Seitenwindassistent --> Spannungszusammenbruch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • weil die Batterie nur für den Start herhalten muss und danach die Lichtmaschine die Arbeit übernimmt.

    Korrekt!


    Ich würde aber mal die Kontakte bzw. den großen Stecker am Steuergerät mal prüfen. Wenn der etwas Wackelkontakt hat, dann kann sowas auch vorkommen. Also das alles Elektrische ausfällt... Denn wie schon in anderen Threads geschrieben, sind alle Lampen und elektrische Hilfsmittel per CanBus mit dem Steuergeräte verbunden. Ist da ein Wackelkontakt in der Leitung zum Verbraucher oder zum Steuergerät, dann fällt sicherlich was aus... Da es auf einmal so viele Sachen getroffen hat, tippe ich einfach mal auf den großen Stecker direkt am Steuergerät selber!

  • Was passiert wenn du das ESP mal zum Eingreifen provozierst? Als damit man das Phaenomen ggf. nachstellen kann.
    Mal (passende Umgebung vorausgesetzt) auf einer nassen Wiese / glatten Fläche das ESP zum eingreifen bringen. Da reichen schon 20Km/h und dann mal stark einlenken etc.
    Bei der aktuellen Schneesituation sollte sich das leicht testen lassen.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Was passiert wenn du das ESP mal zum Eingreifen provozierst? .....

    wenn ich morgen dran denke, schau ich mal nach einer geeigneten Location auf dem Weg zum Freundlichen.
    Hmm, glaub bei Glemseck gibt's nen kleinen Schotterparkplatz auf dem ich das mal probieren könnte.
    Bei uns gibt's keinen Schnee mehr, nur noch Regen :thumbdown:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Sodelé, war heut beim Freundlichen und möchte Euch die Details nicht vorenthalten.
    Habe bei der Gelegenheit paar Dinge angesprochen und habe neues gelernt.


    Der Reihe nach:
    Die freundliche Dame am Empfang hat mich nach 2 Monaten sofort wiedererkannt und konnte mich sogar meinem Verkäufer zuordnen, Respekt!


    Ich schilderte ihr die Problematik und ihre Augen wurden immer größer.
    Sie versuchte telefonisch jemanden zu erreichen, der aber grad nicht konnte.
    Sie entschuldigte sich bei mir, da derzeit keine Leihfahrzeuge verfügbar seien.
    Ich solle Bitte beim Service anrufen, da ich ja Mobilitätsgarantie habe und das Auto besser stehen lassen sollte zur Sicherheit.
    Hab mich bedankt und wollte dann bei einem ihrer Kollegen meinen Frust los werden.


    Muss dazu sagen, dass ich heut morgen das Wischewasser auffüllen wollte, der Behälter ziemlich tief liegt und die Fronthaube sich nur ein paar Zentimeter verschieben lässt.
    Leider habe ich keinen Trichter und folglich ging sehr viel daneben, bevor der Behälter voll war.
    Hab den Herrn gesagt, dass die Ingenieure bei der Planung wohl Kaffeepause gemacht haben und dass das Murks sei.
    Er lächelte höflich und sagte, dass bei den ersten Fahrzeugen des 453 dieses Problem bekannt war und geändert wurde.
    Er zeigte mir an einem Vorführer, dass im "Einfüllloch" ein Rohr ist, welches man hoch ziehen kann :whistling:


    Erstaunt sagte ich daraufhin, dass davon aber nix in der Gebrauchsanweisung steht, was bestätigt wurde 8o
    Zum Glück macht seiner Aussage nach die verschüttete Sauce nix aus.
    Hab mich verlegen entschuldigt bei ihm 8)



    Soweit so gut, jetzt bin ich daheim und habe meine Papiere natürlich nicht hier sondern unten im Auto.
    Wenn ich die Service Hotline anrufe, brauch ich dann die Papiere oder reicht denen mein Kennzeichen?


    Danke im Voraus und viele Grüße, ich halte Eixh wenn gewünscht weiter auf dem Laufenden.

  • Jetzt bin ich verwirrt...


    Ich habe beim 453 kein Rohr oder sowas was ich hochziehen kann... aber die Haube kann ich gaaaaaaaaanz weit nach vorne wegklappen. Die hängt ja dann wie ein Schild vor dem Kühler...


    Oder gibt es da einen Trick, wenn man nur das Wasser nachfüllen möchte und die Haube nicht so weit demontieren möchte?


    Jedenfalls habe ich dann genügend Platz für das Wischwasser... kann es locker nachfüllen... ohne Probleme...


    Mmmm....

  • Beim 42 kann die "Motorhaube" ganz vorne abgelegt werden, beim 44 nur ein Stückchen.
    Am Wischwaschbehälter ist ein Rohr innen liegend, das ein gutes Stück ausgezogen werden kann, dann geht das auffüllen ganz einfach.

  • Ach soooo.... das habe ich nicht gewusst, dass beim 44 der nur so ein Stück weit nach vorne geht.... dachte wir reden hier immer von einem 42...

  • Zeit für ein Update:


    Ich habe bei der vermeintlichen Service-Hotline angerufen und der Dame die Problematik geschildert.
    Daraufhin kam die Frage ob das Fahrzeug fahrbereit sei, was ich wahrheitsgemäß bejahte.
    Als Antwort kam dann, dass sie mir Kosten ersparen möchte und mir empfiehlt zum SC zu fahren (Fahrzeug ist ja fahrbereit).
    Alternativ könnte sie mir einen Abschlepper schicken, der dann aber Geld kostet und das möchte sie mir ersparen.
    Jo, da war ich erst mal baff....
    Hab mich bedankt und aufgelegt.


    War daraufhin beim SC und die gute Frau S. fragte mich als sie mich sah:
    Wie fährt sich Ihr neuer Smart :)


    Hab sie kurz angeschaut und überlegt ob ihr ehrlich darauf antworten soll oder nicht (Bin ja grundsätzlich zufrieden).


    Hab ihr dann mein Erlebnis mit der Service-Hotline erzählt.
    Hab schnell gemerkt, dass es ihr wohl sichtlich peinlich war.
    Na jedenfalls sagte sie daraufhin, dass sie leider keine Leihfahrzeuge hat und ob ich aufs Auto angewiesen bin.
    Nee, ich lass mich von Scotty zur Arbeit und danach wieder heim Beamen wollt ich schier sagen.
    Aber da sie seither immer freundlich zu mir war, hab ich ihr zu verstehen gegeben, dass ich ein Auto brauche.


    Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder mit dem Risiko leben, dass das noch mal Auftritt und dann aber schief geht, oder aber ich rufe noch mal bei der Hotline an und versuche es über die Angstschiene, dass ich mich nicht mehr traue mit dem Auto zu fahren.


    Tolle Show......


    Vielleicht sollte ich mal eine Mail an Smart schicken und fragen, ob das die neue Geschäftspolitik bei Smart ist, lieber den Kunden erst mal verrecken lassen, als dass man sich um ihn kümmert als Neukunden bzw. um sein Problemchen zufriedenstellend zu lösen.
    Wenn er erst mal unter der Erde liegt, kann er ja nicht mehr klagen.
    Wenigstens ist man ein Fahrzeug losgeworden.....


    Smarte Grüße vom Thomas

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o