Smart Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe die Wippen ja ebenfalls schon getauscht und habe dazu das Lenkrad auch demontiert.
    Ich kenne die Einbau Anleitung vom 451er da ich diese Wippen schon sehr oft im Geschäft gewechselt habe.
    Da steht auch drin das des Lenkrad demontiert werden muss/sollte.
    Du kannst es ja mal probieren ob es geht allerdings wird es ein relativ großes Gefummel für dich im eingebauten Zustand die steckerchen der Wippen ein und auszustecken :)
    Schon allein des gefummel vorallem kannst du ja nicht richtig hinschauen an die Stelle wenn das Lenkrad montiert ist wäre es mir nicht wert es im eingebauten Zustand zu machen :D
    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)

  • Hallo Fabian, mit dem Gefummel stimme ich Dir zu. Ich werde den Weg des geringsten Aufwands gehen und probiere es mal und schraube die Serienwippen einfach ab. Wenn mir das Gefummel zuviel wird, fahre ich die Tage bis zu Inspektion ohne Schaltwippen und lass die Brabus-Wippen im Rahmen der Inspektion montieren.

  • Es geht ohne das Lenkrad auszubauen. Ein wenig fummelig, aber in 5Min erledigt.



    Die Schraube ist kein Inbus sondern ein Torx Größe TX 20.

    Super, vielen Dank für den Hinweis! Das spart wieder Zeit bei der Suche nach dem richtigen Werkzeug. :thumbsup:

  • DAzu hätte ich auch noch eine Frage, wie bekomme ich den Topf unterhalb des Lenkrades runter??Also das Teil wo auch der Zündschlüssel eingesteckt wird.Da das Teil sehr viel Staub anzieht werde ich den -Topf beledern lassen.Kosten zwischen 80 und 100 euro, je nach Ziernähten.Ich habe schon in der Sattlerei vorgesprochen.Die Lenkradspange wird von meinem Smartcenter ausgebaut.Soll kein Hexenwerk sein,Anschliesend,montag, bekomme ich Bescheid wird das ganze mit Carbon verkleidet.

  • Die Schaltwippen habe ich jetzt eingebaut (siehe "Mein Smart hat was Neues").


    Insgesamt habe ich 30 Minuten benötigt. Davon locker 15 Minuten, um den richtigen Bit zu finden. :(

  • War die Tage beim SC und habe mein Handbremshebel/Automatikwählhebel abgeholt und gleich montiert :)


    Handbremshebel: 453 420 08 00 -->119€
    Wählhebel: 453 277 01 00 -->169€


    Sind beide aus gebürstetem Alu und echt Leder.
    Wenn jemand sich die Dinger kaufen will und fragen zum Einbau hat einfach melden :)

    Hallo, ich melde mich einfach mal.


    Ich will es kurz machen, ich fahre einen 451 ED Brabus Exclusiv , der bekannterweise die amerikanische Automatikkulisse hat, welche ziemlich identisch mit der Schaltkulisse vom 453 DSG aus sieht.
    Ich habe schon Bilder vom gezogenen Wählhebel gesehen und mit meinem verglichen. Sieht oben wie unten verdammt gleich aus.


    Frage: Wie wird bei dem runden Brabus-Alu-Wählhebel die Sperre betätigt ? Oben gedrückt ? Oder seitlich wie beim Schalter ?
    Das konnte mir auf Anfrage nicht mal ein SC sagen ....
    Der fast baugleiche Alu-Wählhebel con CARLSSON ( für 453 ) wird oben gedrückt. Aber ich finde das wäre ein Stilbruch in meinem Brabus.


    Es gibt auch noch den länglichen Brabus Wählhebel aus Leder, der hat genau wie meiner, vorne die Entriegelung, gesehen in einem Tailor Made.


    Danke schon mal für die Antwort.


    Gruß, Heiko

    4 Mal editiert, zuletzt von 451ED ()

  • Ich danke dir für die schnelle Antwort. Leider kann man nirgends im Web beim runden Alu Knauf erkennen wo die Sperre sitzt. Null !
    Alle Bilder auch die im Verkaufsexposee bei Ebay sind so bekna*** fotografiert dass man keine Entriegelung sehen kann.



    Hast mal ein Bild ? :love:


    Und verkaufen willst du keinen ? :whistling:



    Beim Langen 4-Eckigen Brabus Lederknauf hab ich ein Bild mit dem Hebel gefunden. Alles ok, der Schaft und die Haken scheinen mit
    meinem 100% identisch 8)



    Gruß, Heiko