Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Komme gerade aus der SMART Werkstatt zurück.


    Der Servicemeister sagte mir das der Akku beim 453 nach 5 Wochen Standzeit leer sein kann. Aufgrund der Verbraucher.


    Tolle Technik! :|

    Kann möglicherweise schon- aber nicht muß. Ich habe meine schon einiges länger stehen lassen und danach reingesetzt, gestartet und der Motor lief sofort. Mit der FIAMM ging das gut, mit der Banner immer. :thumbup:

  • Hallo Leute, wir reden hier von Standard Verbrauchern im mA Bereich. Jede halbwegs gut geladene (Marken)-Batterie sollte das mehr als 5 Wochen überleben.


    Aser

  • Bisher haben alle meine Fzg-Batterien auch 9-10 Wochen im eingebauten Zustand durchgehalten, vorher wurden diese Batterien per CTEC-Lader mit einer Erhaltungsladung gepflegt. In den letzten Jahren gehörte ein Smart-Cabrio MHD mit 71 PS dazu, auch hier gab es nie Probleme, einschließlich dem späteren Startvorgang. Ich denke, noch einer vorherigen Erhaltungsladung wird auch die Batterie meines neuen 453 diese Winterzeit überstehen und anschließend das Fzg wieder gut starten.

  • Hallo Batterie-Leidende,


    ich verweise auf Beitrag Nr. 30.
    Wenn ihr sonst nichts nachträglich eingebaut habt, muß beim 453 eine Distanz von mehreren Wochen Standzeit ohne Folge bleiben. Ca 2-3mA Ruhestrom ist super.
    Zur Sicherheit mal den Ruhestrom direkt an der Batterie (- Pol) messen. Aber nur für die Profis. !!!
    FZG ist abgeschlossen und steht ca 15 Min. Dann vorsichtig die - Polklemme lösen, nur Schraube lösen. Dann den Pluspol eures Multimeters mit einer geeigneten stabilen Klemme an der Masseleitung oder an dem Massepunkt sicher anklemmen. Nun senkrecht mit einer Prüfspitze oder Ähnlichem mit dem Minuspol des MM auf den - Pol der Batterie gehen und fest aufdrücken/festhalten.
    Bisher ist der Stromkreis zur Strommessung noch nicht unterbrochen. Nun die - Polklemme vorsichtig nach oben anheben. Ist die Polklemme abgehoben vom - Pol geht der Ruhestrom nun über das MM. Zuvor natürlich A bzw mA Bereich einstellen.
    Wir der Stromkreis unterbrochen und wieder geschlossen gibt es natürlich wieder einen höheren Stromverbrauch, bis alles wieder heruntergefahren ist. Das dauert wieder einige Minuten.
    Ich messe bei allen FZG den Ruhestrom auf diese Weise, da die Stromzangenmesser zu ungenau in diesem kleinen Strombereich sind.
    Also nochmals: Nur für Profis mit dem geigneten Messgerät und auf eigene Gefahr.

  • Der Servicemeister "meiner SMART Werkstatt" meinte das der 453 die Kapazität des Akkus laufend überprüfen würde. So das z. B. die Start / Stopp auch nicht mehr funktionieren würde sobald der Akku keine 80 % seiner Kapazität mehr hat.

  • Fehlt dann nur noch die Beschreibung, was zu tun ist, wenn der Ruhestrom bei der Messung deutlich höher ausfällt. ;)


    Edit: Interessant wären auch die Hinweise in der smart-Reparaturdokumentation zur Vorgehensweise beim Abklemmen der Batterie. Einen Hinweis darauf habe ich irgendwo gelesen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Fehlt dann nur noch die Beschreibung, was zu tun ist, wenn der Ruhestrom bei der Messung deutlich höher ausfällt. ;)

    Zuerst steht die Messung. Bei zu hohem Ruhestrom muss der Fehler gesucht werden.
    Es gibt mW auch ein Update fürs Sam (Batteriemanagement), um schneller zum Ruhestrom zu kommen, nach Abstellen des Fzg.
    Wenn ok, würde ich die Batterie laden und beobachten.
    Gibts weitere Probleme, kommt die LM (unwahrscheinlich, aber durch Spannungsmessung bei Motorlauf fürs Erste prüfbar) oder die excellente Batterie selbst in Frage.

    Grüße snoopy


    453 Passion Twinamic 900ccm

  • Edit: Interessant wären auch die Hinweise in der smart-Reparaturdokumentation zur Vorgehensweise beim Abklemmen der Batterie. Einen Hinweis darauf habe ich irgendwo gelesen...

    Ich vermute, solche Tätigkeiten des Kunden am Fzg sind vom Hersteller nicht gewollt, das sollte (aus deren Sicht) in der zuständigen Werkstatt erfolgen, falls erforderlich.
    Hinweise zum richtigen Vorgehen beim Fremdstarten findet man aber noch in einigen BA.

  • Nachdem mein SMART fast genau vor einem Jahr, im Oktober 2016, einen tiefentladenen Akku hatte und nichts mehr ging, hat es ihn nun gestern erneut erwischt.


    Über den Tag noch gefahren, dann gegen Abend wollte ich mir schnell noch ne Pizza besorgen, tat sich nichts mehr. Wie gehabt, ohne Vorwarnung ..... Akku leer!


    Da ich nun keine Garage mehr mit Stromanschluss habe, habe ich den Akku ausgebaut u. ans Ladegerät im Keller gehängt. Das OPTIMATE (für das Motorrad gekauft) zeigte eine Sulfatierung an und das OPTIMATE begann mit seiner Arbeit über Nacht.
    Heute Morgen zeigten die LED's an, das das Gerät zum eigentlichen Ladevorgang übergegangen ist.


    Davon abgesehen habe ich mir gerade eine VARTA SILVER DYNAMIC AGM D52 60Ah für 115,- frei Haus bestellt.


    Ich glaube weniger daran das diese Tiefentladungen nur an der serienmässigen FIAMM liegen. Vermute das das SMART Ladekonzept nicht alltagstauglich ist.


    Trotzdem erhoffe ich mir das die VARTA AGM mir zukünftig dieses "SMART-Dilemma" vom Hals hält.


    Da ich genervt bin, wiederhole ich mich gerne für ggf. mitlesende Mitarbeiter: Der SMART ist mein 21. Auto und nur dieser SMART ist das nervigste (Ei) was ich je besessen habe! Selbst wesentlich ältere PKW waren nicht so zickig.

  • ...ist mein 21. Auto und nur dieser SMART ist das nervigste (Ei) was ich je besessen habe!

    Hallo CASMY,


    mit der neuen Batterie hast Du erstmal das Richtige getan um (wahrscheinlich) Ruhe zu haben.


    Wenn mich ein Fahrzeug ankoxxt, dann wird er verkauft / zurückgegeben oder was auch immer.
    Eventueller Verlust in Geldscheinen ist dabei nicht im Vordergrund, meine Lebensfreude kann man nicht in Geld aufwiegen.


    Das ist absolut nicht böse, schnippisch oder sonst irgendwie gemeint. Wenn das Maß voll ist, dann muss das Auto weg, egal ob ich ein Fan des kleinen Knuffigen bin, oder nicht.


    PoWder