Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • und wenn die Ctek-Kur nichts nützt und eine neue Batterie her muss, welche würdet ihr empfehlen?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Da du ja schon im Ösiland wohnst ;) , nimm eine Banner, da machst du auf jeden Fall nichts falsch.

  • Sie
    jungs hier mit ausgebauter Batterie bauen die erst nach der Winterpause des Fahrzeugs wieder ein. Nur deswegen ist die Batterie dafür ausgebaut.


    PoWder

    Genau so machen wir das. :D

  • Jetzt meine Fragen: kann ich das Ctek einfach so, plus auf plus, minus auf minus bei EINGEBAUTER Batterie anhängen, oder ist da das Steuergerät beleidigt?

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klemmst du das Ctek auf Plus der Batterie und minus auf Karosserie-Masse. Dann kriegt das Batteriemanagement den Ladevorgang auch mit.


    Die Schnittstelle für das Batteriemanagement ist dieser Anschluß hier am Batteriepol. Wenn der "Abnehmer" zwischen Batterie-Minuspol und Ctek Minusklemme hängt passt alles.


    IMG_0779.jpg

  • Weiß ich leider gerade nicht auswendig. Vielleicht kannst du das Massekabel von der Batterie weg verfolgen. Ich weiß aber auch nicht, ob man an das "andere Ende"einfach rankommt. Klemm deine Minusklemme einfach vor den Sensor am Massekabel der Batterie, also so daß dieser zwischen ctek und Batterie hängt.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich würde auf dem ersten Foto an der Vercrimpung des Massekabels bei der Mutter anklemmen. Nur darauf achten, daß die Klemme des Cteck nicht den Batteriepol/Polklemme direkt berührt. Dann sollte es das Lademanagement mitbekommen.

  • @dko :


    Dietmar, meinst du die kleine Schraube auf dem ersten Foto?

    Ich meinte die Schraube, mit der das Klemmstück die Batterie an der Karosserie hält.Oder andersherum: das ist das Klemmstück das man lösen muß, wenn man die Batterie ausbauen möchte.

  • Danke euch Allen für die guten Tips, Ctek 8 Stunden dran gehabt, alles wieder gut, startet wieder wie Tiger! ;)


    Frohes Fest Euch Allen!!!!