Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Überwachung per Smartphone finde ich super, da ich jederzeit die Spannung im Blick haben kann, insbesondere, wenn ich den Smart mehrere Tage nicht nutze.

    Ja, das stimmt.


    Für mich ist zumindest erleichternd, dass nach dem Motorstart die Spannung auf > 13,5 V steigt. LiMa macht, was sie soll.
    Zudem ein Indikator, wann der Smart mit seiner Batterie mal wieder an die Leine muss.

  • ...das Ding hatte ich auch am Zigarettenanzünder...immer perfekte Spannung angezeigt...letzte Woche auch alles tot....neue Batterie auf Garantie eingebaut bekommen..KM Stand 22,5 tkm..EZ 4/2015....bei KM Stand 18,5 tkm Riss im Motorblock, komplett neuer Motor....jetzt ist so,langsam wieder alles neu =O:rolleyes:


    LG Franky

    • 453 Coupé Black mit viel Schnick Schnack 90 PS
  • Muß ich mir jetz doch Sorgen machen? Ein anderer Thread handelt von Schlamm am Öldeckel...
    Zum Glück hab ich auch noch 2 Jahre Garantiepaket mitgekauft.

    Denke nicht.
    Kannst ja schauen, ob es in Renault-Foren Hinweise auf eine Anfälligkeit zum 0.9 TCE gibt. Habe bisher nichts gehört, der Motor ist ja Massenware und läuft im Twingo, Clio, Captur, bei Dacia und Nissan.


    Der gelbe Schlamm ist dann eindeutig Folge eine Nutzung bei überwiegend kaltem Motor.

  • ...man sagte mir, ich wäre Deutschland weit einer von 2 Smart 453 mit einem Motorriss..musste dann auch fast 4 Wochen auf einen neuen Motor warten, da dieser im Teilelager noch gar nicht vorrätig gewesen ist.

    • 453 Coupé Black mit viel Schnick Schnack 90 PS
  • Thema Ruhestrom:
    Ich überwache bei all meinen Fzg den Ruhestrom genau.
    Beim MB zB. habe ich bei absoluter Busruhe ca 7mA was bei 60 Stg ein guter Wert ist.
    Der 42 - 451 hatte gute 20mA, aber der neue 453 hat nur 2-3mA. Das ist hervorragend.
    Wenn bei Grundi alles iO ist sollte eine Woche Standzeit Nichts ausmachen.
    Ich vermute, dass die Batterie nicht vollständig geladen war zB durch Kurzstrecke und nun durch 1 Wo Standzeit bei den Temperaturen die Kapatzität (physikalisch) an ihre Grenzen gestoßen ist.
    Daher immer mal wieder vollständig aufladen mit den guten Ctek Ladegeräten.
    Das Lademanagement der neueren Fzg lädt keine Batterie mehr vollständig auf. Maximal 80% sind es um die CO2 Ziele zu erreichen.
    Eine Batterie, welche nie "voll" ist :) lebt auch nicht so lange.