Diebstahlwarnanlage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    für diejenigen, deren 453 eine Diebstahlwarnanlage (= DWA) bzw. Alarmanlage besitzt, dürfte dies ganz interessant sein: Laut der Aufpreisliste soll die DWA außer den Türen auch die Heckklappe und die Serviceklappe überwachen. Ich habe bei meinem 453 Fortwo die DWA aus dem Grund mitbestellt, weil das die einzige Möglichkeit bei meiner Ausstattung war, eine abschließbare Serviceklappe zu erhalten, was mir sehr wichtig war. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich den Wagen in einem Parkhaus oder sonst wo abstellen würde und wüsste, dass jeder einfach die Serviceklappe öffnen könnte. So weit so gut: Von Anfang an hatte ich aber meine Zweifel daran, dass die DWA auch die Serviceklappe überwacht, weil das Schloss in der Front meiner Meinung nach lediglich eine mechanische Sperre vor den Hebel schiebt, mit dem man durch Ziehen die Serviceklappe öffnet. Heute habe ich mir das einmal näher angesehen und tatsächlich: Es gibt keinerlei Kabel oder sonst etwas, über das an die DWA gemeldet werden könnte, dass die Klappe geöffnet wird. Da ist einfach nichts vorhanden. Punkt. Weder die Nasen der Klappe, die in ihre Aufnahmen beim Schließen einrasten bzw. beim Öffnen ausrasten, noch am Schloss zum Verriegeln des einen Hebels zum Ziehen ist ein Kabel oder ähnliches vorhanden. Und das Schloss selbst schiebt wie gesagt nur einen Riegel vor, ohne dass da irgendeine Elektronik vorhanden wäre. Es gibt auch keinen Schalter, auf den die Klappe in geschlossenem Zustand drücken würde und beim Abnehmen wieder freigeben würde. Bei einer Probe aufs Exempel, nämlich dem Öffnen der Klappe bei verriegeltem Wagen und somit geschärfter DWA, zeigte, dass sich nichts tut und die Klappe eben nicht überwacht wird. Im Gegensatz dazu werden die Türen sehr wohl überwacht: Reinsetzen, per Funkschlüssel abschließen, Türen von innen öffnen, und schon hupt die DWA los. Es handelt sich also um eine Falschaussage bzw. -beschreibung in der Aufpreisliste bzgl. der Überwachung der Serviceklappe.


    Nebenbei: Im Handbuch des Wagens steht unter anderem bzgl. der DWA, dass man keine Gimmicks am Innenspiegel baumeln lassen soll, da hier die geschärfte DWA aufgrund der Innenraumüberwachung einen Fehlalarm auslösen könnte, aber auch das ist Unsinn: Es gibt schlicht und ergreifend keine Innenraumüberwachung. Wer weiß, aus welchem Daimler-Handbuch man das per Copy-And-Paste beim Erstellen des Handbuchs für den Smart hergeholt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das ist wieder so ein unschöner Punkt am 453. Hast du mal deinen Händler darauf angesprochen?
    Den Text mit der Innenraumüberwachunt hat man wohl vom 451 übernommen, der hatte einen Innenraumüberwachung.
    Ehrlich gesagt habe ich meine Serviceklappe nicht abgeschlossen, ich traue mich nicht den Schlüssel in dieses Kunststoffschloss zu stecken. Nicht das da noch was abbricht.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Shadowdancer:
    Das was Du meinst, das ovale Kunststoffteil mit dem breiten Schlitz, ist nicht das Schloss, sondern nur eine Abdeckkappe. Du kannst diese Kappe mit dem Schlüssel abhebeln. Erst hinter dieser Abdeckkappe verbirgt sich das eigentliche Schloss. Die Abdeckkappe schützt das Schloss vor Verschmutzung. Meinen Händler habe ich noch nicht angesprochen. Werde ich demnächst mal machen.

  • So, ich bin zufälligerweise im Nachbarforum bei Motortalk auf genau das gleiche Thema gestoßen - man muss im Thread ein Stück weiter nach unten scrollen, dann stößt man darauf. http://www.motor-talk.de/forum…alarmanlage-t5304368.html Scheinbar wurde bei dem ein oder anderen 453 vergessen, den Schalter unterhalb der Serviceklappe zu verbauen, der für die Alarmanlage zuständig ist. So sieht es bei meinem aus (in dem großen Loch, gelb eingekreist, müsste eigentlich der Schalter sitzen):


    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Smart%20453%20Fortwo%20Schalter%20fuumlr%20Alarmanlage%20fehlt_zpsaa6sopdh.jpeg]



    Und so muss es aussehen, wenn der Schalter verbaut wurde:


    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Smart%20453%20Fortwo%20Schalter%20fuumlr%20Alarmanlage.jpeg_zpskbcedism.png]


    Da werde ich wohl bei meinem Smart-Center vorstellig werden. Bei dem einen Member bei Motortalk war ein Teil der fehlenden Kabelage inkl. Stecker unterhalb des Ausgleichsbehälters am Kabelbaum mit Klebeband befestigt und offensichtlich vergessen worden zu verlegen. Ich werde morgen, wenn es hell ist, bei meinem mal nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So, habe bei meinem nachgesehen - und tatsächlich: Das Kabel mitsamt Stecker und Befestigungsclip war an einem Kabelbaum unterhalb des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit befestigt. Ich habe es abgemacht und bis hoch zu der Halterung für den fehlenden Schalter verlegt. Morgen werde ich dann mal bei meinem Smart-Center vorbeifahren und den fehlenden Schalter reklamieren. Eigentlich müsste man da ja bei der Smart-Technik bereits Bescheid wissen, wenn das bereits mehrere Fahrzeuge betrifft. Unglaublich das ganze!!!


    Edit:
    So sieht das jetzt bei meinem zur Zeit aus. Ich habe den Stecker zum Schutz vor Feuchtigkeit vorerst mit Klebeband abgeklebt:


    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j50/smart_connect/Smart%20453%20Fortwo%20Schalter%20fuumlr%20Alarmanlage%20fehlt%20bei%20meinem%20453%20Fortwo_zps1dh5qxnm.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()