Seitenwindassistent --> Spannungszusammenbruch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen.


    Ich wurde gebeten wegen eines Problems einen eigenen Thread zu öffnen, was ich hiermit gerne mache.


    Es geht um meinen Hüpfer mit 52 kW, Opamatik, Baujahr Mitte 2015 und derzeit ca. 6.000 km auf der Uhr, Ausstattung Prime plus paar Kleinigkeiten eventuell.


    Bin neulich nachts auf der Autobahn gewesen bei knapp 150 km/h, als der Seitenwindassistent eingreifen musste.
    Allerdings führte dies dazu, dass die Spannung praktisch zusammengebrochen ist.
    Ich hab nur noch die orangene Warnlampe fürs ESP (auf ca. 1 bis 2 Uhr) kurz gesehen, alles andere war dunkel.
    Abblend / Fernlicht, Tacho, Radio, Belüftung, alles komplett dunkel für vielleicht ne halbe Sekunde.
    Ob die Servolenkung auch weg war weiß ich nicht, war zum Glück allein auf der Straße.


    Seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten, was vermutlich daran liegt, dass ich seither nicht mehr auf die BAB musste.


    Bin ich der einzige bisher, der dieses Phänomen erlebt hat oder hatten andere auch schon ein Erlebnis dieser Art?
    Falls ja, wie kann man das Problem zukünftig vermeiden?


    Vielen Dank im Voraus und einen entspannten Abend Euch ✌️

  • Mmmh halte das nicht für ein normales Vorkommnis. Der Seitenwindassistent bewirkt ja nur ein eingreifen des ESP, und dabei sollte nicht die Spannung in die Knie gehen. Falls es wiederkehrt würde ich beim Freundlichen vorsprechen. Vllt ist ein Fehler abgelegt. Hab sowas auch noch nicht gehört. Aber einen ähnlichen Vorfall hatte ich mal bei ner C-Klasse. Ebenfalls Autobahn bei einem leichten Ausweichmanöver griff das Esp ein, bei mir ging auch alles in die Knie für 2-3 Sekunden. Motor danach im Notlauf. Lösung brachte letztlich neue Motorsoftware. Wobei das jetzt nicht auf dein Problem schließen soll. Eine wirkliche Erklärung gibts bis heute nicht dafür.....

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Hallo Nightshift,


    nein, ich hatte das Problem nicht.


    Was ich aber an Deiner Stelle machen würde, die Pole an der Batterie prüfen ob diese wirklich fest sitzen, evtl. sogar die Batterie einmal ausbauen und das Masseband an die Karosserie prüfen.


    Zum Ausbau der Batterie gibt es hier von Tom ( Hamburger453 ) ein Video.


    Mein Gedankengang ist, wenn Du 150 gefahren bist und das ESP eingegriffen hat gab es evtl. einen kleinen Ruck und durch einen losen Pol eine Unterbrechung.


    Ansonsten natürlich in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn Du das lieber machen möchtest, dann bitte nicht die Batterie vorher abklemmen, nicht das der Fehlerspeicher dadurch gelöscht wird.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Danke für Euer Feedback!
    Ich werde am Donnerstag beim Freundlichen vorstellig werden, morgen muss ich ins Krankenhaus zu meiner Mutter.


    Selber machen werde ich nichts am Auto, da ich den Wagen erst seit November habe und ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen will.
    Wenn was im Fehlerspeicher hinterlegt wurde, würde am Tacho was aufleuchten denke ich mal, oder?
    Wird bei Smart nicht anders sein als bei Opel 8o
    Da das Ganze Heiligabend war, wird's vermutlich schon gelöscht sein.
    War bei meinem Opel zumindest so, 10 mal Zündung neu starten und wenn der Fehler dann nicht mehr anliegt, wird der Fehlerspeicher gelöscht.


    Mal spontan eine andere DAU-Frage.
    Welches Öl braucht der 453 eigentlich?
    5W 30 oder ne andere Viskosität?
    Hab mir versehentlich in meinem spätpubertärem Leichtsinn 5W 30 gekauft und hab keinen Kassenzettel mehr, falls das das falsche Öl ist 8|
    Muss eh ne Wasserpumpenzange bei meinem Dad ausleihen, die verdammten Flügelschrauben an der Kofferraumabdeckund sitzen dermaßen fest, dass ich die von Hand schier nicht lösen kann :cursing:
    Danke & Gruss Thomas ✌️


    PS: ich halt Euch auf dem Laufenden was den SpannunSzusammenbruch angeht.
    Kann allerdings sein, dass ich erst kommende Woche mich melde, ich hoffe und Bange seit Weihnachten um meine Mutter.

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Drücke die Daumen für deine Mum.


    Im KI muss nicht zwanghaft was leuchten weil ein Fehler abgelegt wurde. Es gibt solche und solche Fehler. Das siehst du nur beim Auslesen des Fehlerspeichers. Gelöscht werden diese gespeicherten Fehler auch nicht so schnell, wenn überhaupt. Ein Diagnosegerät im SC sollte es finden falls etwas abgelegt wurde.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Vielen Dank im Voraus und einen entspannten Abend Euch

    Passend zum Thema. ;)


    Wenn der Motor läuft, dürfte ein Wackelkontakt an den Batteriepolen nichts machen, denn normalerweise kann man die Batterie dann sogar ausbauen kann, weil die Batterie nur für den Start herhalten muss und danach die Lichtmaschine die Arbeit übernimmt.


    Alles Gute für deine Mutter!