich verwenden die OSRAM Frequenzen, die den Empfang massiv beeinträchtigen, obwohl man ja nicht so oft mit Licht innen fährt.


    Allerdings ist das durchaus bekannt.

  • EQ/ED und Radioempfang scheint so wie in manchen Threads angedeutet ein Problem für sich zu sein. Vielleicht startest du dafür sogar nen eigenen Thread, vielleicht triffst du auf Leidensgenossen :(
    Irgendwer schrieb das es dort momentan ja sogar was umsonst gubt weils eh nicht funktioniert, oder so in der Art :huh::S

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Davon abgesehen ist die Empfangsqualität des Cool&Audio bekanntermaßen generell unterdurchschnittlich, was aber weder etwas mit der Antenne noch mit dem EQ zu tun hat. Das Empfangsmodul des Radios taugt einfach nichts. Das wurde hier ja schon oft genug bemängelt.