Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Was ich hier nicht verstehe, hier wird laufend von anklemmen geschrieben.Wieso so viele Umstände??
    Mein CTEK hat ein kabel mit Stecker und seperater Kupplung die man fest an die Pole befestigen kann.Sercicehaube auf,CTEK-Kabel in die Steckerkupplung und fertig.

  • Mein CTEK hat ein kabel mit Stecker und seperater Kupplung die man fest an die Pole befestigen kann.Sercicehaube auf,CTEK-Kabel in die Steckerkupplung und fertig.

    So wie ich es verstanden habe, sollte man das CTEK mit dem schwarzen Kabel (-) an die Masse = Karosserie und nur die rote Klemme (+) an den Pol anschließen.
    Die beiliegende Kupplung ist natürlich eine gute Sache.

  • Richtig. Das Ladegerät bitte nicht direkt an die Batterie. Auch sollte die Batterie am besten im eingebauten und angeklemmten Zustand geladen werden. Plus an den Pluspol der Batterie, Minus an die Fahrzeugmasse, nicht jedoch an den Batteriepol. Warum so und nicht anders? Das Fahrzeug ist mit einem Batteriemanagementsystem ausgestattet. Dieses sitzt zum Teil am Minuspol. Kurz erklärt, damit das Fahrzeug auch mitbekommt das die Batterie extern geladen wird.


    Macht man es anders, macht man nicht unbedingt etwas kaputt, keine Sorge. Aber es kann das System durcheinander bringen.
    Dieses Batteriemanagement ist auch im Hinterkopf zu behalten wenn man eine Batterie mit größerer Kapazität einbaut. Zumindest kenne ich das von anderen Fahrzeugen. Was bringt es wenn ich eine mit mehr Kapazität einbaue, das System aber denkt es wäre die alte mit geringerer Kapazität und somit die neue nie richtig voll geladen wird. Hier kommt dann tatsächlich mal „anlernen“ in Betracht. Ob das aber beim Smart auch ein „Muss“ ist, muss ich mal in Erfahrung bringen...

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()